bin grad dran meinen 2 ten Raptor einzufliegen (den ersten habe ich vor 4 Jahren verkauft )
Jetzt meine Frage wie groß muss der Anstellwinkel der Heckrotorblätter sein weil in der Anleitung was von 15° steht
was mir jedoch etwas arg viel vorkommt.
Ich dachte eher an 5°. ( hängt ja auch von der Drehzahl ab oder?? )
wenn Du mit den 5° die Grundeinstellung meinst ist das damit o.k., den Rest solltest Du sowieso erfliegen.
Kreisel in Normalmodus und dann Gestänge solange verändern bis der Heli im Normamodus nicht mehr weg dreht, dann hast Du den richtigen Anstellwinkel der Blätter.
Wenn du 15° Maximalausschlag meinst kann das schon hinkommen. Ansonsten genau so wie es janisi geschrieben hat. Erst mechanisch im Normal Modus einstellen und dann im HH Glücklich werden.
also ich habe einfach den kompletten Weg der zur Verfügung steht ausgenutzt (keine Ahnung wie viel ° das jetzt sind, aber 15° kann schon hinkommen). Dann habe ich zuerst einmal einen recht niedrigen Wert im Sender im Servowegmenü (für das Heck -> Rudder) programmiert und dann eben den Ausschlag (nach links und nach rechts) so angepasst, dass die Heckrotorschiebehülse nicht mechanisch blockiert und das Heckservo nicht auf Druck belastet wird (nicht zu brummen anfängt). Somit ist also der maximale Weg in beide Richtungen eingestellt. Dann habe ich über den Servowegkanal des Kreisels (Gyro) im Sender die Pirorate auf den von mir bevorzugten Wert gesetzt (im Flug testen und eventuell nachjustieren). Am GY-401 habe ich dann noch Delay auf 0 und Limit auf ca. 135-140 gesetzt.
Auf diese Weise sollte das Heck gut abgestimmt sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar