Unterlegscheibe vor die Stahlkugel der Kugelköpfe --> Abspringen verhindern
Hallo,
Was haltet ihr davon, wenn man z.b. bei der Nick- und Pitchanlenkung des Raptors Unterlegscheiben auf die Schrauben auffädelt, um eine mögliches Abspringen welches vieleicht einen Einschlag zur Folge hat, zu verhindern??
Re: Unterlegscheibe vor die Stahlkugel der Kugelköpfe --> Abspringen verhindern
Hi !
Solange nichts anstößt spricht eigentlich nichts dagegen, ich frage mich allerdings schon ob das nötig ist: Bir mir sprangen die Kugelpfannen bisher immer erst ab wenn der Heli einschlug ....
Also ich denke auch das es wenig Sinn macht die Unterlegscheiben draufzusetzen. Mir ist eigentlich auch noch nie vor der Bodenberührung ein Kugelkopf abgesprungen. Immer erst dannach...
Zitat von Ralf Rösch
..ich wüsste auch nicht, warum sie abspringen sollten, habe es selbst noch nicht erlebt. Richtig rum drauf müssen sie aber schon sein...
gruss
Ralf
Stimmt das eigentlich mit der Steckrichtung oder ist das nur ein Gerücht? Habe mal den Modellbauhändler angescprochen und der meinete das wäre purer Schwachsinn... Angeblich sollte die Schrift nach Außen zeigen weil die eine Seite angeblich enger ist..
Stimmt das eigentlich mit der Steckrichtung oder ist das nur ein Gerücht? Habe mal den Modellbauhändler angescprochen und der meinete das wäre purer Schwachsinn... Angeblich sollte die Schrift nach Außen zeigen weil die eine Seite angeblich enger ist.
...ich weiss auch nicht, mein Modellbauhändler hat explizit gesagt, dass man drauf achten soll. in meiner Anleitung (allerdings vom MiniTitan, ich weiss, hier geht´s um einen anderen Rappen) stehts auch explizit drin.
Ich schau halt einfach drauf, dann brauch ich mir keine Vorwürfe machen
@Maikel: Da kann mMn nie was abspringen. Wenn da was abspringen sollte, hast du gaaanz andere Probleme.
Evtl kannst du direkt am Vergaser eine Scheibe zusätzlich drauf machen. Aber auch hier ist die "normale" Kugelpfannne ausreichend.
Die gängigen Kugelpfannen für die 3mm(?)-Kugelköpfe (von VARIO, Hirobo) sind soweit ich sie kenne symetrisch. Allerdings sind die Kugelpfannen vom T-Rex-450 asymetrisch; da ist die "A"-Seite merklich enger.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Also ich habe jetzt gerade noch mal ein Kugelgelenk von Robbe (S.1198) aus der Verpackung genommen und versucht mit einer Schieblehre nachzumessen. Auf beiden Seiten messe ich 4,4mm. Auf dem Kugelgeklenk ist auf einer Seite der Schriftzug "Schlüter"
Vielleicht ist es ja ein Messfehler. Die Kugelkgelenke lassen sich aber auch von beiden Seiten genausoleicht aufdrücken. Kann also keinen Unterschied feststellen..
Vermute mal dass das je nach Hersteller unterschiedlich ist und ich bisher nur die gekauft habe die sysmetrisch waren...
Gruß
Ingo
Hallo,
Sorry wegen dem kleinem Foto. Danke an Maikel, der es richtig gestellt hat.
Mir kam die Idee deshalb, weil bei einem Kollegen, ein Absturz angeblich durch einen abgesprungenen Kugelkopf ausgelöst wurde. Wenn´s so war ist´s auf jeden fall sehr ärgerlich.
Da die Nick und Pitchfuntkion letztendlich immer über ein Gestänge (Kugelkopf) angelenkt werden (auch bei Push pull da das nur eine Zwischenlösung für das Servo ist) denke ich mir, dass man damit, den einen oder anderen Einschlag verhindern kann. Also einfach mehr Sicherheit beim Fliegen.
Allerdings könnten, wenn der Heli wegen etwas anderem einschlägt, die Servogetriebe erst recht draufgehen wobei sie das in den meisten Fällen doch sowieso tun oder??
Hallo Kurt,
habe bis jetzt wenig darüber gehört, dass ein Heli wegen abgesprungener Kugelpfanne notlanden musste.
Dafür schreibt man den "mechanischen Ausschaltern" eine wesentlich größere Ausfalllquote zu.
Nach ca. 5Monaten hat sich bei mir die Lötstelle am Schalter abvibriert... seitdem verbinde ich Empfänger und Akku direkt über MPX Stecker -- man<n> ist ja lernfähig
oder verwendet elektronische Schalter...
ps. nur als kleiner Denkanstoß
pps. sauber aufgebauter Heli..!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar