Mini Titan Bausatz - Problem?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thedevileye
    thedevileye

Mini Titan Bausatz - Problem?!

Hallo,

ich habe heute den Bausatz inkl. Motor und Regler bekommen und gleich zusammen gebaut.

Was mir nach dem zusammenbau aufgefallen ist, dass die Taummelscheibe und alle Steuerungen nicht ganz leichtgängig laufen.

Habe schon von Teflonfett gehört, was überall daran soll.

An was könnte es noch liegen?

Wie sollte der Gas- und Pitchkurve eingestellt werden, haben den mitgelieferten Motor und Regler im Einsatz.

Danke euch!!
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

Re: Mini Titan Bausatz - Problem?!

Hi,

kommt darauf an was Du unter nicht ganz leichtgängig verstehst. Schwer laufen meine Anlenkungen nicht, aber sie laufen auch nicht "von alleine"
    Die Werte für Gas- und Pitchkurve sind in der Anleitung beschrieben und passen ganz gut. Ich gehe aber davon aus, dass Du im Governor-Mode fliegen wirst, dann brauchts keine Gaskurve

gruss
    Ralf

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

das ist normal, das sie schwerer gehen als andere.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• thedevileye
        thedevileye

Zitat von Ralf Rösch
        Hi,

kommt darauf an was Du unter nicht ganz leichtgängig verstehst. Schwer laufen meine Anlenkungen nicht, aber sie laufen auch nicht "von alleine"
        Die Werte für Gas- und Pitchkurve sind in der Anleitung beschrieben und passen ganz gut. Ich gehe aber davon aus, dass Du im Governor-Mode fliegen wirst, dann brauchts keine Gaskurve

gruss
        Ralf
        Das ist richtig mit Governor-Mode.
        Aber trotzdem brauch ich doch die Gaskurve.
        Oder woher soll der regler wissen mit wieviel % er laufen soll?

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

Hi
          Aber trotzdem brauch ich doch die Gaskurve.
          Oder woher soll der regler wissen mit wieviel % er laufen soll?
          klar, die "Gaskurve" hat dann lauter gleiche Werte (bei mir 62.5% - 62.5% - 62.5% -.......), deswegen hab ich´s nicht Gaskurve genannt sondern hätte "Gasgerade" gemeint (o.k. ist ein bisschen spitzfindig, zugegeben)

gruss
          Ralf

Kommentar

• thedevileye
            thedevileye

Hallo,

nun habe ich die ganze Elektronik hier liegen und habe diese eingebaut.

Nun mal eine Frage.

Wie filegt hier?

Also, wie gibt hier Gas? ßber Schalter und dann über den Knüppeö Pitch*
            Wenn auf Schalter, wie dann die Gaskurve?

Oder gemischt auf Knüppel Gas und Pitch?

Danke.

Kommentar

• Ralf Rösch
              Ralf Rösch

Hallo
              also ich fliege im Governor Mode, Regler auf 62.5% (o.k., wieder spitzfindig, ich weiss) Damit habe ich ca 2100rpm Rotordrehzahl. Damit ist Gas auf einem Schalter oder (wie bei mir) auf einen SEPARATEN Schieber. Knüppel steuert also nur noch Pitch. Der Regler hält die Drehzahl unabhängig von der Belastung (Pitch) konstant.
              Die andere Variante ist, Gas mit Pitch zu mischen, der Regler wird im Steller-Modus betrieben (keine Drehzahlregelung) und Du musst so programmieren, dass bei bei entsprechendem Pitch das Gas so angesteuert wird, dass die Drehzahl gleich bleibt (Gaskurve). Find ich persönlich fummelig und unnötig, wenn man einen Regler hat (Governor Mode) und die Drehzahlregelung des Reglers gut funktioniert.

gruss
              Ralf

Kommentar

• diablotin xl
                Motec24
                Onlineshop
                • 20.01.2003
                • 247
                • udo

mit gaskurve im steller modus hat der mini titan aber mehr leistung und für wildes rumturnen ist der reglermodus meinermeinung nach zu langsam.
                also wenn du viel leistung willst und rumturnen, dann mach dir besser die arbeit und programier eine gaskurve.

