hallo
bei meinem 50er tritt folgendes problem auf:
wenn ich im schwebeflug kurz nick ziehe und dann gleich wieder auf neutral zurück gehe dann
wippt der heli ziemlich oft nach (vor und zurück).
hat einer von euch schon diese problem gehapt?
habe den quick uk kopf mit den roten gummis drin sollte also auch hart genug sein oder?
ich hatte das seinerzeit auch. Hab dann die Infinavations Dämpfer eingebaut. Es würde dann besser in Verbindung mit dem Quick UK Kopf, den ich ja auch fliege. Die Dämpfergummis gibts zb bei MHM-Modellbau.de unter Raptor oder auch woanders....
Macht fast jeder Heli (nur auf Nick), nur viele Piloten mer(t)ken es nicht,
da sie früher nicht so knackige/stellkräftige Servos geflogen sind und/oder
einfach den Nickknüppel beim Schweben nicht schnalzen gelassen haben
und dabei den Heli beobachtet hatten...
Ich kenne das Verhalten von Mille/Futura(mit erhöhtem Stabistangenanteil)
Freya/Raptor50/Eigenbau....
Antworten nachzulesen bei Jörg-Micheal und Kai Wimmer (die hatten damals schon die Antworten)
Das Gewippe ist speziell beim Rappen normal.
Habe mich anfangs sehr darüber geärgert, mit der Zeit aber damit arrangiert.
Doch dann passierte folgendes:
Als ich nach so ca. 4 Gallonen den Anlenkhebel am Nickservo (Hitec) gegen einen aus Aluminium
austauschen wollte, brach beim Lösen der Schraube der Aufnahmekranz am Servo schön glatt ab.
Hätte ich vom ersten Tag an einen Aluhebel montiert gehabt, währe der Aufnahmekranz
wohl schon nach 2 Gallonen (dann natürlich im Flug) gebrochen.
Muss fairerweise erwähnen, dass ich die komplette Taumelscheibenanlenkung schon beim Aufbau
mit Aluteilen versehen habe und somit "Kraftspitzen" schön ungedämpft zu den Servos durchgeschlagen sind.
Naja, da ich von dem Moment an natürlich sehr besorgt darüber war, wann (und nicht ob) sich die beiden anderen verbauten
Servos des gleichen Herstellers verabschieden werden, habe ich sie gleich mit entsorgt.
Also wenn Du das Gewippe "wegtunen" willst, denke auch an ein möglicherweise neues "schwächstes Glied" in Deiner Anlenkkette.
ich hatte das seinerzeit auch. Hab dann die Infinavations Dämpfer eingebaut. Es würde dann besser in Verbindung mit dem Quick UK Kopf, den ich ja auch fliege. Die Dämpfergummis gibts zb bei MHM-Modellbau.de unter Raptor oder auch woanders....
Welch Schrauben sind denn bei dir gebrochen ? Könnte ja vielleicht ein sicherheitstipp für allen sein.. Für ein paar cent mehr sicherheit würde vielen interessieren denke ich mal..
An alle: Noch ein gutes 2007 mit viel Rappi Spaß!
es waren die silbernen Schrauben, die zb die Kugeln halten bei der Pitchbrücke. Oder an den Blatthaltern wo die Kugeln angeschraubt werden. Wenn man die Schrauben lösen wollte, viel der Kopf ab. Auf einen Flugtag hab ich gehört, das auch andere diese Erfahrung gemacht haben. So liegt es nicht an mir... alleine.
Beim normalen fliegen halten die Schrauben wohl.... aber beim 3d gewürge wohl nicht. Da der Heli laut Hersteller "uneingeschränkt" als 3d fähig bezeichnet wird, sollten es die Schrauben bei normalen festziehen aushalten.
So lang nix passiert wird sich da wohl aber keiner einen Kopf machen bei TT.
mein Rapi ist inzwischen so weit umgebaut auf CFK und Alu, das ich Teile wo diese Schrauben notwendig waren, nicht mehr verbaut habe. Ich hab seinerzeit schrauben verwendet die es zb von Robbe gibt in der Größe .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar