Glühkerzenverschlei�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Berni

Glühkerzenverschlei�

Hallo,
    bei meinem R50 mit TT Pro50H Motor habe ich seit kurzem einen sehr großen Glühkerzenverschleiß festgestellt.
    Hab jetzt bei 2 mal fliegen jedesmal die Kerze tauschen müsssen, da sie defekt war.
    Weiß einfach nicht warum.
    Die Motortemperatur ist nicht höher als 80 - 100°C beim fliegen mit 17% Nitro im Sprit.
    Erst nach dem Landen wenn ich den Motor bereits abgestellt habe, steigt die Temperatur enorm an bis ca. 180°C.
    Dies erscheint auch logisch, da sich das Lüfterrad und die Rotorblätter nicht mehr drehen zu diesem Zeitpunkt und somit keine Kühlwirkung mehr haben.
    Nur kommt mir die Temperatur von 180°C trotzdem zu hoch vor.

Wie hoch steigt bei euch die Temperatur nach dem Motor abstellen?

Kann es sein, das bei zu fetter Einstellung die Kerze auch defekt wird? (80-100°C müsste meiner Meinung nach aber passen, oder?)

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

mfg Berni

• DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Glühkerzenverschleiß

Hi!

80 Grad Motortemperatur halte ich für zu niedrig. Nach meinem Dafürhalten sollten es mindestens 100 Grad sein. Ich halte 110-120 Grad für optimal. Das mal "aus dem Bauch heraus".

Möglicherweise hast du einen Fremdkörper (Lagerreste, Silikonreste) im Verbrennungsraum, der dir die Kerze zerschießt?
    Welche Kerze verwendest du denn?
    Wie glühst du sie an? Hast du ein Mess- oder Anzeigegerät, das dir den Glühstrom enzeigt?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

kann es sein, daß Dein Temperaturfühler falsch montiert ist? Konkreter: Ist er so montiert, daß er vom Gebläse gekühlt wird? Das würde heißen, der Motor läuft generell zu heiß, aber solange er läuft wird durch das Lüfterrad der Temperaturfühler gekühlt und zeigt falsche Werte an. Nach dem Abstellen schnellt der Wert dann auf den tatsächlichen hoch.
      Daß ein Motor nach dem Abstellen um 80-100° heißer wird halte ich für ausgeschlossen.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

bei dir ist was richtig faul. wenn ich lande steigt bei mir keine temperatur mehr an. im gegenteil, wenn du landest geht die temperatur zurück und nicht nicht hoch. den höchstwert hast du beim fliegen. skyfreak hat schon beschrieben, wie der tempfühler sitzen muss. kontrollier das mal. 180° sind viel zu hoch. wenn das schon länger ist, hast du dem motor schon eine gegeben. schraub mal den schalli ab, leuchte mal in das kerzenloch und schau mal am schalldämpfer anschluss mal in den motor rein. hat der kolben krater und die laufgarnitur riefen?
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• körv
          körv

Hallo!
          Mein Motor ist noch beim Einlaufen! (Os 50 H Hyper)
          Meine Temp Liegt da so zwichen 65 un 80 °C!
          Konstant!!!!
          Ist das ok so?

mfg Felix

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

wo ist sie gemessen und nach welchem flugzustand?
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo Bernie,

Dein Fühler ist ungünstig montiert (er bekommt offenbar Kühlluft ab) und Du fliegst viel (!!!) zu mager. Genau in diesem Effekt liegt die Gefahr, wenn man den Motor nach Temperatur (statt nach Gehör) einstellt.

Viele Grüße,
              Holger

PS.: Der TT ist in der Hinsicht wirklich unglaublich tolerant. Jeder andere Motor hätte solche Temperaturen wohl schon mit einem Absteller quittiert. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen...