gruß

udo

Kommentar

• Ralf Rösch
                  Ralf Rösch

Hi Udo,

mit gaskurve im steller modus hat der mini titan aber mehr leistung und für wildes rumturnen ist der reglermodus meinermeinung nach zu langsam.
                  das ist interessant und gut zu wissen, war mir nicht bewusst (und hab´s auch noch nicht bemerkt, bin noch kein "Kunstturner")
                  gruss
                  Ralf

Kommentar

• thedevileye
                    thedevileye

Zitat von Ralf Rösch
                    Hallo
                    also ich fliege im Governor Mode, Regler auf 62.5% (o.k., wieder spitzfindig, ich weiss) Damit habe ich ca 2100rpm Rotordrehzahl. Damit ist Gas auf einem Schalter oder (wie bei mir) auf einen SEPARATEN Schieber. Knüppel steuert also nur noch Pitch. Der Regler hält die Drehzahl unabhängig von der Belastung (Pitch) konstant.
                    Die andere Variante ist, Gas mit Pitch zu mischen, der Regler wird im Steller-Modus betrieben (keine Drehzahlregelung) und Du musst so programmieren, dass bei bei entsprechendem Pitch das Gas so angesteuert wird, dass die Drehzahl gleich bleibt (Gaskurve). Find ich persönlich fummelig und unnötig, wenn man einen Regler hat (Governor Mode) und die Drehzahlregelung des Reglers gut funktioniert.

gruss
                    Ralf

Also muss ich die Gasangabe am Regler einstellen und nicht am Sender?
                    Ich habe die MX-12 und habe das Gas nun auf den Schalter rechts oben. Zur Zeit läuft der Motor mit voller leistung, da ich bis jetzt nichts eingestellt habe.

Einer meinte zu mir, ich solle den auf 80% stellen.

Was meint ihr dazu?

Danke

Kommentar

• thedevileye
                      thedevileye

Hallo,

bin gerade dabei den Regler einzustellen.

Beim einstellen mit den Tönen hört man nicht den Punkt 5, also den Flog Mode.

Wie kann das sein?

Ich will ja Heli mit Governor einstellen.

Die Leistung, mit der der Motor läuft stell ich dann im Sender ein??

Kommentar

• skyper5
                        Member
                        • 20.08.2006
                        • 257
                        • Ralf
                        • Soest

Zitat von thedevileye

... Zur Zeit läuft der Motor mit voller leistung, da ich bis jetzt nichts eingestellt habe.

Einer meinte zu mir, ich solle den auf 80% stellen.

Was meint ihr dazu?

Danke
                        Hi!

Du darfst nicht den Regler auf 100% stellen! Dann hat er keine Reserve mehr nach oben... Du begrenzt damit den Ausregelbereich zu einer Seite hin. 80% klingt mir auch schon reichlich viel... Nimm was zwischen 60% und 70% wie die anderen hier im Thread.

Gruß

Ralf
                        T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• thedevileye
                          thedevileye

und wie und wo stell ich den regler mit der leistung ein? das geht doch nur im Sender selbst. oder?

Kommentar

• Ralf Rösch
                            Ralf Rösch

...ja am Sender. Du musst programmieren, welcher %-Wert an dem Kanal ausgegeben wird, an dem der Regler hängt, wenn Du den Schalter betätigst (bei mir zwischen 60% und 70% )

gruss
                            Ralf

Kommentar

• thedevileye
                              thedevileye

So, nun habe ich am Sender und den Regler soweit eingestellt.
                              Am Sender habe ich einen Schalter 50% Gas und einen anderen mit 70%.

Ist doch so okay oder noc Tipps?

Wie sieht es mit der Empfindlichkeit vom Kreisel aus?
                              Ich haben den GY-401 von Robbe.

Einige haben hier geschrieben 75%.

Am Kreisel habe ich zwei Einstellschrauben.
                              Die äußere begrenzt ja den Servoweg.

Und die andere?

Wo müsste ich die 75% einstellen und wie sieht man das?
                              Weil bei der EInstellung ja kein Pfeil oder so ist.

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X