Veträgt der Rappi bestimmten Synth-Glow Sprit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Octopus
    Octopus

Veträgt der Rappi bestimmten Synth-Glow Sprit?

Hallo, ich bin neu im Kreise der Verbrennerheliflieger.

Bisher habe ich mich nur mit E-Helis á la LMH und T-Rex rumgeschlagen.

Jetzt habe ich mir einen Raptor 50 V2 zusammengebaut mit O.S. 50 SX-H Hyper Motor und Hattori-Vergaser.

Mein Modellbauhändler sagte mir seinerzeit beim Kauf der Komponenten ich solle ihn am besten mit Coolpower Treibstoff mit 5% Nitromethan fliegen. Jetzt habe ich allerdings von einem Bekannten, der das Verbrennerfliegen aufgegeben hat 5 Liter Synth Glow mit 1% Nitromethan geschenkt bekommen. Würde ich im Prinzip gerne verfeuern.
    Meine Frage: Schade ich damit dem Motor, oder kann ich das ruhig mal ausprobieren und wenn der Motor nicht rund läuft doch wieder auf Coolpower wechseln?

Gruß,

Mark
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: Veträgt der Rappi bestimmten Synth-Glow Sprit?

Hi Mark,

zum Einlaufen ohne große Belastung kannst Du das Zeugs durchballern. Dann aber, wenn du Leistung haben willst, würde ich mindestens die 10% Nitromarke ins Visier nehmen.

Gruss Arne

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Das hat ja nix mit Rappi zu tun, sondern mit dem OS50H.

Allgemein ist ein Nitroanteil unter 10% kaum zu bemerken. Der OS50H ist auf Nitro ausgelegt und fühlt sich mit >15%ßl und >15%Nitro ganz wohl.
      Lass dich aber nicht durch die %-Angaben im US-Sprit täuschen, da diese im Vergleich zu Euro-Sprit sich nicht auf Volumen% sondern Masse% bezeihen, was immer nach mehr klingt.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Ich wäre auch vorsichtig, wenn mir jemand alte Restbestände an Sprit schenkt. Modellsprit altert, bindet chemisch Wasser aus der Umgebung. Du kannst dann in deinem Motor mehr Schaden anrichten, als du dir durch so ein Geschenk erspart hast.

Gruss Peter

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

welcher 'bestimmter' SynthGlow Sprit mit 1% Nitro ist es denn genau? Da gibt es mehrererere Sorten. Da müsste man schon die 'bestimmte' Sorte wissen.

Und wenn es welcher mit nur 12% ßl ist (ohne Farbe, Contest), solltest Du als Anfänger die Finger davon lassen. Tu Dir selber einen Gefallen und kauf Dir ein paar Liter mit min. 15, besser 20% Nitro.

Gerade als Anfänger wirst Du damit dem Motor was Gutes tun.

Wenn Du aber nächste Woche einen neuen Motor kaufen willst, nimm ruhig den geschenkten Sprit .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Norf
            Norf

Hi

ich hab meine auch mit SynthGlow einlaufen lassen hab aber bei meinem Händler noch ßl und Nitro reinmachen lassen sodass er 15% Nitro und 18% ßl hatte (Original 10% Nitro und 15% ßl)

Gruss Norbert

Kommentar

• Octopus
              Octopus

Danke für Eure Tips!!

Da die Meinung ja absolut einhellig zu sein scheint, werde ich das Zeug nicht mehr verwenden.

Morgen steht übrigens der Erstflug an (dann allerdings mit Coolpower-Sprit und 15% Nitromethan -da scheine ich ja instinktiv richtig zugegriffen zu haben).

Muß heute Abend noch die Fernbedienung zuende programmieren. Ist eine Cockpit SX. Die kann zwar alles, was sie mindestens können muß, aber ist furchtbar kompliziert und unübersichtlich einzustellen. Eigentlich bereue ich bereits jetzt, mir keine MC 22S geleistet zu haben. Da habe ich wohl am falschen Ende gespart...

Ich werde berichten wie es so war...

Gruß, Mark

Kommentar

Lädt...
              X