Mini Titan E325 ein Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick Z.
    Patrick Z.

Mini Titan E325 ein Baubericht

Baubericht:

Beim Anblick des Baukasteninhalts werden Kindheitserinnerungen wach. Separat in Plastikbeutel verpackte Einzelteile warten darauf verbaut zu werden – Wie damals als ich an Weihnachten mit dem Legobaukasten unter dem Christbaum gesessen bin.

Gleich vorweg genommen, der Zusammenbau gestaltet sich überraschend einfach – ist dies doch der erste Helikopter den ich selbst baue. Dank der sehr übersichtlichen Bauschritte (in Abbildung und Text) ist der Aufbau kein Problem und nach einem schönen „Bausamstag“ steht ein komplett gebauter Mini Titan vor mir.

In diesem Bericht möchte ich die einzelnen Bauschritte aufgrund der zahlreichen Fotos vorstellen.

Ich habe mich für den Bausatz „#4710-K11 Mini Titan-E325, KIT mit BL-Motor & Regler BLC-40“ entschieden.

Inhalt des Baukastens:

- Deutsche und englische Bauanleitung

- Dekorbogen

- 19 Plastikbeutel mit den Bauteilen, darunter auch die für den Bau benötigten Imbusschlüssel sowie der Schraubensicherungslack.

- Motor und Regler

Baustart
    Zu den einzelnen Bauschritten gibt es nicht viel zu sagen, in der Bauanleitung ist alles bestens beschreiben. Einige Bilder habe ich mit zusätzlichen Informationen gespickt.

Rotorkopf Teil A

Beutel A

Inhalt

fertig gebaut.

Fortsetzung folgt.

• Patrick Z.
    Patrick Z.

Re: Mini Titan E325 ein Baubericht

Rotorkopf Teil B

Beutel B

Inhalt

Ausrichtung Blattlagerwelle
    Gewicht 54 gr.

fertig gebaut
    Gewicht 74 gr.

Rotorkopf Teil C

Taumelscheibe

fertig gebaut

fertig gebaut

[img width=795 height=768]http://www.flugleiter.de/Berichte/Helikopter/Bilder/MiniTitan/C_4.jpg[/img]
    mit Anlenkung

Fortsetzung folgt.

Kommentar

• Patrick Z.
      Patrick Z.

Chassis Montage Teil 1

Inhalt

fertig gebaut

Chassis Montage Teil 2

Inhalt

fertig gebaut

Details

Kommentar

• Patrick Z.
        Patrick Z.

Chassis Montage Teil 3

Inhalt

fetig gebaut

Kommentar

• Patrick Z.
          Patrick Z.

Heckeinheit Teil 1

Inhalt

fetig gebaut

Heckeinheit Teil 2

Inhalt

fetig gebaut

Heckeinheit Teil 2

Inhalt

fetig gebaut

Kommentar

• Patrick Z.
            Patrick Z.

nur noch Rotorblätter und den Motor einbauen feritg.

Ein Bericht über die Einbau der Elektronik folgt....

Kommentar

• 7eventh
              7eventh

Ich hab meinen zwar auch gerade fertig (wartet nur noch auf die S3114 und S3154) aber dennoch DANKE für diesen extrem ausführlichen Fotobericht !!

Kommentar

• www_SwissModellbau_ch
                www_SwissModellbau_ch

Hi Patrick Z.

cooler Bericht!
                Ich hab auch nen MT und nun ne kleine Frage, kannst Du dich noch in etwa erinnern wie stramm bei dir die Blattlagerwelle durch die Gummis am Kopf ging?
                Bei mir liess sich diese fast nicht mit der Hand rein bringen und ich habe dafür bei den ersten Testläufen ein böses Schütteln auf dem Heli gehabt.
                Der Heli hat echt böse auf dem Boden getanzt und zitterte auch wie blöd im Schwebeflug.

