Lager für Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Lager für Ritzel

hallo!

habe gestern beim fliegen ein klingeln festgestellt. mein rappen fliegt meist nur mit hoher drehzahl. nachdem ich mal den motor ausgebaut habe, stellte ich fest, dass die kupplungsglocke samt starterwelle sehr viel spiel im kunststoffgehause hat. vermute , dass das lager des ritzels hinüber ist. zudem "klaggert" es auch ab und an, wenn man den rotorkopf schnell mit der hand dreht.
    meine frage:

habt ihr das ritzellager im chassis eingeklebt??
  • andersch
    andersch

Re: Lager für Ritzel

Hallo,

hatte mal das Problem das der Lagersitz des Ritzel eingelaufen war, es wird empfohlen das Ritzel ins Lager zu kleben, beim Chassis kenne ich keine Probleme.

Gruß

Christian

Kommentar

• RaptorFlo
      RaptorFlo

Hi,

Also Ritzel im Lager einkleben mit grüne Loctite sollte wohl bekannt sein.

Wenn das Lager zuviel Spiel hat im Chassis, kann es in einzelfällen mal vorkommen dass das Lager sich im Kunsttoff fresst.. Das heißt dann: Chassis austauschen

Um ein Einfressen des Lagers im Chassis zu vermeiden, schleife ich immer das Plastik der Lagerböcke etwas ab, und zudem verwende ich immer die Metall Chassisverbinder, somit das Lager auch wirklich Bombenfest drin ist.

Dein Problem hört sich aber an wie das übliche Ritzellagerproblem, also Austauschen, das neue verkleben und gut ist.

Gruß,

Flo

Kommentar

• Mr Bean
        Mr Bean

Hallo

Sorry, stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Wie wechsel ich das Ritzel inclusive Lager aus? Muss ich dazu beide chassi Hälften trennen? Ich glaube nämlich ich habe das gleiche Problem. Das Ritzel bekommt glaube ich immer mehr Spiel oben wo es gelagert ist. Kann man das irgendwie sehen was das Problem ist? Ich glaube nicht oder? Da hilft nur ausbauen und nachschauen.
        Entschuldigt meine "Blöde" Fragerei, aber mein Raptor ist leider 100km von mir weg... kann deswegen auch nicht nachschauen...

Grüße!!!

Bean

Kommentar

• theresa
          Member
          • 24.04.2002
          • 441
          • Dieter
          • 37170 Uslar

Um da nach zu schaun kommst du nicht drumherum beide Chassis Hälften
          zu trennen
          Sicher wirst du fest stellen das dein Ritzel wo das Lager läuft
          eingelaufen ist und du musst dir ein neues Kaufen und gut einkleben
          dann gibt es auch keine Probleme mehr

Gruß Dieter
          Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Agusta
            Agusta

jepp...ist ne wahnsinnsarbeit...aber is gut gegangen
            nicht vergessen das heckrohr zu markieren, damit die hero einstellung nachher wieder stimmt.

Kommentar

• Mr Bean
              Mr Bean

Ah ok... werde das am WE mal prüfen. Ich hoffe ich brauch nur ein neues Ritzel. Das hab ich nämlich noch daheim liegen. Lager hab ich natürlich keins... :/

Aber Danke!!

Grüße!!

Bean

Kommentar

• Agusta
                Agusta

also wenn du eh die chassishälften trennst, was sehr arbeitsintensiv ist, würd ich auf jeden fall gleich das untere lager wechseln (ritzel). ich glaube bei tt bekomt man es nur im pack zusammen mit den beiden lagern der hauptrotorwelle. hab das bei motec24 geordert und war am nächsten tag da..

Kommentar

• Mr Bean
                  Mr Bean

Ah ok Klar würde auch lieber gleich ein neues Lager einbauen...

Kannst Du mir kurz noch die Bestellnummer des Lagers schreiben dann kann ich das gleich bestellen. Wie gesagt, kann das leider nicht selber machen, da mein Heli samt der Anleitung weit weg ist...

Danke schonmal!!

Grüße!!

Bean

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

hi!

lager ritzel: 50HMV 1680
                    lager starterwelle: 50HMV 696 Z

würde beide wechseln, da sie axial untereinander liegen

Kommentar