R50 Nachwippen auf nick...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cybexz
    cybexz

R50 Nachwippen auf nick...

hallo
    bei meinem 50er tritt folgendes problem auf:
    wenn ich im schwebeflug kurz nick ziehe und dann gleich wieder auf neutral zurück gehe dann
    wippt der heli ziemlich oft nach (vor und zurück).

hat einer von euch schon diese problem gehapt?

habe den quick uk kopf mit den roten gummis drin sollte also auch hart genug sein oder?

mfg marco
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: R50 Nachwippen auf nick...

ich hatte das seinerzeit auch. Hab dann die Infinavations Dämpfer eingebaut. Es würde dann besser in Verbindung mit dem Quick UK Kopf, den ich ja auch fliege. Die Dämpfergummis gibts zb bei MHM-Modellbau.de unter Raptor oder auch woanders....

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Macht fast jeder Heli (nur auf Nick), nur viele Piloten mer(t)ken es nicht,
      da sie früher nicht so knackige/stellkräftige Servos geflogen sind und/oder
      einfach den Nickknüppel beim Schweben nicht schnalzen gelassen haben
      und dabei den Heli beobachtet hatten...
      Ich kenne das Verhalten von Mille/Futura(mit erhöhtem Stabistangenanteil)
      Freya/Raptor50/Eigenbau....
      Antworten nachzulesen bei Jörg-Micheal und Kai Wimmer (die hatten damals schon die Antworten)

P.S:
      Auf Roll ist immer Ruhe (egal wie gezupft wird am Knüppel)

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Das Gewippe ist speziell beim Rappen normal.
        Habe mich anfangs sehr darüber geärgert, mit der Zeit aber damit arrangiert.

Doch dann passierte folgendes:
        Als ich nach so ca. 4 Gallonen den Anlenkhebel am Nickservo (Hitec) gegen einen aus Aluminium
        austauschen wollte, brach beim Lösen der Schraube der Aufnahmekranz am Servo schön glatt ab.
        Hätte ich vom ersten Tag an einen Aluhebel montiert gehabt, währe der Aufnahmekranz
        wohl schon nach 2 Gallonen (dann natürlich im Flug) gebrochen.

Muss fairerweise erwähnen, dass ich die komplette Taumelscheibenanlenkung schon beim Aufbau
        mit Aluteilen versehen habe und somit "Kraftspitzen" schön ungedämpft zu den Servos durchgeschlagen sind.
        Naja, da ich von dem Moment an natürlich sehr besorgt darüber war, wann (und nicht ob) sich die beiden anderen verbauten
        Servos des gleichen Herstellers verabschieden werden, habe ich sie gleich mit entsorgt.

Also wenn Du das Gewippe "wegtunen" willst, denke auch an ein möglicherweise neues "schwächstes Glied" in Deiner Anlenkkette.

Guten Rutsch!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

das hatte ich schon bei 3 Schrauben vom TT Baukasten. Ich hab diese Schrauben aber nicht mehr verbaut inzwischen. Will noch länger leben

Kommentar

• cybexz
            cybexz

Zitat von Uwe Z.
            ich hatte das seinerzeit auch. Hab dann die Infinavations Dämpfer eingebaut. Es würde dann besser in Verbindung mit dem Quick UK Kopf, den ich ja auch fliege. Die Dämpfergummis gibts zb bei MHM-Modellbau.de unter Raptor oder auch woanders....

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet
            hi
            die dämpfer hatte ich auch mal, sind aber eher etwas weicher als die "normalen roten".da diese weniger auflagefläche haben.(o-ring).

werde damit leben müssen das er nachwippt,komisch ist nur ich hatte dieses problem vorher nicht.

bis dann

Kommentar

• RaptorFlo
              RaptorFlo

@ Uwe

Welch Schrauben sind denn bei dir gebrochen ? Könnte ja vielleicht ein sicherheitstipp für allen sein.. Für ein paar cent mehr sicherheit würde vielen interessieren denke ich mal..

An alle: Noch ein gutes 2007 mit viel Rappi Spaß!

Gruß,

Flo

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

es waren die silbernen Schrauben, die zb die Kugeln halten bei der Pitchbrücke. Oder an den Blatthaltern wo die Kugeln angeschraubt werden. Wenn man die Schrauben lösen wollte, viel der Kopf ab. Auf einen Flugtag hab ich gehört, das auch andere diese Erfahrung gemacht haben. So liegt es nicht an mir... alleine.

Beim normalen fliegen halten die Schrauben wohl.... aber beim 3d gewürge wohl nicht. Da der Heli laut Hersteller "uneingeschränkt" als 3d fähig bezeichnet wird, sollten es die Schrauben bei normalen festziehen aushalten.

So lang nix passiert wird sich da wohl aber keiner einen Kopf machen bei TT.

Kommentar

• RaptorFlo
                  RaptorFlo

Hi Uwe,

Danke für die Erklärung, welche Schrauben verwendest du denn jetzt, und wo kann man die bekommen ?

Gruß,

Flo

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

mein Rapi ist inzwischen so weit umgebaut auf CFK und Alu, das ich Teile wo diese Schrauben notwendig waren, nicht mehr verbaut habe. Ich hab seinerzeit schrauben verwendet die es zb von Robbe gibt in der Größe .

Kommentar

• RaptorFlo
                      RaptorFlo

Also, z.B. M2 Inbusschrauben die Helitron z.B. verkauft in qualität 12.9 ? (8.8 ist sicherlich auch gut, denke daß die TT schrauben 4.9 sind..)

Kommentar

Lädt...
                      X