Mini-Titan original Motor Regler Kombi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Mini-Titan original Motor Regler Kombi

Moin,

fliegt jemand hier das o.g. Original Setup? Nachdem mein zweiter 3S 2300 mAh Acku nach ca. 4 Minuten geleert war, habe ich mal den Strom gemessen. 23Ampere im Schwebebetrieb- Was soll denn das sein?!? Ein Heizkraftwerk? Wenn ich Pitch gebe, bricht der Motor ein. Reglereinstellung und Beritzelung (13er) habe ich wie in der Bedienungsanleitung gewählt.

Werde jetzt mal ein 11er Ritzel probieren und den Regler voll aufmachen. Der Motor hat so wie ich das sehe eher viel Pole und läuft evtl. deswegen gedrosselt in einem sehr ungünstigen Wirkungsgrad. Nur Wunder versprech ich mir von diesem Antrieb keine mehr. Klar ginge Kunstflug, aber man muß nach 3,5 min ausschweben, weil dann schnell Feierabend ist.
    Außerdem spinnt der Regler manchmal. Er pulst/moduliert herum. Macht er schon beim Hochfahren und unabhängig von der prozentualen Teillaststellung. Bisher half immer ein Trennen vom Acku und erneutes Verbinden. Dann lief er so, wie erwartet (Heliregelmodus/Governour).

Wieviel Ampere zieht ein Rex-450 Motor (TH,F, Align-Original) beim Schweben im Schnitt?

Gruß Jörg
    akopalüze nau
  • Rappi
    Senior Member
    • 10.12.2006
    • 1438
    • Horst
    • Celle

Re: Mini-Titan original Motor Regler Kombi

Hallo Jörg mein Kumpel Kuddel auch hier im Forum fliegt mit dem original Antieb 3 S Lipo
    2100 er von Leon Power 6 Minuten voll Power.Schätze mal das dein Motor oder Regler defekt
    ist.Gruß Rappi
    GruÃ? Horst

Kommentar

• bokelerente
      Gast
      • 19.10.2006
      • 362
      • Wolfgang

Hallo Jörg,
      das Problem kenne ich, bei mir war es der Regler.
      Wolfgang

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Hallo Wolfgang,

was war dann genau am Regler, falsch eingestellt oder defekt?

danke
        Ralf

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Ja , würde mich auch interessieren. Bitte ein paar mehr Details.
          Mit 11er Ritzel und 4SLiFePo (11V unter Last) komm ich mit der Drehzahl zwar noch gut klar, aber Strom liegt immer noch über 20A. Flugzeit knapp 6 Minuten. Das ist doch Schrott für so'n kleinen Hubi im Rund-/Schwebeflug. Irgendwo wird da megamäßig verbraten.
          akopalüze nau

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

Mit Jazz-80 19-20Ampere. Wohl doch eher der Motor müll. Das der TT-Regler eine größere Verlustleistung hat wäre beim günstigeren Preis ja o.k. Bei 450 TH und F soll's ja auch große Serienstreungen geben. Fahre den Motor gleich umtauschen und meß heute abend nochmal.
            akopalüze nau

Kommentar

• turnblue
              Member
              • 25.10.2006
              • 608
              • Jörg
              • Bremer Umland

Hmmm, ein Monolog...,aber wenn's nur einem Einzigen hilft eine Entscheidung zu treffen...

Mein Händler hat den Motor umgetauscht, ich habe ihn eingebaut und siehe da 21Ampere Stromaufnahme. Fazit: Chinaschrott- egal was hier und anderswo irgendwelche "Tester" ohne Meßergebnisse den orig. Antrieb schönreden.
              Der Hubi ist echt gut, aber der Motor voll Donnerkadsensch....ndreck. Mit 'nem 2100er Lipo 3,5- 4min Flugzeit.Das macht doch keinen Spaß. Wenn ich den Lipo restlos ausquetsche, käme ich auch gerade so auf 6min, aber das macht man ja nun mal nicht. Und der Hammer-3D-Motor kann das auch nicht sein, weil er merkbar einbricht, wenn man beherzt Pitsch betätigt.

Und nun? SS23, Compact 320H, 450 TH o. F ? Oder mal 'n Kora 10-10 etwas erleichtern/abdrehen...-könnt ich wenigstens die 5mm Ritzel vom Logo durchprobieren. Aber ob der Heckrotor das Moment noch packt?! Außerdem lieg ich dann sicher wieder bei 20A Schwebestrom, allerdings bräche der Motor dann auch bei 45° Pitch nicht ein... Keine Ahnung, werd' mal eine Nacht drüber pennen.

Danke fürs Lesen
              Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• Ralf Rösch
                Ralf Rösch

bitte für´s lesen

...das wären ja mehr als 200W. Bist Du sicher, dass alles korrekt eingestellt ist (Timing, Ansteuerfrequenz) etc. oder dass nicht schwergängig ist (zu sehr gespannter Heckriemen etc.)
                Irgendwas muss ja warm werden, die 50 - 100W, die irgendwo verbraten werden muss man ja irgendwo "spüren" können (am Regler oder am Motor oder an den Steckkontakten).
                Ich hab zwar keinen direkten Vergleich, aber mein Kumpel/Händler fliegt den ca 13-16 min mit einem 2200er (mein MiniTitan kommt erst morgen *freu, freu*) ,und ich meinen Eco ca 8min mit 2400er NiCd.
                Wenn ich ihn habe halte ich Dich diesbezüglich auf dem laufenden (oder es meldet sich noch einer mit Erfahrungswerten)

gruss
                Ralf

Kommentar

• theslayer
                  Member
                  • 05.12.2006
                  • 698
                  • Daniel

aber wenn der motor soooo schlecht ist kann ich mir irgendwie das nicht erklären:

mfg Daniel

Kommentar

• turnblue
                    Member
                    • 25.10.2006
                    • 608
                    • Jörg
                    • Bremer Umland

