Wo gibt's einen ausführlichen Testbericht des Mini Titan E325?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Wo gibt's einen ausführlichen Testbericht des Mini Titan E325?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Test über den Mini Titan, der auf Dinge wie Qualität, Flugverhalten, Zusammenbau, Konstruktion etc. eingeht. Auf heli-4ever.de gibt's 2 Berichte, doch mir ist das zu ungenau. Am liebsten wäre mir eine Zeitschrift, die das kleine Wunderwerk auf Herz und Nieren getestet hat (auch im Langzeittest).
    Wisst ihr, ob der Heli in einer Modellbauzeitschrift ausführlich getestet wurde?

Grüße, Matze
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

Re: Wo gibt's einen ausführlichen Testbericht des Mini Titan E325?

Hi,

also wenn du den bericht auf heli-4ever ungenau findest, was dann?

was umfangreicheres als den bericht gibts sicher nicht und da steht doch absolut alles drin...

mfg Daniel

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hi,

das ist nicht richtig. Der Bericht spiegelt eine subjektive Meinung wieder, was mir nicht genügt. Ein Artikel beschäftigt sich mit dem Flugverhalten, der andere mit dem Zusammenbau des Helis. Diese sind wirklich gut geschrieben und gibt einen ersten Eindruckt, was beim Mini Titan auf einen zukommt, aber auf die Robustheit wird nur vom äußerlichen Eindruck ausgegangen und ein Langzeittest, der die Abnutzung der Ritzel und ähnliches beurteilt, ist nicht vorhanden.
      Es ist mir auch vollkommen klar, dass man ohne Messgeräte auf solche Dinge nicht eingehen kann und finde es wirklich toll, dass es diese 2 Artikel gibt, aber ein professioneller Test mit entsprechendem Equipment sieht für mich anders aus. Ich hätte gerne ein Testergebnis gehabt, das nicht subjektiv ist.

Rein theoretisch könnte es beispielsweise sein, dass Thunder Tiger dem Autor eine kleine Provision zahlt, damit gutes geschrieben wird. Sowas habe ich schon einige Male erlebt, auch wenn ich hier keinem etwas unterstellen möchte und ich das auch nicht glaube. Ich möchte hiermit nur verdeutlichen, dass mir die Meinung einer Einzelperson nicht genügt. Ich hoffe, das war nun einigermaßen verständlich ausgedrückt.

In Foren liest man nämlich unterschiedliche Dinge. Manche sind für den T-Rex, andere für den Mini Titan und wieder andere bevorzugen andere kleine Helis. Daher würde mich ein solcher Test interessiert. Ideal wäre natürlich ein Vergleichstest der verschiedenen Helis in dieser Größe, aber das kann man wohl nicht erwarten.

Ein schönes Wochenende wünscht
      Matze

Kommentar

• heli-4ever
        heli-4ever

Hi Matze,

erst mal... wiso schreibst Du, dass Du hier keinem etwas unterstellen möchtest, machst es aber trotzdem :-)*

Also nur zur Info, ich bekomme keine Provision bezahlt. Ich bin, auch wenn ich viel mit TT mache vollkommen frei mit meiner Meinung und das wird sich auch sicher nicht ändern. Dafür habe ich eine zu klare Meinung und schreibe auch, wenn mir was nicht gefällt. Thunder Tiger hat den Bericht auch erst nach der Veröffentlichung gelesen. Das Einzigste, was ich hier und da mache (aber auch mit anderen Firmen) ist, dass ich den Bericht vorher mal prüfen lasse, ob ich evtl. etwas technisches falsch angegeben habe. Alles Andere unterliegt nur meiner Meinung. Wem das nicht paßt, sollte bei mir nicht testen lassen. Gerade weil ich wirklich vollkommen frei schreibe, säuert mich so eine Aussage wenn ich ehrlich bin ein wenig an, denn damit wird einem ganz schnell der Ruf kaputt gemacht (ich bin jetzt aber Dir nicht böse, denn es hätte ja durchaus auch anders sein können).

Klar ist es sinnvoll von Dir auch andere nach Ihrer Meinung zu fragen, denn da hast Du vollkommen recht, dass ich nur schreiben kann, welchen Eindruck ich habe. Das kann bei Anderen Piloten wieder anders aussehen. Aber da ich ständig versuche meine Berichte zu verbessern, würde ich gerne genauere Tipps von Dir bekommen wollen.

