Habe auch mal nen Prob mit meinem Titan 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hr.Matz
    Hr.Matz

Habe auch mal nen Prob mit meinem Titan 50

Soooooo, nun passt mal auf

Also mein Rappen fliegt hervorragend, nur er sieht von hinten aus als wenn er 5grad nach rechts geneigt fliegt. Also quasinach rechts gekippt. Komisch nur das er gerade fliegt, bzw. sonst sehr sehr ruhig in der Luft liegt. Also kein Roll nach rechts oder so.

Es sieht verdammt komisch aus, Wellen sind alle gerade, Blätter die CFK TT, Paddel die Serien schwarzen TT, Motor TT50, Heckblätter TT 50 CFK mit 90mm statt 55mm, Gy401 mit 9254 und Servo am Heckrohr.

Wie gesagt funktioniert alles 100% top alles 1A nur er hängt nach rechts.

Wat iss dat *??
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Re: Habe auch mal nen Prob mit meinem Titan 50

Hallo,

soweit ich informiert bin, ist das bei rechtsdrehenden Hubis normal. Die genaue Erklärung habe ich im Moment nicht parat, hat wohl aber was mit Drehmoment und so zu tun. Habe das schon mal irgendwo gelesen, leider weiß ich aber nicht mehr wo. Eventuell kann da ein anderer weiterhelfen.

Im übrigen hängt mein Rappi genauso "schräg" in der Luft.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• Hr.Matz
      Hr.Matz

Aber der 30 von Heli-Uwe den ich heute eingestellt habe und kurz geflogen bin nicht, der ist rellativ gerade.

Weiß sonst noch wer was *

Kommentar

• RaptorFlo
        RaptorFlo

Hi,

Also, daß ein Rappi Schräg in der Luft hängt ist normal und hat damit zu tun dass der Heckrotor nicht in die Hauptrotorebene liegt, sonder ein abstand hat von etwa 10 cm. hat. (grob geschätzt, und ist vertikale Abstand von zentrum HeRo zur zentrum Hauptrotorebene. )

Weil der Rapi 30 ein kleinere Rotor / weniger drehmoment hat in der Hauptrotor ist der Effekt wahrscheinlich geringer beim 30-er.

Obenbeschriebene effekt ist der grund auch dass bei viele reale Hubschrauber der HeRo weit oberhalb des Heckrohr plaziert ist.

Gruß,

Flo

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Das ist aber nicht fertig erklaert.

Der HeRo pustet bei rechtsdrehern sehr kraeftig nach rechts, wuerdest Du den Heli in die Waage bringen, wuerde er aufgrund des HeRo Schubs nach links driften. Daher kippst Du den Rotorkreis leicht nach rechts, so wirkt die nach links gerichtete Schubkraft des Hauptrotors dem nach rechts wirkenden HeRo entgegen und der Heli schwebt artig auf der Stelle.

Lediglich Koax oder Flettner Helis, und die Bananen natuerlich, koennen in der Waage schweben.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• RaptorFlo
            RaptorFlo

Markus,

Danke für die Erweiterung der Erklärung, hatte es auf die schnelle geschrieben..

Um die Theorie noch zu erweitern, würde es dann doch nicht möglich sein doch waagerecht zu schweben indem der HeRo Oberhalb der Rotorkreis angeordnet ist, sodaß das Drehmoment der nach Rechts geneigte Rotorscheibe ausgeglichen wird ? Dies Würde natürlich dann nur für ein Bestimmter drehzahl/rotorlast funktionieren..

Gruß,

Flo

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Noe, dann pustet der HeRo immernoch nach rechts, was eine Drift des Helis nach links bewirkt. Wieder muss die Rotorebene diesen Schub durch Kippen nach rechts, damit Schub nach links, ausgleichen.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• majozini
                majozini

Hallo

Und genau das ist der Grund warum bei echten Helis die Hauptrotorwelle wenige Grade schräg im Heli angeordnet ist!

Gruß Mario

Kommentar

• spreadeagle
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 187
                  • Ulrich

Na da ist ja wieder mein Thema

Nicht das Drehmoment allein kippt sondern der gyroskophische Effekt des Rotorkreisels, deshalb ist auch die Erde gekippt und dies bringt den Heli schließlich wieder in normale Lage.

Kommentar

• Hr.Matz
                    Hr.Matz

danke euch allen,nun weiß ich es

Kommentar

Lädt...
                    X