Unterlegscheibe vor die Stahlkugel der Kugelköpfe --> Abspringen verhindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt T.
    Kurt T.

Unterlegscheibe vor die Stahlkugel der Kugelköpfe --> Abspringen verhindern

Hallo,

Was haltet ihr davon, wenn man z.b. bei der Nick- und Pitchanlenkung des Raptors Unterlegscheiben auf die Schrauben auffädelt, um eine mögliches Abspringen welches vieleicht einen Einschlag zur Folge hat, zu verhindern??

Bei der Nickanlenkung hab ich es schon gemacht siehe --> http://img356.imageshack.us/img356/9...or04bi1.th.jpg

mfg kurt
  • guido
    guido

Re: Unterlegscheibe vor die Stahlkugel der Kugelköpfe --> Abspringen verhindern

Hi !

Solange nichts anstößt spricht eigentlich nichts dagegen, ich frage mich allerdings schon ob das nötig ist: Bir mir sprangen die Kugelpfannen bisher immer erst ab wenn der Heli einschlug ....

CU Guido

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

(AUf dem Fingernagelfoto kann ich nix erkennen)

Nix!
      Denn dadurch bekämpfst du nur die "Symptome" aber nicht die Ursache.

Warum sollen die seitlich abspringen? Da ist doch nirgends eine Kraft, die sie rausdrücken.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

..ich wüsste auch nicht, warum sie abspringen sollten, habe es selbst noch nicht erlebt. Richtig rum drauf müssen sie aber schon sein...

gruss
        Ralf

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Also ich denke auch das es wenig Sinn macht die Unterlegscheiben draufzusetzen. Mir ist eigentlich auch noch nie vor der Bodenberührung ein Kugelkopf abgesprungen. Immer erst dannach...

Zitat von Ralf Rösch
          ..ich wüsste auch nicht, warum sie abspringen sollten, habe es selbst noch nicht erlebt. Richtig rum drauf müssen sie aber schon sein...

gruss
          Ralf
          Stimmt das eigentlich mit der Steckrichtung oder ist das nur ein Gerücht? Habe mal den Modellbauhändler angescprochen und der meinete das wäre purer Schwachsinn... Angeblich sollte die Schrift nach Außen zeigen weil die eine Seite angeblich enger ist..

Gruß
          Ingo

Kommentar

• Maikel89
            Maikel89

Hi,

so ist das Foto größer: http://img356.imageshack.us/img356/9964/raptor04bi1.jpg

Mfg,
            Maikel

Kommentar

• Ralf Rösch
              Ralf Rösch

Stimmt das eigentlich mit der Steckrichtung oder ist das nur ein Gerücht? Habe mal den Modellbauhändler angescprochen und der meinete das wäre purer Schwachsinn... Angeblich sollte die Schrift nach Außen zeigen weil die eine Seite angeblich enger ist.
              ...ich weiss auch nicht, mein Modellbauhändler hat explizit gesagt, dass man drauf achten soll. in meiner Anleitung (allerdings vom MiniTitan, ich weiss, hier geht´s um einen anderen Rappen) stehts auch explizit drin.
              Ich schau halt einfach drauf, dann brauch ich mir keine Vorwürfe machen

gruss
              Ralf

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Maikel: Da kann mMn nie was abspringen. Wenn da was abspringen sollte, hast du gaaanz andere Probleme.

Evtl kannst du direkt am Vergaser eine Scheibe zusätzlich drauf machen. Aber auch hier ist die "normale" Kugelpfannne ausreichend.

Die gängigen Kugelpfannen für die 3mm(?)-Kugelköpfe (von VARIO, Hirobo) sind soweit ich sie kenne symetrisch. Allerdings sind die Kugelpfannen vom T-Rex-450 asymetrisch; da ist die "A"-Seite merklich enger.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

henseleit und heli-pro ist auch asymetrisch
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Also ich habe nur die Kugelgelenke von Graupner und Robbe gehabt. Dort kann ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen..

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• Maik1702
                      Member
                      • 10.09.2006
                      • 248
                      • Maik

Hallo,

bei den von Vario kann man es sogar mit den bloßem Auge sehen

Gruß Maik
                      Goblin 570

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Alle die ich bisher gehabt habe waren asymmetrisch. Es ist definitiv KEIN Schwachsinn! Super Modellbauhändler hast du
                        Bazinga

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

Also ich habe jetzt gerade noch mal ein Kugelgelenk von Robbe (S.1198) aus der Verpackung genommen und versucht mit einer Schieblehre nachzumessen. Auf beiden Seiten messe ich 4,4mm. Auf dem Kugelgeklenk ist auf einer Seite der Schriftzug "Schlüter"

Vielleicht ist es ja ein Messfehler. Die Kugelkgelenke lassen sich aber auch von beiden Seiten genausoleicht aufdrücken. Kann also keinen Unterschied feststellen..

Vermute mal dass das je nach Hersteller unterschiedlich ist und ich bisher nur die gekauft habe die sysmetrisch waren...
                          Gruß
                          Ingo

Kommentar

• Kurt T.
                            Kurt T.

Hallo,

Sorry wegen dem kleinem Foto. Danke an Maikel, der es richtig gestellt hat.

Mir kam die Idee deshalb, weil bei einem Kollegen, ein Absturz angeblich durch einen abgesprungenen Kugelkopf ausgelöst wurde. Wenn´s so war ist´s auf jeden fall sehr ärgerlich.

Da die Nick und Pitchfuntkion letztendlich immer über ein Gestänge (Kugelkopf) angelenkt werden (auch bei Push pull da das nur eine Zwischenlösung für das Servo ist) denke ich mir, dass man damit, den einen oder anderen Einschlag verhindern kann. Also einfach mehr Sicherheit beim Fliegen.

Allerdings könnten, wenn der Heli wegen etwas anderem einschlägt, die Servogetriebe erst recht draufgehen wobei sie das in den meisten Fällen doch sowieso tun oder??

mfg kurt

Kommentar

• malcum
                              malcum

Hallo Kurt,

habe bis jetzt wenig darüber gehört, dass ein Heli wegen abgesprungener Kugelpfanne notlanden musste.
                              Dafür schreibt man den "mechanischen Ausschaltern" eine wesentlich größere Ausfalllquote zu.

Nach ca. 5Monaten hat sich bei mir die Lötstelle am Schalter abvibriert... seitdem verbinde ich Empfänger und Akku direkt über MPX Stecker -- man<n> ist ja lernfähig
                              oder verwendet elektronische Schalter...

ps. nur als kleiner Denkanstoß
                              pps. sauber aufgebauter Heli..!

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X