Probleme mit dem Heck beim Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlapFlap
    Member
    • 04.02.2007
    • 149
    • Norbert
    • 48653 Coesfeld

Probleme mit dem Heck beim Mini Titan

Brauche mal Eure hilfe

Trotz gutem SMM Kreisel ( CSM ) dreht bei mir der MT im Schwebeflug (zu mehr reicht es noch nicht ) von oben gesehen immer ganz langsam mit der Nase nach links weg . Egal ob Heading Lock oder normaler Kreiselmodus . Empfindlichkeit ist richtig eingestellt .
    Fliege mit dem Jazz 40.... und Motor TH 450 mit einem 11.er Ritzel .
    Lipo ist ein 2300.er der für gut 8-9 min. ausreicht und nur bis zur 65/35 Regel entladen wird . Heckservo ist schnell genug . Er reagiert auch direkt und schnell auf Steuerbefehle .
  • St.Bernhardt
    Member
    • 28.07.2004
    • 383
    • Stephan

Re: Probleme mit dem Heck beim Mini Titan

Hi,
    wenn alles richtig eingestellt ist und trotzdem der Heli wegdreht, könnte es sein das das Klebepad für den Kreisel zu weich ist. Nimm mal dünneres.

Grüße
    Stephan

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Schau' doch nochmal nach, ob senderseitig eine Heckbeimischung auf dem Gaskanal aktiv bzw.
      -bei Einstellung über Kurvenfunktion- nicht exakt auf null gesetzt ist.

Kommentar

• FlapFlap
        Member
        • 04.02.2007
        • 149
        • Norbert
        • 48653 Coesfeld

Klebepad ist das Originale was beim Kreisel dabei war .
        Alle Beimischungen sind ausgeschaltet bzw. auf null .

Kann es sein das ich mit einem 11.er Motorritzel zu wenig Drehlzahl am Kopf habe ?
        Er dreht immer in die gleiche Richtung mit immer der gleichen langsamen Geschwindigkeit .

Kommentar

• Rüder
          Rüder

Hi,
          also ich hatte am Anfang die gleichen Probleme...
          Tippte zuerst auf das Servo (keine Digital!) - ABER, folgendes Problem:
          Die Anlenkung ging viel zu schwergängig! Dreh mal die Inbusschrauben der Scherenanlenkung lose, ja richtig gelesen!
          Wenn ich alles ohne Servo bewegt habe, so hatte ich in der Mittelstellung einen richtigen "Ruck".

Probier es mal...

Kommentar

• FlapFlap
            Member
            • 04.02.2007
            • 149
            • Norbert
            • 48653 Coesfeld

Diese habe ich zwar nur eben angezogen , werde es aber morgen mal
            Testen .
            Muss ich dann den Kreisel nochmal neu programieren bevor ich den MT mit gelösten Schrauben starte ?

Kommentar

• hubi_joe
              hubi_joe

guten Abend,

diese Probleme liegen häufig im mechanischen Bereich der Heckanlenkung, also noch mal Leichtgängigkeit der Anlenkung überprüfen. Ein 450F mit 3S Lipo und 11er Ritzel gibt bereits ausreichend Rotordrehzahl bei 70%-80% Regleröffnung.

gruß

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Hallo FlapFlap,

beim Mini Titan sind generell die Anlenkungen recht schwergängug, z.B. im Vergleich zu einem Raptor 50. Wenn die Heckrotoranlenkung zu schwer geht, kann das die Ursache für das von dir beschriebene verhalten sein. Ich persönlich bin auch noch ein Fan von Schmiermitteln, so dass sich dann wirklich alles federleicht dreht oder bewegt, auch wenn ich dann im Betrieb mehr putzen muss...

Gruss
                Peter

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

na is ja meist en Problem der Kugelgelenke ..... ein e Kugel in den Dremel spannen und in einem Gelenk laufen lassen )))
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• FlapFlap
                    Member
                    • 04.02.2007
                    • 149
                    • Norbert
                    • 48653 Coesfeld

Danke für Eure Tipps
                    werde mal alles durchprobieren .

