Hey Markus,das hab ich noch nicht ausprobiert.Im Geradeausflug rollt er nicht nach links,nur beim Landeanflug muß ich jedes mal Roll rechts steuern damit er gerade an Höhe verliert.Gruß Wolfgang
Thunder Tiger
Einklappen
X
-
Re: Thunder Tiger
Hey Markus,das hab ich noch nicht ausprobiert.Im Geradeausflug rollt er nicht nach links,nur beim Landeanflug muß ich jedes mal Roll rechts steuern damit er gerade an Höhe verliert.Gruß Wolfgang
-
lateralus
Um das Problem einzugrenzen:
Hast Du für den Rundflug eine extra- Flugphase?
Falls ja, mache bitte folgendes:
-Warte auf einen fast (besser gänzlich) windstillen Tag.
-Trimme das Modell im Schwebeflug so aus, dass es nicht mehr zu einer Seite abdriftet.
Wenn Du danach einen zügigen Rundflug fliegst, wird Dir das Modell automatisch leicht nach rechts wegrollen.
Erklärung siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=62361.0
Gelesen? OK, dann weiter:
Wenn Du Deinen Rappen mal während des schnellen Vorwärtsflugs nachgetrimmt hast, muss das in Richtung "Roll links"
passiert sein. Wenn Du jetzt negativ Pitch steuerst, "zieht" das vorlaufende Blatt (auf der linken Hälfte der Rotorkreisfläche)
den Heli automatisch stärker nach unten als das rücklaufende Blatt auf der rechten Seite.
Die für den normalen Rundflug voreingestellte Trimmung steht natürlich immer noch an, was den Effekt noch verstärkt.
Bringe also die Roll- Trimmung bei Dein Modell wie oben beschrieben auf null und fliege anschließend eine zügige Runde.
Beobachte den automatisch auftretenden Roll- Effekt nach rechts, trimme nicht nach und fliege einen Landeanflug,
bei dem Dein Modell sonst nach links "abgehauen" ist.
Wiederhole den Vorgang mit Anflügen aus verschiedenen Himmelsrichtungen (falls es "da oben" doch nicht sooo windstill ist).
Beobachte was passiert und berichte bitte darüber.
Viele Haben Flugphasen für schweben und 3D, nicht aber für "normalen" Kunstflug.
Die an Deinem Sender vorgenommene Trimmung greift- so meine Annahme- immer, egal, welcher Rotorkopf gerade montiert ist.
Kommentar
-
Hallo Christian,vielen Dank für deinen Tipp,werde den Heli neu trimmen und dann berichten.Gruß Wolfgang
Kommentar
-
heli-4ever
Hi,
ich hab ein ähnliches Phänomen gehabt und nach allem herumprobieren, bin ich drauf gekommen, dass die Kugelköpfe zu schwer gegangen sind. Kommt zwar extrem selten vor, bei mir war es aber so. Nachem ich die Kugelgelenke alle miteiner Reibahle nachgearbeitet hatte, ging alles wieder perfekt. Schau mal wie schwer sich die ganze Gestänge bewegen lassen.
Gruß Jörk
Kommentar

Kommentar