Langzeiterfahrung kann natürlich erst dann gemacht werden, wenn das Modell einige Zeit am Markt ist und nicht dann, wenn man zu den Ersten gehört, die ein Modell nach dem Erscheinen bekommen haben.

Was hättest Du Dir genau vorgestellt, weil Du geschrieben hast
        ...aber ein professioneller Test mit entsprechendem Equipment sieht für mich anders aus...

Könntest das bitte genau erklären? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Jörk

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

und ich frage mich auch, was es bringen soll

jeder will vom Flugverhalten was anderes haben und die abnutzung von irgendwelchen Cent Teilen interssiert eigendlich auch wenige
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• tinob
            heli-inc.de
            Hersteller/Tuningteile
            • 17.08.2004
            • 286
            • tino

Hallo, na ja wer sagt denn das ein Tester in einer Zeitschrift nicht voreingenommen ist?
            Oder sogar "geschmiert" wird?

Ich finde einige Berichte in ... klingen schon sehr getürkt, nur das bei ner Zeitung im Normalfall kein öffenliches Feedback möglich ist.

Und das ist in einem Forum oder bei online-Berichten möglich, und da geht eine allzu offensichtliche Meinung bezüglich eines Produktes schnell nach hinten los.
            Ich kann mich da an das eine oder andere Beispiel erinnern.

Das ist meine Meinung dazu.

Ich habe mir auch gerade nen E325 gekauft, nur weil in diesem und anderen Foren durchweg recht positiv über diesen Heli berichtet wurde, und so viele Leute können ja nicht total falsch liegen.

Mfg Tino

www.heli-inc.de

Kommentar

• heli-4ever
              heli-4ever

Hi,

deswegen habe ich das ja auch so geschrieben. Ich kenne auch einige Dinge, über die man normal nicht reden soll, weil bestimmte Berichte direkt vom Hersteller beeinflußt oder vorgegeben werden. Das würde natürlich keiner zugeben, ich glaube es aber nicht, sondern ich weiß es.
              Deswegen bleibt es auch jedem selbst überlassen meine Aussage zu glauben oder nicht, denn selbst wenn es so wäre, hätte ich ja nicht schreiben können...ja klar ich krieg jedes Mal 1000Euro wenn ich was tolles schreibe :-)

Es ist aber aus genau diesem Grund so bescheuert, denn wenn einer ehrlich arbeitet, dann wird der unter den gleichen Teppich gekehrt wie manch andere Autoren. Und gerade wenn man diese Einstellung hat, schmerzt es doppelt, wenn man dessen verdächtigt wird
              Genau das war der Grund, warum ich meine Internetseite damals eröffnet hatte. Ich bin einige Male total hereingefallen, weil ich mich nicht auskannte als ich mit dem Hobby begonnen hatte. Deswegen habe ich beschlossen das zu schreiben, was ich als Erfahrung sammle und nicht was Andere meinen. Das einzige was natürlich klar ist, ich kann auch Fehler machen. Aber diese Fehler werden immer darin liegen, dass ich mal was übersehen oder falsch interpretieren kann...sicher werd ich niemals den Fehler machen etwas zu schreiben, was ein Anderer von mir erwartet. Aber das hat in dem Fall Thunder Tiger bei mir auch noch nie versucht.

Mehr kann ich leider zu dem Thema auch nicht sagen.

Gruß Jörk

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

@Jörk
                Das hört sich doch vernünftig an...
                Ich war bezgl. meiner jüngsten Erfahrungen http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=63084.0 auch etwas skeptisch ob der Objektivität Deiner Mini-Titan-Berichte geworden.
                Aber an dem was Du da schreibst, ist viel dran.

Ich finde den Mini-Titan in der Summe auch sehr gut. Nur dem original Antrieb hab' ich jetzt komplett entsagt.
                Wie war das bei Dir? Kannst Du Strom messen und evtl. zu meinem oben gelinktem Problem etwas Inspirierendes hinzufügen?