Kommentar

• FlapFlap
                      Member
                      • 04.02.2007
                      • 149
                      • Norbert
                      • 48653 Coesfeld

So ,
                      habe heute alles überprüft und ausprobiert .
                      Anlenkung vom Heckrotor ist super Leichtgängig , alle Teile und auch die Kugelköpfe

Nochmal 6 min. Schwebeflug und immer noch das gleiche Problem :

Der Heli dreht sich ganz langsam mit der Nase nach links ( von oben gesehen )
                      so das ich immer leicht nach rechts mit dem Steuerknüppel korrigieren muss .
                      Dies trotz Heading Lock und auch im normalem Kreiselmodus  

Muss ich vieleicht den Vorpitch des Heckrotors per Gestänge nochmal nachstellen und den Kreisel neu proggen ?
                      Wohl gemerkt den Vorpitch habe ich OHNE KREISEL so gut es geht eingestellt und dann erst den kreisel angeschlossen und geproggt.
                      Ich fliege mit dem 450 TH und 11.er ritzel mit 100% Gas

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Bei der mech. Voreinstellung hast Du aber nicht die senderseitige Servowegeinstellung benutzt, oder?
                        Die Hecktrimmung war auch genau auf null?

Kommentar

• www_SwissModellbau_ch
                          www_SwissModellbau_ch

Der Heli dreht sich ganz langsam mit der Nase nach links ( von oben gesehen )
                          so das ich immer leicht nach rechts mit dem Steuerknüppel korrigieren muss .
                          dasnn würde ich sagen dass der nullpunkt nicht richtig eingestellt ist...... korigieren mit dem servo oder gestänge (mechanisch) bis der heli ruhig "steht"

viele grüässe,
                          lars

Kommentar

• FlapFlap
                            Member
                            • 04.02.2007
                            • 149
                            • Norbert
                            • 48653 Coesfeld

Senderseitig habe ich alles auf null !
                            Werde morgen nochmal das Gestänge verstellen ,
                            obwohl ich den MT ja OHNE KREISEL vom Gestänge her so eingestellt habe das er sich nur noch leicht im Schwebeflug dreht . Verstell ich dieses wieder anders , drhet er genau in die andere richtung

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Hallo FlapFlap,

wenn Du im Normal- Modus fliegst, benötigst Du alle senderseitigen Beimischungen.
                              Diese stellst Du wie alle anderen auch mittels zu erfliegender Werte für den statischen sowie dynamischen
                              Drehmomentausgleich ein. Zudem ist es notwendig, HR- Beimischungen für zyklische Bewegungen der
                              Taumelscheibe zu erfliegen.

Du schreibst, dass alle senderseitigen Mischer auf null sind.
                              Mit dieser Einstellung wird Dein Kreisel im normal- Modus nie richtig funktionieren.
                              Der CSM muss aber ein sehr guter Kreisel sein, da er unter den oben genannten Bedingungen im Normal- Modus nur leicht wegdreht.
                              Vor 10 Jahren (z.B. mit einem Mc Gyro) währst Du mit solch einer "Grundeinstellung" unkontrolliert pirouettierend irgendwo hinter Dir
                              eingeschlagen.

Ich selbst hatte auf diese Einstellerei irgendwann einfach keine Lust mehr und fliege seitdem ausschließlich
                              im Heading- Modus.

Die Grundeinstellung hast Du ohne Kreisel für den Normal- Mode vorgenommen.
                              Das bedeutet doch, dass die Heckservo- Wege über den Sender eingestellt werden mussten.

Warum willst Du eigentlich zwischen Heading und normal wechseln?
                              Dafür müssen beide Betriebsarten aufwendig eingestellt/ erflogen/ in Einklang gebracht werden.
                              Das ist bei Dir leider momentan weder mechanisch noch senderseitig der Fall.

Hast Du keinen Verein in Deiner Nähe?
                              Zur Lösung Deines Problems (Achtung , das ist jetzt nur meine Meinung) müsste sich mal jemand Dein komplettes
                              mechanisches/ senderseitiges Setup ansehen.

Als Notlösung kann vorerst helfen, die Hecktrimmung beim Schweben so weit nach rechts zu nehmen (werden so 1-2 Klicks sein),
                              bis der Heli nicht mehr wegdreht. Das funktioniert auch im Heading, wenn noch ein ungewollter Mischer aktiv ist.
                              Sei Dir darüber im klaren, dass diese Vorgehensweise nur eine vorübergehende Krücke ist, damit Du wenigstens schweben kannst,
                              bis die Ursache behoben ist.

PS:
                              Es war für mich früher überhaupt kein Problem, den halben Flugtag DMAe einstellend zu vergeuden.
                              Gott sei Dank ist das vorbei...

Kommentar

Lädt...
                              X