Letztes Wochenende habe ich den Raptor 50 eingeflogen...
Persönlich fand ich die Leistung für Kunstflug schon immer etwas schwach, speziell den Speed und damit zusammenhängender Leistungsmangel in Aufwärtspassagen mit dem OS32SX-H.
Meinen Raptor 30 habe ich nach vorgabe zu einem Raptor 50 umgebaut.
Längeres Heckrohr mit längerem Riemen.
Hero Blätter 95mm von K&S.
Längere Hauptrotorblätter mit 600mm GFK.
Motorträger für 46/50er Motore.
Motor TT50 Ring.
Auspuffanlage Hatori 444 mit dem dazugehörigen Krümmer.
3,3dl Tank.
Alulüfterrad für 46/50er Motore.
Alutaumelscheibe.
Neue Getriebeuntersetzung 8,5:1
Hauptzahnrad Z85, Ritzel Z10
Schottwand selber gebaut, ein muss das Teil.
Das sind alle teile welche ich verbaut habe.
Nebenbei habe ich alle Kugelköpfe gegen neue ausgetauscht.
Ergebniss auf dem Tisch, alles ist wieder Spielfrei.
Danach ging es an das einlaufen des neuen Motors. Der Motor sprang auf den ersten Kick an. Hauptnadel zu Anfang 2 Umdrehungen offen, die Leerlaufnadel nicht angefasst. 2 Tanks wurden fett durchgetuckert mit kleinen Schwebepassagen.
Danach ging es an seichte Rundflüge in Idle UP1.
Gegen Samstag abend wurde dann in Idle UP2 geturnt.
Im Momment steht die Hauptnadel 1,6 Umdrehungen offen mit Druckanschluss HAT 444. Die Leerlauf etwa 1/4 mehr geschlossen wie ab Werk geliefert.
Was da kam war dann schon sehr beeindruckend.
Speed wie ein 10er. Loopings riesengross ohne oben wegen zuwenig Leistung stehen zu bleiben. Das Ding geht wie die S*u. Das ganze ohne Sägegeräusch. Auch fliege ich die ganze Sache Null Nitro, der Vergaser lässt sich erstaunlich gut einstellen. Ob die was gelernt haben? Steigpaassagen gehen wunderbar, fliege heute damit gleich weiträumig wie mit der Mille.
Die Untersetzung passt wunderbar. So kann ich nun neue Figuren lernen ohne immer Angst zu haben den Wettbewerbsheli zu Opfern. Das findet zwar zwischen den Ohren statt, ist für mich aber das beste.
Bis jetzt hat der Motor nur geglänzt, wird sich aber in Zukunft zeigen wenn er etwas mehr Stunden hat ob die Qualität stimmt.
Fazit: Der Raptor 50 hat die Leistung die ich mir immer gewünscht habe, in dieser Form absolut FAI tauglich mit etwa 12 Minuten Flugzeit in Idle UP2 mit den grösseren Tank.
Grüsse Leo

Kommentar