Paddelstange leicht krumm - schlimm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBastler
    DerBastler

Paddelstange leicht krumm - schlimm ?

Hallo,

bin grade dabei, einen Raptor 50 zu reparieren. Nach dem Einbau der neuen Paddelstange habe ich aber leider feststellen müssen, dass diese leicht nach oben krumm war. Ich könnte wetten, dass ich das nicht war, da mir schon beim ersten Zusammenbau die Paddelstange als eher schwach aufgefallen war...

Egal woher die Biegung kam, ich habe versucht, sie per Hand zu beseitigen. Inzwischen bewegt sich das Ende der Paddelstange beim Drehen nur noch etwa um drei Millimeter (immer noch nach oben gebogen).

Wird sich das beim Fliegen auswirken? Ist das gar normal?

Gruß
    Lennart
  • whistler
    whistler

Re: Paddelstange leicht krumm - schlimm ?

Mal ehrlich: ich bleibe so oft beim Ein- und Ausladen mit dem Raptor irgendwie an der Paddelstange hängen, daß meine immer krumm sind
    Wenn ich seitlich über die Paddel peile, biege ich sie möglich gerade wieder hin und gut. Die Paddel sollten natürlich schon gerade stehen, ist klar.
    Mir ist schon alles Mögliche im Flug vom Raptor weggeflogen, aber noch nie ein Paddel
    Allzu pingelig muß man da - speziell bei einer neu verbauten frischen Stange - wohl nicht sein.
    SIE DARF NATßRLICH NIE KNICKEN! Aber das sieht man ja deutlich...
    Grüße - Detlef

Kommentar

• Späne
      Späne

Hm, also ich fliege nicht Raptor, aber gerade bei den Teilen des Rotorkopfs ist meines Erachtens absolute Präzision gefragt!!!!! Ich würde nie ein krummes oder fehlerhaftes Teil einbauen, das sich dann mit der Energie bewegt!

Ich stell ja auch den Spurlauf ein, auch wenn's mit einer Diskrepanz geht, tausche eine nur leicht verbogene HR-Welle aus obwohl der Heli auch mit Vibs fliegt.

Gruß FLO

Kommentar

• Balou
        Balou

Hallo,

ich sehe das genauso, am Rotorkopf sollte alles stimmen. Kleine Vibs. merkt man da nicht, können den Heli aber in der Luft zerreißen. Da kann man dann froh sein wenn "nur" der Raptor kaputt geht....

Kommentar

• whistler
          whistler

Schon klar, aber die 3mm Paddelstange beim Raptor ist schon fast krumm, wenn Du nur die Paddel draufgeschraubt hast. Jeder, der einen fliegt, kennt das wohl in etwa...
          Ich fliege nun schon ein paar Jahre mit 2 Raptoren, und die Wabbel-Paddelstange zieht sich ja alleine schon durch die Drehzahl wieder gerade
          Nicht päpstlicher sein, als der Papst... Wenn sie am Lager einen Knick hat, fliegt sie raus und gut.
          Eine HR-Welle oder auch eine Blattlagerwelle sind da überhaupt was ganz Anderes und nicht zu vergleichen.
          Grüße - Detlef

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

habe meine stange mal gerade biegen müssen beim meinem raptor 50. diese war noch so krum, dass ich sie beim wechseln auseinandersägen musste. hat aber nichts an den flugeigenschaften geändert, b.z.w. bei der neuen stange habe ich keien unterschied festgestellt.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Späne
              Späne

Zitat von whistler
              Nicht päpstlicher sein, als der Papst...
              Aber wir sind doch laut BILD alle Papst

Nein im Ernst: Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht Rappi fliege. Wenn das eine "Rappi-Krankheit" wegen zu dünner Paddelstange ist, versinke ich im Schweigen :-) Aber bei meinen Helis sind die Paddelstangen alle gerade und ich tausche sofort, wenn dem nicht mehr so ist. Nicht allein wg. der Sicherheit, sondern auch um einen im großen und ganzen optimal eingestellten Rotorkopf zu haben, der sich dann auch entsprechend gut fliegt!!

Gruß FLO

Kommentar

• whistler
                whistler

Was meinst Du wie froh ich bin, daß die 5mm Paddelstange der Synergy so stabil ist... Da kann man sich richtig dran wehtun
                4mm - Stangen sind ja auch nicht so leicht zu beeindrucken, aber die 3mm beim Raptor und Roxxter werden echt dauernd irgendwie angegriffen, da bin ich ständig am Peilen und Nachjustieren - sprich Geradebiegen. Irgendwie bleibe ich da ständig dran hängen
                Grüße - Detlef

Kommentar

• DerBastler
                  DerBastler

Super, viel Dank für die schnellen Antworten !!

Gruß
                  Lennart

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

..wie wäre denn für 6 eur ne neue?

Kommentar

• DerBastler
                      DerBastler

Das ist's ja: Die ist grade neu. Und ich habe mich schon beim Zusammenbau bemüht, sie nicht zu biegen....

Ich lasse sie jetzt jedenfalls erstmal drin. Und bei Gelegenheit gibt's ein Upgrade auf eine 4-mm-Paddelstange

Gruß
                      Lennart

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

beim meinem ergo 50 war das noch viel schlimmer.
                        eine paddelstange ist für mich genauso ein präzisionteil. es kann nicht sein dass du eine nach oben verbogene paddelstange im flug nicht bemerkst. wenn ein falsch eingestelltes paddel zum unterschneiden oder übersteuern neigt........ so hat ein paddel das nicht in der spur läuft genau so ein eigenleben. vibrationen wirst du unter dem resonanz bzw am resonanzbereich des systems feststellen oder dann wenns ich der heli zerlegt hat oder dein quarz durch die vibs alle ist.

da hilft nur eins........ beim transport vorsichtig mit dem heli umgehen

grüsse
                        duck und weg
                        erich
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

..ist wurscht ob das teil neu ist oder nicht...tatsache ist, dass es krumm ist !!!
                          roll das teil doch mal über ne glasplatte/tisch...also falls das teil schief ist ,direkt wechseln..und das für schon 6 eur
                          wenn das teil nämlich nur minimal krumm ist ,ergibt das bei 1900 u/min heftigste ungenauigkeiten/unwuchten im lauf

Kommentar

• whistler
                            whistler

Sorry Agusta, aber DAS STIMMT so NICHT!
                            Du merkst es eigentlich noch nicht mal beim Raptor, laut meiner Erfahrung.
                            Ich hatte schon eine um bestimmt 15° in Richtung Blatt verbogene Paddelstange mal versehentlich in der Luft (Winter, am Mantel hängengebliegen, nach dem Landen bemerkt!), und da was NICHTS mit auffälligen Vibrationen, die den Kopf oder den Heli zerlegen, kannst Du mir glauben. Er zog halt etwas schräg irgendwie, aber die Massenunwucht ist so gering, daß es sich praktisch nicht in Vibrationen zeigt...

Alles schön und gut in der Theorie, aber bei der Paddelstange brauchst Du nun wirklikch keine Glasplatte, nur bei Blattlager und HR-Welle ist das absolut Pflicht, da sind wir uns einig
                            Ich will auch keinen krummen Kopf fliegen, aber ich halte die Panikmache an dieser Stelle für übertrieben, um es nochmal auf den Punkt zu bringen
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Agusta
                              Agusta

tja...dann hab ich wohl nen etwas überempfindlichen rappen...speedflug und dann in den turn schafft meiner nicht sauber mit verbogener paddelstange...man lernt nie aus nach all den jahren..

Kommentar

Lädt...
                              X