Raptor 50 SE vs. Century Hughes 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Raptor 50 SE vs. Century Hughes 500E

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der Hughes 50E Rumpf von Century ( Part# CN4042EAB ) um einen Raptor 50 SE passt !? Dazu würde ich gern nen 5 Blatt Kopf nehmen ( Part# CN1105M ). Mit entsprechender Beleuchtung muss der Kleine in seinem neuen Kleid doch ganz nett aussehen.....
    Hat jemand Erfahrung mit den Bauteilen von Century !?

Gruß Toby
  • pitcher
    pitcher

Re: Raptor 50 SE vs. Century Hughes 500E

Hi,

ja, passt ohne Probleme.

Auf den Bildern unten ist ein R50V2 eingebaut.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Schöner Heli Danke.

Noch ein paar Fragen dazu...

Würde ein Zimmermann in den Rumpf passen?
      Der Heckrotor ist auf der linken Seite. Ist das ein Zubehör ?
      Wird der Riemen genau wie im Original Rappi in einem Alu Rohr geführt ?
      Wie hoch ist Dein Abfluggewicht ? Gibt es ein enormes Leistungsdefizit mit nem OS 50 SX-Hyper?

Dankle schonmal für die Antworten?

Kommentar

• pitcher
        pitcher

> Würde ein Zimmermann in den Rumpf passen?
        Das Zimmermann dürfte vorne an der Kufenbefestigung/Spanten anstoßen, also eher nein. Ich habe ein MPII eingebaut, dass passt ohne große Probleme.

> Der Heckrotor ist auf der linken Seite. Ist das ein Zubehör ?
        Nein, einfach andersrum montiert und die Blattgriffe umgedreht, Anlenkung nach oben oben gelegt.

> Wird der Riemen genau wie im Original Rappi in einem Alu Rohr geführt ?
        Ja, ist das originale Raptor-Heckrohr. Die Mechanik wird einfach ohne Heckstreben/Heckrotor von vorn in den Rumpf eingeschoben und dann der Heckrotor montiert.

> Wie hoch ist Dein Abfluggewicht ? Gibt es ein enormes Leistungsdefizit mit nem OS 50 SX-Hyper?
        Hm, müsste ich nochmal komplett wiegen, der Rumpf wiegt aber ca. 850g. Leistung ist für zügiges Fliegen/leichten Kunstflug noch genug da.

Kommentar

• Toby
          Member
          • 08.06.2006
          • 367
          • Tobias
          • Bremen/Hamburg

Super Danke.

Dein Heli würde mit fünf Blättern wahrscheinlich noch besser aussehen
          Wird allerdings ohne Elektronik unbeherrschbar oder !?

Kommentar

• pitcher
            pitcher

Das habe ich mir auch gedacht und einen Vario-5-Blatt-Kopf montiert. Der hatte die Blatthalter mit zwei Blattschrauben, da gibt es aber leider keine Blätter mit ~600mm. Also habe ich normale Vario-Blatthalter umgebaut, sodass sie jetzt auch auf den 5.-Blattkopf passen (gekürzter Blatthalterarm). Als Blätter habe ich die Helitec 550mm. Einzig nötige Elektronik: Virtuelle Taumelscheibendrehung im Sender.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Interessant. Ich dachte ein 5-Blatt-Kopf wäre ohne V-Stabi nicht beherrschbar. Gibt es denn große Rollneigung oder Aufbäumneigung im schnellen gradeausflug ?

Bei einem 2-Blatt ist die Taumelscheibe ja 90° Phasenverschoben. Ist das eigentlich Blattabhängig, oder ist das bei 3-4 und 5 Blättern gleich !?

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Zitat von Toby
                Bei einem 2-Blatt ist die Taumelscheibe ja 90° Phasenverschoben. Ist das eigentlich Blattabhängig, oder ist das bei 3-4 und 5 Blättern gleich !?
                Wer sich zu diesem Thema mal schnell das Maul verbrennen möchte, sei hiermit aufgefordert,
                sein Fachwissen "kurz" zum Besten zu geben. :]

Wer aber wie ich ( ) diesen Link:

gelesen hat, wird feststellen, dass sich Ingenieure/ ein Pilot und einige selbsternannte Experten zu diesem Thema unter dem Schutze
                der Internet- Anonymität - gern auch verbal ausfallend - zerstückeln. -Soll ja in Foren mal vorkommen.

Erst Link komplett lesen, danach bitte bei der Beantwortung von Tobys Frage den mathematischen Beweis nicht "vergessen".

Kommentar

• pitcher
                  pitcher

Ohne auf die Phasenverschiebung einzugehen (was aus genannten Gründen keinen Sinn hat):

Es ist vollkommen egal, ob es ein 2-Blatt oder 3-, 4-, 5- oder 6-Blatt-Rotorkopf ist. Die Physik am Blatt und damit die Phasenverschiebung ist immer die gleiche, das hat nichts mit der Anzahl der Blätter zu tun. Was beim Mehrblattkopf anders ist und weshalb die virtuelle Taumelscheibendrehung benötigt wird, ist allein die Länge des Blatthalterarms bzw. besser die Position des Pitchlinks am Blatthalterarm. Beim Zweiblatt ist das Blatt meistens 90° vorher angelenkt, beim Mehrblatt geht das aber nicht, weil an dieser Stelle dann das nächste Blatt sitzt, also muss der Blatthalterarm kürzer sein und damit verändert sich natürlich auch der Vorlaufwinkel. Und das wird mit der virtuellen Taumelscheibendrehung oder anderen konstruktiven Maßnahmen wieder korrigiert.

Ich dachte ein 5-Blatt-Kopf wäre ohne V-Stabi nicht beherrschbar.
                  Es gab ja auch schon vor V-Stabi Mehrblattköpfe

Kommentar

• Toby
                    Member
                    • 08.06.2006
                    • 367
                    • Tobias
                    • Bremen/Hamburg

Was beim Mehrblattkopf anders ist und weshalb die virtuelle Taumelscheibendrehung benötigt wird, ist allein die Länge des Blatthalterarms bzw. besser die Position des Pitchlinks am Blatthalterarm.
                    Kann mir das bitte jemand genauer erklären ? Wenn ich mir Bilder von Mehr-Blatt-Köpfen ansehe, sehen die Blatthalter aus der Distanz genauso aus, wie die an meinem 2-Blatt Rappi.... nur halt mehr davon....

sorry --- vielleicht traut sich ja jemand. Der Wikipedia link ist echt krass

Kommentar

• pitcher
                      pitcher

kleine Skizze:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X