Dieses Video zeigt, daß der MT mit orig. Antrieb 3:50 Minuten 3D geflogen werden kann. Das widerspricht nicht im geringsten meinen Messungen. Trotzdem kann auch der Antrieb in diesem Movie den Wirkungsgrad eines Scheibenwischermotors aus 'nem Opel Kapitän haben...

Was ich mir eher nicht erklären kann , warum melden sich hier weder zehn Leute, bei denen der Antrieb problemlos funktioniert, noch zehn Mann die ähnliche Probleme haben ?
                    Kann mir nur vorstellen, daß die Leute, die das Ding wirklich bewegen mit einer anderen Antriebskombi unterwegs sind und alle die das Original TT-Set fliegen noch Anfänger sind und froh, wenn ihr Akku nach 4 Min leer ist und die Kiste wieder steht- keine Ahnung. Oder es schreibt niemand dazu, weil die alle Karneval feiern...

Ich komme jetzt gerade vom Händler und habe Regler und Motor zurückgegeben. Der Händler hat natürlich auch keinen Bock, daß der nächste Kunde mit der gleichen Thematik bei ihm vorm Tresen steht. Davon ab, hab' ich auch noch Glück gehabt, weil die ersten Akkus Konis waren, und die mir die fast komplette Entladung hoffentlich nicht so sehr übel genommen haben. Der neue Lipo hätte sofort Schaden gelitten, weil auf 3 Min hätte ich den Timer nie eingestellt. Die Strommessungen folgten erst später.

@ Ralf
                    Feedback wäre sehr nett. Habe mich selber inzwischen zwar konkret gegen das TT-Set und weitere Tausch- und Selektionsexperimente entschieden, aber interessant fände ich schon, wie jemand Anderes das aus der Praxiserfahrung- und nicht aus Filmchen, Katalogen, Zeitschriften und Forengesabbel ohne meßtechnischen Hintergrund- beurteilt.

Mahlzeit!
                    Jörg
                    akopalüze nau

Kommentar

• pitcher
                      pitcher

Fliege den MiniTitan mit Original-Motor/Regler mit 13er Ritzel und 3S1P 2100mAh.
                      Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen, meine Flugzeit liegt deutlich höher und die Leistung ist auch bei härterer Gangart durchaus OK.
                      Entweder Du hast zweimal einen schlechten Motor erwischt oder es stimmt irgendetwas anderes nicht.

Kommentar

• Karlheinz
                        Member
                        • 23.11.2006
                        • 142
                        • Karlheinz

Hallo,

3 Minuten sind wenig, meiner fliegt mit den 2100mAh oder 2200mAh Akkus ziemlich genau 5 Minuten.
                        Ich fliege im Stellerbetrieb mit einer V-"Gas"-Kurve, in der Mitte mit 85 %.
                        Warm werden Motor und LiPos, aber nicht beänstigend. Da ich kein Meßgerät zur Verfügung habe kann ich am Lipo etwa Handwärme, am Motor etwas höhere Temperatur fühlen. Der Steller wird überhaupt nicht warm.
                        Wie der Heli 13 - 16 min mit einem 2200-er fliegen soll, ist mir ein Rätsel.
                        Ich kann übrigens auch 12 min fliegen, mit einem 4800-er LiPo. Funzt trotz Kopflastigkeit (merkt man beim Fliegen kaum!) übrigens prima. Leider passt die Haube nicht mehr und die Lageerkennung ist ziemlich mies.

Grüße
                        Karlheinz

Kommentar

• bluebird
                          bluebird

Hi,

verstehe ich allerdings auch nicht, das du auf so ne kurze Flugzeit kommt.
                          Da kann was nicht stimmen oder du hast dummerweise wirklich einen defekt am Motor oder Regler.
                          Ich selber fliege mit 2500 FP und 3D ca. 7min. danach ist Feierabend.

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Wie Ralf so schön bemerkte; ich kam nicht unter 200 Watt für Schwebeflug- egal ob 13er oder gar 11er Ritzel.
                            Bei beiden Motoren nicht.
                            Die round about Viertelstunde Flugzeit ist von einem Kollegen mit 'nem DF-37 , 450TH und Jazz-40. Mag etwas übertrieben von ihm sein und sind auch 2200er Lipos, aber tendenziell Welten.
                            Auch nannte jemand am Ende dieses Freds http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=62595.30 eine m.E. realistische Stromaufnahme bei meinem Anwendungszweck.

akopalüze nau

Kommentar

• turnblue
                              Member
                              • 25.10.2006
                              • 608
                              • Jörg
                              • Bremer Umland

Und noch einen druff:
                              Gerade mal den Kora-15-10 mit völliger Fehlanpassung (27er Ritzel bei ca.1100U/V) in den kleinen gequetscht. 6 Min nettoflugzeit, 150 watt,15A max., Konis eiskalt. Immer noch besser als mein TT-Originalantrieb...
                              akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
                              X