Ich habe auch schon von anderen MT Besitzern ähnliches gehört.
                Lösung wär mir einer feinen Feile innen ein paar MM weg zu nehmen und mit dickflüssigem ßl etwas nach zu helfen.
                Nun (einige Akkus später) steht der Heli wie ne 1 in der Luft.

Offizielles Statement von TT, das ist für 3D Flug ausgelegt und deswegen so straff, aber man überlegt andere Gummis in Zukunft zusätzlich dazu zu legen.

Viele Grüsse,
                Lars

Kommentar

• Patrick Z.
                  Patrick Z.

Hi SwissModellbau,

die Blattlagerwelle ging recht straff durch die Gummis, denke ähnlich wie bei dir.
                  Dieses Wochenende werde ich die Elektronik einbauen und die FB einstellen. Weitere Erfahrungen (Erstflug) werde ich hier posten.

Patrick

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Hi,

ich habe meinen auch recht flott aufbauen können. Die mitgelieferte Anleitung ist wunderbar. Ich sehe jedoch, du hast eine deutsche. Gibt's die irgendwo als PDF oder kann man sich diese beantragen?
                    Die Montage der Hauptrotorblätter verstehe ich nicht ganz und möchte doch auf Nummer sicher gehen, nicht, dass ich einen wichtigen Schritt vergesse.

Kommentar

• Patrick Z.
                      Patrick Z.

Die deutsche Anleitung war bei dem Bausatz dabei.
                      Auf der HP von Thunder Tiger konnte ich leider keine Anleitung findenâ?¦.
                      Was hast du für Fragen, evtl. kann ich dir helfen.

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Zitat von Patrick Z.
                        Was hast du für Fragen, evtl. kann ich dir helfen.
                        Danke für das Angebot. Seite 32 verstehe ich allgemein nicht ganz. Das ist die Montage der Hauptrotorblätter. Mal allgemein vom Einstellen des Helis ganz zu schweigen, da ich das noch nie gemacht habe. Bei mir lag die Anleitung nur in englischer Form bei, komisch.

Ich frage mal bei Thunder Tiger an, evtl. können die mir die Anleitung zusenden.

Kommentar

• Patrick Z.
                          Patrick Z.

Was für eine Funkte hast du?

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Also das mit dem Schütteln hatte ich auch, so schlimm, dass er im Stehen beim Auslaufen umgefallen ist... Ich habe ihn daraufhin zum Modellbaushop zurückgebracht, nach einer Woche die Auskunft erhalten, dass man ALLE Teile (Kopf, Lager, Servos, Heckgetriebe, Zahnriemen) getauscht hätte aber das Problem blieb ungelöst. Ausser mir hätte noch ein anderer Kunde genau dieses Problem.

Nach Rücksprache des Händlers mit Donnertiger wurde mein Modell zurückgenommen und ich habe mir den ARF Baukasten (Almost Ready to Fly)genommen - Heckrohr eingeschoben, Elektronik eingebaut, und das Ding lief wie eine Eins. Kein Schütteln, stabiles Flugverhalten.

Seitdem dient der MT als Pausenfüller, wenn beim grossen Bruder der Empfängerakku nachgeladen wird.

Gruss Peter

Kommentar

• Modellflieger25
                              Modellflieger25

Hallo Leute

Bin zwar neu hier aber bitte nehmt euch das zu Herzen. sonst ist es schnell aus mit dem MT.

(Bei dem Aufklippsen der Kugelköpfe muß darauf geachtet werden, dass es zwei verschiedene Richtungen gibt. Jeder Kugelkopf ist mit einem " T " auf einer Seite beschriftet, diese Seite muß von der Kugel nach dem Aufklippsen wegschauen.)

Und die Blatt anlenkung ist auch nicht so schön weil sie schräg ist. Kann man aber absägen und fast gerade stellen und dann ist auch das schütteln weg. War bei mir so.

Meine welle ging auch sehr straff rein habe aber mit teflon fett nachgeholfen.

Gruss Christian

Kommentar

Lädt...
                              X