Raptor 90 - Lager in Kupplungsglocke einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Raptor 90 - Lager in Kupplungsglocke einbauen

Hi,
    da ich kürzlich einen neuen Belag in meine Raptor-90 Kupplung eingebaut habe (durch Dummheit in ca. 1.000.000 kleine Staubkörnchen pulverisiert und den ganzen Hubschrauber blau gefärbt), habe ich auch gleich das Lager mit gewechselt, bzw. wechseln wollen.
    Ich habe also das Ritzel aus der Kupplungsglocke geschraubt, das Lager heiß gemacht und rausgeholt, den alten Belag schön rausgepult, die Wände der Kupllung mit Schmirgelpapier etwas angerauht und den neuen Belag mit Uhu Plus Endfest 300 bei 200°C im Backofen 5 Minuten lang schön heiß gemacht. So weit, so gut. Jetzt habe ich den neuen Belag drin und muss noch das Ritzel + neues Lager wieder rein kriegen. Bloß wie mache ich das* Ich würde ja gern erst das Ritzel schön mit Loctite rein machen, denn wenn das Lager schon drin ist, muss ich ja aufpassen, dass da kein Loctite dran kommt. Wenn ich aber das Ritzel rein mache und dann die ganze Glocke mit dem brenner wieder erwärme, um das lager einpressen zu können, löst sich das Loctite wieder.

Kann mir jemand helfen*

Gruß Björn
  • Seppi1969
    Seppi1969

Re: Raptor 90 - Lager in Kupplungsglocke einbauen

Hallo Björn,

warum mit Loctite reinkleben einfach einpressen mit Wärme oder du besorgst dir einen passenden Stempel um das Lager einzudrücken und gut ist es.

Habe meines auch schon öfters gewechselt und noch nie Probleme gehabt, wenn es eingeklebt ist bringst du es nur wieder schwer raus.

Grüße
    Rainer

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

wenn du die glocke nicht mehr warm machen kannst oder nur bedingt warm machen kannst, lege das lager eine weile in den kühl-oder gefrierschrank und die glocke auf den heizkörper oder ofen, dann müsste es gehen

grüsse
      erich
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

ja,ja, der Flugphasenschalter ...

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Hab bei der Gelegenheit den Alu - Kupplungslagerblock verbaut, meiner Meinung eine sehr sinnvolle Investition und seitdem auch keine Probleme mehr mit den Lagern.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Autor: Nickmick
            Zitat einfügen
            ja,ja, der Flugphasenschalter ...

Ja, mit dem hab ich noch zu kämpfen

Gruß Björn

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

... na, da fühl ich mich gleich gar nicht mehr so alleine ...

Mir ists passiert als ich in der Luft den Motor abgewürgt habe und dann notwendigerweise autorotieren mußte, hat auch gut geklappt, aber-
              ... hab den vergessen, den Flugphasenschalter wieder zurückzustellen, was ich ja sonst zur Landung immer machen muß .
              Mir hats dann tatsächlich auch noch die Kupplungsglocke zerlegt (Riß), weil ich momentan `n Brett vorm Hirn hatte, bis ich den Kraftstoffschlauch abzog. Geschnallt hab ich`s dann erst hinterher, was ich falsch gemacht habe  

Tja, hätte nicht gedacht, daß man das Chassis innerhalb kürzester Zeit so schön blau einfärben kann ...

Gruß

Nickmick

Kommentar

Lädt...
              X