Hecktuning beim Rapi 50 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Hecktuning beim Rapi 50 V2

ich weis nicht ob die Blatthalter von HT sind. Wohl nicht....
    Ich hab jetzt gestern eine Gallone mit dem CFK Rohr weggeflogen. Ich hab den Heli nur gequält dabei. Ich hatte keine Störungen oder sonstwas. Die Nabe vom Heck is mir einmal locker geworden, obwohl es mit Loctite gesichert war. Jetzt past es wieder....
    Da bei mir alles CFK ist und das Rohr mit Aluschellen fixiert ist macht das wohl nix aus, sonst hätte wohl Störungen gehabt??

Das Rohr ist von TDG. Kostet 20 Euro und so sieht es auch aus.... lauter Flecken im Lack der darüber ist.... habs für 10 Euro bekommen das Ding....

davor bin mit dem CFK Rohr von Quick geflogen, für die Heckanlenkung. Das war nicht so toll. Erst nach dem umbau auf das geführte Gestänge von TT, war es perfekt...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit dem CFK-Heckrohr von TDG gemacht?
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Der Schwerpunkt dürfte damit kaum noch passen, zumindest mit der schweren Originalhaube. Ich habe nur einen 1200er Akku (2/3 SC Sanyo) drin, damit bin ich schon etwas kopflastig. Wenn jetzt das Heck noch leichter wird, oh je...

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• whistler
          whistler

@Holger
          Ich habe einen großen Akku drin, und der Schwerpunkt passt mit CFK-Heckrohr. Was hast Du denn für einen Empfänger drin*
          Außerdem ist das CFK-Rohr zum dünnen TT-Alurohr nicht erheblich leichter, aber es dehnt sich nicht aus und die Riemenspannung bleibt stabil, deshalb benutze ich es. Von zusätzlichen Schwingungen kann ich nicht berichten, ich schätze mal, Du hast beim Zerstören Deines alten Heckrohres die Heckwelle verbogen

Das "Original"-TT-Heckrohr hat keine erkennbar bessere Qualität - kostet aber das Dreifache...
          CFK leitet genau wie Alu - was soll sich da warum mehr aufladen? Ich fliege auch schon lange und so einige TDG- und HT-CFK-Heckrohre, alles ohne Probleme. Die sind jeweils unter 25 EUR zu bekommen, und das auch für den Titan2.5!
          Nur Vorsicht mit der Quick-UK-Aluschelle für das Höhenleitwerk: die hat scharfe Kanten, woran das CFK leicht anknickt, und dann wird es extrem instabil! Und wenn es beim Anziehen der Schraube leicht knirscht, dann war es das auch schon für das Rohr. Mir ist so schon eines im Flug kollabiert, das war der heftigste R50-Crash, den ich bis heute hatte! Quasi Totalschaden... Also schön vorsichtig behandeln, diese schicken CFK-Heckrohre.

Grüße - Detlef

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

der Schwerpunkt passt bei mir jetzt richtig gut mit dem Umbau. Bei mir war immer das Heck zu schwer.... Vorne hab schon alles was nicht brauchte ausgebaut. Genauso musste der GP 3300 Akku weichen gegen einen 200 gramm 2000 GP 5 Zeller. Das Höhenleitwerk musste auch abbauen. Jetzt passt alles. Nur wenn der Tank ziemlich leer ist, hängt der Heli nach vorne...

Die TT Blatthalter werde ich jetzt weiter fliegen.

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Also dann muss mal irgendwer auf meinen Rappi geschossen haben. Ich werde mal nach Bleiresten in der Nase fahnden...

Ich habe definitiv eine deutliche Kopflastigkeit. Halte ich den Heli am Rotor auf die Seite, dreht er sich zügig auf die Nase. Beim Fliegen merkt man es auch etwas, aber nicht drastisch. Vorne montiert sind besagter halbgroßer Akku, ein smc14 und ein Schulze-Regler von vielleicht 30g. Ansonsten alles in Baukastenzustand, Motor und Dämpfer sind original.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich hab ja nicht mehr den original Rapi aus Plastik. Deshalb ist bei mir alles anders als bei euch. Bei mir sind zb zwei Servos (9351) hinter der Rotorwelle und noch eins vom Kreisel das auch hinten ist. Das sind dann 3 Servos. Vorne ist bei mir der Empfänger, Akku, Revmax 3d,601 Display und das Nickservo 9351 . Das wars dann schon.

Kommentar

• Florian O
                  Kontronik
                  Teampilot
                  • 27.06.2006
                  • 669
                  • Florian

Hi,
                  hab orginal Rappi mit voll Alu TT-Kopf, 3300mAh Akku, smc14 und ohne Regler. Der Schwerpunkt passt
                  optimal auch mit der GFK-Haube. Ich bin das CFK-Heckrohr echt lange geflogen und hatte nie Störungen.
                  Nach einem Looping mit Glühkerzentod am Top und ner schönen anschließenden Autorotation bei der sich die Blätter im hohen Gras verfangen haben, musste ich dann das Rohr zwangsweise wechsel.

Gruß,
                  Flo

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Hab mir gestern die Heckblatthalter mit Drucklager von Quick UK gekauft, da meine TT Blatthalter schon wieder so viel Spiel hatten und nur am rumwackeln waren. Dabei war auch eine andere Nabe mit zwei Madenschrauben zum sichern. Mit den Drucklagern ist das ganze jetzt natürlich ein Traum beim fliegen.

Bei mir ist das jetzt alles wirklich spielfrei und sehr "direkt" durch das CFK und Alu. Besser kann man es wohl nicht mehr machen. In Verbindung mit dem 601 das hinten am Chassi angebaut ist und dem umgebauten Gestänge das über die Ringe geführt wird, is das ganze jetzt mehr als perfekt.

Ich hab jetzt ein komplettes Heckteil mit Rohr und Riemen als Reserve da. Wenn das anbaue und damit fliege merkt man den Unterschied noch extremer.

Empfindlichkeit ist am Kreisel jetzt auf 45%. Flieg mit den 9254 Futaba Servo mit 4.9V geregelt über Helitronregler mit Lipos.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• whistler
                      whistler

Moin Uwe!
                      Du würdest also diese Heckblatthalter von QuickUK empfehlen? Aussehen tut's super!
                      Ich bin nämlich auch am überlegen und habe mal die von Kasama mitbestellt, aber vielleicht bekommt der zweite Rappen dann diese Version, ums vergleichen zu können...
                      Was hast Du für das Ensemble mit Nabe gelegt bzw. woher kommt es?
                      Grüße - Detlef

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

habs beim Mirco gekauft. also MHM-Modellbau.de

Ich hab mir ja erst das andere gekauft bei ebay und da gilt die alte Regel wieder. Wenn du nicht gleich was gescheites kaufst, gibt man zweimal Geld aus

Die Drucklager kommen mit anderen Schrauben zum schluß auf den Blatthalter drauf. Also nicht versuchen die beiden Lager aus den Haltern zu bauen wie..... ich

ich denk auch das es vor allem fürs Heckservo eine Endlastung ist, da ja die Blätter nach aussen gedrückt werden bei der Affendrehzahl. Wenn das dann alles trotzdem butterweich geht, sagt das Servo leise "Danke" . .

Kommentar

Lädt...
                        X