Gruß vom Namensvetter mit g

akopalüze nau

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo

Zitat von heli-4ever
                  erst mal... wiso schreibst Du, dass Du hier keinem etwas unterstellen möchtest, machst es aber trotzdem :-)*
                  Zitat von Matze
                  Rein theoretisch könnte es beispielsweise sein, dass Thunder Tiger dem Autor eine kleine Provision zahlt, damit gutes geschrieben wird. Sowas habe ich schon einige Male erlebt, auch wenn ich hier keinem etwas unterstellen möchte und ich das auch nicht glaube.
                  Lies mal genauer, dir habe ich absolut nichts unterstellt. Ich habe nur anhand eines Beispiels verdeutlicht, wieso ich solchen Meinungen etwas kritisch gegenüberstehe. Ich erwähnte doch extra, dass ich glaube, dass dies bei dir nicht der Fall ist.

Zitat von heli-4ever
                  Gerade weil ich wirklich vollkommen frei schreibe, säuert mich so eine Aussage wenn ich ehrlich bin ein wenig an, denn damit wird einem ganz schnell der Ruf kaputt gemacht (ich bin jetzt aber Dir nicht böse, denn es hätte ja durchaus auch anders sein können).
                  Ich wüsste auch nicht, wieso du mir böse sein solltest. Ich habe deine Artikel gelobt, falls du das nicht gemerkt hast und finde es klasse, dass du dir die Mühe machst und schätze es auch, aber ich darf deshalb doch fragen, ob es Tests von anderen gibt, da unterschiedliche Tests zu verschiedenen Ergebnissen führen können. Der eine kritisiert das, ein anderer jenes. Ich möchte nur nicht unüberlegt einen Heli kaufen, an dem ich evtl. später keine Freude haben werde.
                  Falls ich mich für den Mini Titan entscheiden sollte, werde ich ganz sicher beim Zusammenbau auf deine Seite zurückkommen und die wertvollen Tipps beherzigen, die du gibst.
                  Ich sehe gerade den Bericht über die Rotorblätter, den kannte ich bisher noch nicht. Auch sehr gut geschrieben!

Zitat von heli-4ever
                  Aber da ich ständig versuche meine Berichte zu verbessern, würde ich gerne genauere Tipps von Dir bekommen wollen.
                  Was mich interessieren würde, wäre, wie gesagt, ein Dauertest. Wie heiß wird der Motor nach ein/zwei/drei Flugeinheiten direkt hintereinander? Tritt irgendein Verschleiß übermäßig schnell auf? Welche Ersatzteile sollte man daher unbedingt parat haben? Sehr schön wären Tipps, was man beim Programmieren der Fernsteuerung unbedingt beachten sollte, denn ich habe gehört, da gibt's von Modell zu Modell Unterschiede, was Gaskurven etc. betrifft (ich habe eine Graupner MC-22). Sowas vermisse ich ein wenig. Du erwähnst, dass du die Drehzahl auf 2200 U/Min eingestellt hast, interessant fände ich jedoch Zusatzinformationen, welche Drehzahl für welchen Flugstil erforderlich ist. Zu Beginn werde ich sicher kein 3D fliegen, sondern mit dem Schwebe-/Rundflug beschäftigt sein. Um die Flugzeit zu erhöhen vermute ich, kann man die Drehzahl etwas absenken, weiß es aber nicht. Reicht der Motor auch den stärksten Ansprüchen aus oder ist er teilweise zu schwach?

Vielleicht findest du ein paar Anregungen. :-)

Zitat von heli-4ever
                  ...aber ein professioneller Test mit entsprechendem Equipment sieht für mich anders aus...
                  Oftmals werden in Laboren Härtetests auf Bruchfestigkeit durchgeführt oder auch Beschädigung bei unsanften Landungen getestet. Darunter verstehe ich eine etwas stärkere "Plumpslandung". Das ist natürlich etwas, was ich keiner Einzelperson zumuten möchte. Oftmals haben diese Test-Leute mehrere Modelle und können daher auch beurteilen, ob alle gleich gut gefertigt sind, oder ob die Kugelgelenke mal schwer- und mal leichtgängiger sind oder sonst Unterschiede beim gleichen Modell auftreten können. Dies ist ja nicht ausgeschlossen. Es könnte sein, dass du ein gutes Modell erwischt hast, andere aber irgendwo Probleme haben. Gerade bei den vormontierten Kits soll es leichte Unterschiede zum Bausatz geben und es muss manches Gelenk nachgearbeitet werden, damit es nicht zu schwergängig ist.