Kommentar

• körv
                körv

@Anfänger:

In der zweiten Rille UNTER dem Zylinderkopf!
                Die temp habe ich gemessen:
                gleich nach der Landung!
                und den Maxi Wert bei normalen Rundflug!
                Kopfdrehzahl: ca. 1350 um/min

mfg Felix

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

@ körv:
                  Sehe ich das richtig, dass da jetzt 2 Themen miteinanner vermischt sind?
                  Kannst du nicht den Mod bitten, dein Thema aus diesem Fred rauszulösen in einen eigenen?

Bezüglich Temperaturerhöhung nach dem Abstellen:
                  kann nicht zumindest eine geringe Erhöhung dadurch veruracht werden, dass der Dämpfer nach dem Abstellen Wärme an den Motor zurückleitet?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

meine Temperatur am Raptor 50 erhoeht sich beim OS 50 auch leicht. Es handelt sich vom Abstellen an aber innerhalb 1 Minute um max 2-3 Grad und danach faellt die Temperatur relativ schnell.

Temperatur im FLug ist zwischen 110 und 125 Grad, je nach Flugzustand und Leistungsbedarf.

80Grad Anstieg sind imho nur moeglich, wenn der Temperaturfuehler im Luftstrom des Ventilators liegt, wie ein VOrredner schon schrieb. So wird die reale Temperatur eben erst beim Abstellen gemessen. Somit ist der Motor viel zu mager und zu heiss. Dreh mal oben 2-4 klicks fetter und montier den Sensor unten am Kopf, nicht oben oder seitlich, wie es vermutlich jetzt ist.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

auf jeden Fall, wenn die Leistung mit der "Zeit" nachlässt und der Motor Kerzen vernichtet, wird wohl bald Feierabend sein. Irgendwann stellen wir im Forum doch noch ein Filmchen ein, wie sich der Motor anhören muss, wenn er läuft und wie er ca rauchen soll. Evtl mit 10% Sprit sowas, da das die meisten wohl fliegen. Also ein Gallone CP 10%.

Somit haben die Neueinsteiger eine ca. Ahnung, wie das dann aussehen muss.

evtl kannst du ja mal den Setup vom Vergaser posten....?

glaub bei mir wars 3.75 offen Vollgasnadel. Und 6.75 bis 7 umdr offen bei Teillast bzw Leerlaufnadel. So hab den Motor eingeflogen die ersten paar Liter (mit 10% Nitro und 15 % Carbulin Speed ßl).

Kommentar

• brollimaster
                        brollimaster

Hi,
                        ich fliege mit jemandem L/S, der auch einen Raptor 50 mit TT50 hat.
                        Der Motor läuft jetzt (nach ca. 35 Litern), wie ich finde, sehr gut (hatte vorher auch so meine Bedenken bei dem Teil, die Einstellerei war auch zum K.....). Hat ziemlich guten (naja, ist halt kein OS Hyper) Durchzug, wird nicht zu heiß, magert nirgends ab, also eigentlich sehr zufriedenstellend!
                        Das Problem mit dem Kerzenfressen hat er aber auch, wenn er gut drauf ist braucht er alle drei bis fünf Flüge eine Kerze. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, zu mager läuft er meiner Meinung nach nicht (wird auch nicht heiß, obwohl relativ geringe Rauchfahne, ich habe es aber bei noch keinem TT geschafft, ihn ordentlich zum Rauchen zu bringen, was beim OS ja kein Problem ist).
                        Der TT von einem anderen Kollegen ist jetzt 10 Liter jung, hat bisher eine Kerze gebraucht (finde ich OK, war nach genau 2 Gallonen CP 12,5%), ist allerdings noch nicht 100%ig eingestellt, raucht ebenso wenig und springt nicht ganz so schön an wie der erste! Aber genau so wars beim ersten nach 10 Litern auch.
                        Mein Webra 91 P5 braucht immer dann eine neue Kerze, wenn ich den Sprit gewechselt habe (erst 2 Gallonen CP 30, dann auch Fleischmann mit Aerosynth III, nach 10 Litern runter auf 15% Nitro, jedesmal war ei der ersten Betankung die Kerze hin).

