Einstellhilfe mit Revmax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter2236
    Peter2236

Einstellhilfe mit Revmax

Hallo alle zusammen. Ich dreh heute noch voll durch. ich komm nicht ins Setup rein bei meinen neuen Revmax. Ich habe es folgendermassen versucht. Habe den Aux Kanal an Der funke (MC22) so eingestellt das es von -100 bis +100 geht in der Servoanzeige. Lt Anleitung muß ich direkt nach dem Einschalten einaml den Aux Kanal von 0 auf 100 und wieder zurückschieben. Jetzt soll eine gelbe LED leuchten. Genau da komm ich nicht weiter. Hat schon jemand das Problem gehabt bzw ..*??

Danke schonmal
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Einstellhilfe mit Revmax

Hallo Peter,

habe zwar keinen Verbrenner und keinen Revmax, aber habe mal gelesen das es auch beim Jazz Regler nicht reicht bei einer Graupnerfunke nur 100% ein zustellen. Versuche mal auf 140% (ist bei Graupner glaube ich so) den Servoweg ein zustellen, dann müßte es eigentlich gehen.

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Betreibe auch einen RevMax mit 'ner MX-22.
      Stell den auf Kanal 8 gelegten Geber vor dem Einschalten des Modells auf + (oder auch -) 100%.
      Gaskurve auf -100/0/+100 und Gaslimiter auf "Motor aus". Egal wie, der Pitchknüppel muss den Vergaser von ganz zu bis ganz auf
      Steuern können. Knüppel jetzt vorbereitend auf Stellung "Vergaser ganz geschlossen" bringen.
      Modell einschalten und den zugewiesenen Geber für Kanal 8 innerhalb von 3sec. (aber auch nicht zu hastig)
      zum anderen 100% Anschlag bewegen.
      Gelbes Lämpchen brennt.

Wenn's nicht geklappt haben sollte, nochmal von vorn versuchen, gerne dabei die Geschwindigkeit der Dreh/ Schiebebewegung des Gebers variieren.
      Es klappt halt besser, wenn man nicht von 0 nach 100% und wieder zurück schiebt, sondern von +100% über 0 zu -100% (oder umgekehrt).

Jetzt gehe ich davon aus, dass das Lämpchen brennt:
      Einmal den Pitchknüppel gemächlich von Anschlag "Motor aus" zum Anschlag "Vollgas" und zurück bewegen und dann den Kanal 8- Geber
      wieder zum Quittieren über die 0 zum anderen Anschlag bringen.
      Gelbes Lämpchen wieder aus.- Fertig.
      Nicht vergessen, die Gasvorwahl wieder zu aktivieren und den Geberweg symmetrisch auf erstmal 70% begrenzen.
      75% sind bei mir 1850 1/ min am Kopf. - Aufdrehen kann man immer.
      Ich fliege beim 3D mit einer "Gasgeraden" von durchgehend 100% im Kanal1/ Gas- Menue.
      In dieser Flugphase regel ich mir mit auf Anschlag stehendem Geber im Gebermenue meine Wunschdrehzahl ein.

Falls Du auch so etwas vorhast, lege Dir bloß eine Not- Flugphase mit anständiger Gaskurve an, falls der RevMax mal versagt.
      Ist mir aber bislang noch nicht passiert.

PS:
      Ich hatte damals dummerweise beide beliegenden Magneten montiert. Da kommt natürlich Freude auf, wenn man dann auf dem Acker peilt,
      warum man bei auf 100% voll aufgerissenem RevMax nicht mal auf Schwebedrehzahl kommt.

Gute Nacht

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

Anleitung muß ich direkt nach dem Einschalten einaml den Aux Kanal von 0 auf 100 und wieder zurückschieben
        -100% bis +100% bei Graupner. Und schon tut es setuppen .

Ansonsten: s.o., besser erklären geht nicht.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• tkreisel
          tkreisel

Hi, ich habe auch zuerst beide Magneten eingebaut sicher ist sicher

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Naja, beide Magnete sollte man ja schon einbauen! Kommt halt nur auf die Polung an!

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

auf jeden Fall, beachte was Lateralus geschrieben hat mit der NOT Gaskurve. Mir ist vor kurzen der Sensor ausgefallen, weil die Kurbelwelle im TT Motor plötzlich nach oben Spiel bekommen hat. So war der Sensor zu weit weg vom Lüfterrad. Bei einer 100% geraden geht der Heli dann ab wie Schmitz Katze. Wenn man dann nur den Autorot Schalter als Option hat kanns schon eng werden.

Kommentar

Lädt...
              X