Und nochmals: Ich habe weder deine Artikel schlecht gemacht, noch kritisiert, ich habe sie lediglich höflich hinterfragt, dafür ist ein Forum ja da, oder nicht? ;-)

@turnblue: Ich habe gelesen, der Standardmotor sei wirklich gut. Ist dies doch nicht der Fall bzw. was war nicht so gut? Brachte er nicht die nötige Leistung?

Gruß, Matze

Kommentar

• Ralf Rösch
                    Ralf Rösch

Hallo zusammen,

also ich habe noch in KEINER Zeitschrift gelesen, dass ein getesteter Heli (oder Flugzeug) jemals schlecht bewertet wurde (ist wie bei Arbeitszeugnissen, das Weglassen von Eigenschaften machts aus). Soviel zum Thema objektiv.
                    Und ich habe auch noch nie den Eindruck gehabt, das in diesen Tests jemals "Härtetests oder Bruchtests oder Langzeittests" gemacht wurden oder mal jemand eine Stromzange in der Hand hatte. Von daher finde ich die Tests in Zeitschriften weniger aussagekräftig als solche Berichte von Jörk oder die (tausend verschiedenen) Meinungen in den Foren

gruss
                    Ralf

Kommentar

• heli-4ever
                      heli-4ever

Hi Jörg,

also ich fliege mit dem 2300er Akku 6 min und habe dann noch ein wenig. Ich stimme den Anderen zu, dass da bei Dir was nicht stimmen konnte. Die Flugmannöver bei dem Video von dem Link sind sicher ohne Probleme mit dem Standartantrieb möglich. Woran es bei Dir aber gelegen sein kann, kann ich leider nicht sagen. Dazu müßte man vor Ort sein.

Hi Matze...

ich hab schon richtig gelesen. Ich würde nie etwas sagen, wenn wer nach der Erfahrung von Anderen fragt, auch nicht wenn wer die Berichte als Beispiel "schrott" finden würde, denn das muß jeder für sich entscheiden. Es ging nur um die Andeutung von der anderen Sache.

Selbstverständlich würde ich auch nach Meinungen von Anderen fragen, dafür sind Foren sicher da und die Erfahrung der Masse ist Gold wert. Ich kann ja auch nur sagen, welche Erfahrungen ich gemacht habe und das kann in der Masse sicherlich abweichen. Ich sehe die Berichte mehr als Richtlinien und Informationen, dafür sollen die sein. Alles Andere was Du geschrieben hast, gehört nach meiner Meinung nicht in einen Testbericht, sondern sind allgemeines Wissen und gehört zu einer Schulung. Denn es ist klar, dass Helis mit höherer und niedrigerer Drehzahl geflogen werden können. Auch die Einstellungen des Senders schwanken von Drehzahlen, Rotorblättern, Paddeln usw. Das kann nicht bei jedem Test alles mitgeschrieben werden. Solltest Du aber einen Heli kaufen und Fragen zu den Einstellungen haben, kannste gerne mailen. Ich kann da sicher weiterhelfen.

Wenn bei den Testflügen ein übermäßiger Verschleiß aufgetreten wäre, hätte ich das geschieben. Ich merke bisher nichts am Heli.

Noch was Allgemeines. Schaut den Bericht vom V-Max an. Hier hab ich mehrmals geschrieben, dass die Anleitung falsche Angaben machte. Auch das beim Baustatz ein Teil beschädigt war und hab unten davon ein Bild gemacht. Beim Fazit habe ich sogar den Piloten vom Kauf abgeraten, die einen Gewichtsvorteil erwarten. Das liegt sicher nicht zu 100% im Interesse vom Hersteller, ist aber nun mal Fakt.

Ich denke es ist alles gesagt und es paßt doch alles, sonst treten wir das Thema hier platt und dafür ist das Forum sicher nicht gedacht

Gruß Jörk

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Hallo Jörk,

ok danke, auch für dein Angebot mit der Einstellung des Senders, evtl. werde ich auf dich zurückkommen.

Grüße

Kommentar

• HeliVirus
                          HeliVirus

Moin,

ich habe mir den Heli soeben bestellt. :-)

Kommentar

Lädt...
                          X