Kerzen immer OS 8.

Gruß Björn

Kommentar

• Berni
                          Berni

Zitat von DerMitDenZwei
                          Möglicherweise hast du einen Fremdkörper (Lagerreste, Silikonreste) im Verbrennungsraum, der dir die Kerze zerschießt?
                          Welche Kerze verwendest du denn?
                          Wie glühst du sie an? Hast du ein Mess- oder Anzeigegerät, das dir den Glühstrom enzeigt?

Kurt
                          Hallo,
                          hab vor kurzem den Zylinderkopf abgenommen und Rückstände eines abgebrannten Glühfadens entfernt.
                          Hab dies aber sehr sorgfältig gemacht, und glaube somit nicht, dass im Motorraum noch Rückstände sind die mir die Kerze "zerschiessen".
                          Bei der letzten defekten Kerze war der Glühfaden ja noch vorhanden und sie glühte auch noch etwas, sah halt nur etwas hineingedrückt aus.
                          Dies würde aber wieder für Rückstände im Verbrennungsraum sprechen. Bin echt ratlos und werd somit wohl nicht darum herum kommen den Motor nochmal zu zerlegen.

Kerze ist eine OS 8, die ich über einen Glühkerzenstecker mit einer SUB-C Zelle anglühe (wie bei RC-Cars).
                          Der Glühkerzenstecker hat leider nur eine ROT/GRßN Anzeige drauf, dass die Akkukapazität bzw. eine defekte Kerze anzeigen soll.

Zitat von holger
                          Hallo Bernie,

Dein Fühler ist ungünstig montiert (er bekommt offenbar Kühlluft ab) und Du fliegst viel (!!!) zu mager. Genau in diesem Effekt liegt die Gefahr, wenn man den Motor nach Temperatur (statt nach Gehör) einstellt.

Viele Grüße,
                          Holger

PS.: Der TT ist in der Hinsicht wirklich unglaublich tolerant. Jeder andere Motor hätte solche Temperaturen wohl schon mit einem Absteller quittiert. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen...
                          Den Temperaturfühler hab ich genau so montiert wie hier im Forum beschrieben steht. Werds trotzdem nochmal kontrollieren, ob er Kühlluft abbekommt.
                          Kann mir trotzdem eine viel zu hohe Motortemperatur beim Fliegen eigentlich nicht vorstellen, denn die Abgasfahne ist sehr dicht.

Kommentar

• heli-4ever
                            heli-4ever

Hi,

also ich kenne das Phänomen, dass die Glühkerze nach dem Abstellen kaputt geht nur dann, wenn der Motor an der Leerlaufnadel zu mager eingestellt ist.
                            Ein Fehler der manchmal gemacht wird, damit der Motor im Standgas schön läuft. Versuch den mal deutlich fetter zu stellen im unteren Bereich und schau, ob dass dann immer noch so ist. Da bringt es auch nichts, wenn Du die Temp. misst und das während des Fluges paßt. Versuchs einfach mal, würd mich interessieren.

Gruß Jörk
                            www.heli-4ever.de

Kommentar

• Trigonom
                              Trigonom

Hallo Berni,

reduzier doch mal die Kompression durch eine zweite Kerzendichtung. Das hat bei mir auch geholfen, als ich nen Kerzenfresser hatte.

Mir wurde der Motor mal so heiß bis er blau anlief. Das lustige an der Sache ist, dass er bis heute laufen würde, wenn ich Idiot nicht den Kolbenring aufgearbeitet hätte.

Mein 2ter TT läuft momentan noch problemlos. Temperatur hab ich nie gemessen, aber ich merk im Flug, wenn er zu heitß wird, dann wird die Leistung geringer, aber des is mir wurscht, wenn er hin ist gibts nen OS oder Yamada.

Kommentar

Lädt...
                              X