Raptor 30 hat´s in der Luft zerrissen!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry Pro
    Harry Pro

Hallo zusammen,

Bei Einflug in einen Turn Tourte der Motor auf und im nächsten Augenblick flogen schon die Fetzen!
    Grund:
    Die M3x18 Schraube welche den Rotorkopf halten sollte hat es abgeschert, in 3 Teile!
    Nachdem es das Gestänge um den Rotorkopf gewickelt und mein Pitchservo sich verabschiedet hat, machte sich mein Rotorkopf mit seinen schönen Composit Blättern auf den Weg ins Heckrohr. Respekt, Rohr CFK-Streben und Riemen sauber abgetrennt. Trotz genügend Höhe und Fahrt war eine Autorotation nicht mehr möglich, lag wohl am defekten Pitchservo oder auch am fehlenden Rotorkopf.

Mein Tipp deshalb an alle, besonders an die welche mit einem größerem Motor fliegen (bei mir 50er Webra mit Zimmermann-Reso)
    Diese M3x18 Schraube durch ein Exemplar aus Edelstahl tauschen.

Gruß Harry

• Kurt
    Kurt

Mein Beileid Harry,
    klingt ja übel. Bei diesen Schrauben frage ich mich auch
    wie die bloß die Belastung aushalten können.
    Eine Edelstahlschraube würde ich aber nicht nehmen, so fest
    sind die gar nicht. Besonders gut sind die
    schwarz brünierten Inbusschrauben mit höheren Härtegraden.
    Gibts in vielen Modellbaugeschäften.
    Was liegt dem Rappi eigentlich als Originalschraube bei ?

Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• Harry Pro
      Harry Pro

Danke Kurt,

bei meiner Version (noch von Multiplex ) gehört original eine -Normale- brünierte Schraube rein. Die Bezeichnung von TT ist HMC3-18B, gleich wie für alle anderen M3 Imbusschrauben vom Rappi. Eventuell wurde dies bei den neueren Versionen geändert?

Gruß Harry

Kommentar

• Jürgen Pieper
        Jürgen Pieper

Hallo Harry,

kann die Schraube nicht nach dem Aufprall gerissen sein und die Ursache eine ganz andere?
        Ich denke, nach so einem Aufprall ist es im Nachhinein schwer festzustellen, was die tatsächliche Schadenursache war.

Jürgen

Kommentar

• Harry Pro
          Harry Pro

Danke für Euer Mitgefühl!

Es hat sich ohne Zweifel zuerst der Kopf verabschiedet. Die CFK Blätter sehen beide sogar auf den ersten Blick noch gut aus. Wenn ich das eine Blatt auf die Einschlagstelle am Rohr halte (man kann am Blatt und am Rohr sehr gut die Stelle erkennen) fehlen noch etwa 10 cm bis zum Rotorkopf.
          Rotorwelle ist sogar noch völlig in Ordnung, d.h. wenn ich den Rest der Schraube raus bekomme. Benutzen werde ich sie aber trotzdem in keinem Fall mehr, auch wenn sie noch völlig gerade ist. Das gleiche gilt für die VA Blattlagerwelle, noch völlig gerade!
          Dafür sehen die Anlenkungen und Servos schlecht aus, sogar den Pitchkompensator hat es in mehrere Teile zerlegt.
          Der Aufprall war übrigens nicht einmal so schlimm, die Mechanik flog erst durch einen Baum bevor sie aufschlug.

Gruß Harry

Kommentar

• Harry-Kedi
            Harry-Kedi

Hallo Harry,
            mein Beileid.

mfg
            Harry

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über.

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Hallo Harry,

Deiner Beschreibung nach besitzt Du ja den nötigen Humor um Deinen Verlust zu verkraften, dennoch auch mein Beileid.

Wenn es die Schraube wirklich als erstes abgeschert hat, dann lag es wahrscheinlich nicht an der Güte der Schraube. Entweder war sie lose oder die Passung des Rotorkopfes auf der Welle war zu lose. Dann wird eine Schraube ruckzuck abgeschert. Bei ausreichender Klemmung schafft das kein Motor im Flug und beim Absturz auch nur in Verbindung mit der kinetischen Energie des Rotors.

Im übrigen ist es schon richtig, daß Edelstahlschrauben geringere Festigkeitswerte aufweisen als vergütete Stahlschrauben.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo beisammen

Edelstahlschrauben sind von der festigkeit in einen Niveo von Normal bzw. Vergütungstahl schrauben der Festigkeitsklasse 8.8

Wenn du 12.9er Schrauben nimmst bist du in jeden fall auf der sicheren Seite.

Es gibt Diverse Schrauben Festigkeitsklassen. Aus diesen kann man die Mindestzugfestigkeit Rm ( eigentlich für uns unwichtig ) und die Mindeststreckgrenze Re ablesen.

Festigkeitsklasse - Rm - Re in N pro mm² - Für **** Beanspruchungen - Welche Muttern

6.8 - 600 - 480 - niedrig - 6
                8.8 - 800 - 640 - mittel - 8
                10.9 - 1000 - 900 - hoch - 10
                12.9 - 1200 - 1080 - sehr hoch - 12

Der Grund warum uns eigentlich nur die Mindeststreckgrenze Re interessiert ist folgender. Die Mindeststreckgrenze sagt uns wieviel zug die schraube mindestens aushält befohr sie denn Punkt ereicht an denn sie Plastisch wird, oder wo das Material anfängt sich zu dehnen ohne sich wieder in seine ursprünglich Form zurückzuziehen. Ist die Elastität der Schraube einmal überdehnt ist sie für uns Schrott !!

Für unsere anwendungen sind Schrauben der Güte 8.8 an wenig beanspruchten stellen 10.9 und 12.9 für sonstige Schraubverbindungen interessant.

Auch sollte man im Modellhubschrauber immer der sicherheit denn Vorzug gewähren !

Gruß Sebastian

more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
                X