Helicommand im Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detract
    Detract

Helicommand im Raptor

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Helifliegerei und habe nur etwas Erfahrung mit einem LMH und einem Lama V3. Dennoch habe ich jetzt den Sprung zu einem Raptor 50 V2.5 gewagt und will damit das Heliefliegen so richtig lernen. Um ein bisschen mehr Sicherheit zu bekommen, habe ich mich entschieden, den Helicommand einzubauen. Nun meine Fragen:

Hat den Helicommand schonmal jemand vorne unter der Haube im Raptor eingebaut und hat vielleicht Einbautips oder sogar Fotos?

Wenn ich den Motor einlaufen lasse. Sollte ich da als Anfänger, lieber die Rotorblätter abnehmen, bzw. kann man das machen? Ich wollte den Erstflug dann zusammen mit einem erfahreneren Piloten machen, aber wenigstens schonmal den Motor was laufen lassen?

Und noch ne kleine Nebenfrage, die hier vielleicht fehl am Platz ist, aber muss ich den Heli erst ohne Helicommand einstellen und dann mit oder kann ich den Helicommand auch einbauen und auf 0 zurückdrehen?

Vielen Dank schonmal,
    Dirk
  • xconsult
    Member
    • 12.05.2003
    • 852
    • Michael
    • Ã?sterreich

Re: Helicommand im Raptor

Hallo,
    • der Heli ist zwar kein Raptor, zeigt jedoch den Einbau vorne unter der Haube
      http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=59404.0
    • den Motor nie ohne Last einlaufen lassen, daher keinesfalls die Rotorblätter abnehmen. Wenn möglich würde ich auf einen erfahrenen Helipiloten zurückzugreifen

• Es ist möglich den HC auch auf 0 zurückzudrehen. Hierfür sollte der Pilot-Kanal auf einen freien Kanal am Empfänger angeschlossen werden und entweder einem Schieberegler ( stufenlose ßnderung der Stabilisierungs-Wirkung) oder einem 3 Pos Schalter ( zB fix definiterte Werte 0: Aus, 1: 70% P-Modus, 2: 80% H-Modus).
      Siehe auch http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=46700.0

Cheers
    Michael
    mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
    GruÃ? Michael

Kommentar

• Hr.Matz
      Hr.Matz

Ojeh da hast du ja was gestartet !!!

Ich lasse meine Nitromotoren GRUNDSßTZLICH im Stand einlaufen OHNE Last, jeder macht es anders. Ich lasse sie 1 Kompletten Tank im Leerlauf, den nächten im erhöhtem Leerlauf und den dritten bis ....... (bis Galone alle ist) unter Leichter Last. So habe ich auch den TT einlaufen lassen und alle sagen das der Hervorragend läuftund sich super Einstellen lässt und perfeckt startet.

Also jedem das seine, wie er den Motor einlaufen lasst.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Hallo,

zum Einlaufen .... ich lass meine Motoren die erste Minute normal im Standlaufen und dann wird der Motor im Heli eingeflogen. Also leicht niedrige Gaskurve erstellen und dann im sanftgen Rundflug unter wechselnder SANFTER Last einfliegen... bei Os geb Ihm eine Gallone. Bei Webra ab 10 Liter sowas muß er dann schon zeigen was Er kann. Es wird dir aber jeder etwas anderes erzählen. Am besten du machst es so wie es in der Anleitung steht wie zb bei Webra mit P5 usw..

Zum Helicommand...

ich hab selber 2004 angefangen mit dem Fliegen. Davor gar nix. Ich hab halt das Schweben am Sim geübt und dann nach 2 wochen raus mit dem davor!! eingestellten Heli (von einem Profi) wo er auch gekauft wurde.

Zur Sicherheit ein mal am Kabel und es hat suuuuper geklappt. Man ist da dann mega Stolz auf sich wenn man es so schaft. Ersten, das Ding was man gebaut hat, kann tatsächlich fliegen

und , man stellt sich gar nicht so blöd an

wie gesagt ohne Command.

ich würde es ohne probieren. Wenn es dann gar nicht hinaut, kannst du immer noch dieses Ding einbauen.

Ich erleb das auch bei uns immer wieder, wenn Anfänger kommen und die esten Hüpfer machen und es klappt. Natürlich ohne Command.

übrigens war ein Kreisel eingebaut im Heli. Da jetzt wieder genau das Argument kommt "warum fliegst du dann mit Kreisel? usw...." Der Kreisel fliegt dann Heli aber nicht komplett alleine, so wie der Command. Der hält ja ohne zu tun des "Piloten" ,den Heli am Punkt in der Luft.

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

ich seh da eher das Problem wenn das Ding nicht mehr will (Elektronikausfall), ist schon sch... genug wenn das Heckservo ausfällt, wenn man zusätzlich gar nicht richtig fliegen kann, na ich weiß nicht - ich würde auch sim und kabel empfehlen, schweben lernt man in 2-3 Stunden und diese Flugstunden kosten weniger als das Command-zeug.
          Auch nur meine Meinung!
          Gruß, Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ich hab fürs Kabelfliegen nix zahlen müssen. Ist der Vorteil wenn man den Heli beim Händler kauft vor Ort und nicht irgendwo im Internet.

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Zitat von Uwe Z.
              übrigens war ein Kreisel eingebaut im Heli. Da jetzt wieder genau das Argument kommt "warum fliegst du dann mit Kreisel? usw...." Der Kreisel fliegt dann Heli aber nicht komplett alleine, so wie der Command. Der hält ja ohne zu tun des "Piloten" ,den Heli am Punkt in der Luft.
              Uwe, auch der HeliCommand fliegt den Heli nicht "alleine", dazu bräuchte es einen ausgewachsenen Autopiloten und nicht nur einen ziemlich einfach gebauten dreiachsigen Gyro.

Auch der HeliCommand kann den Heli nicht wirklich am Abdriften z.B. durch Wind hindern und eine Höhenstabilisierung ist erst gar nicht vorhanden, so dass Pitch immer noch so schön manuell gesteuert werden muss wie ohne HeliCommand auch. Der "Position Mode" des HeliCommand (mit der Kamera) wurde ja schon oft genug beschrieben um zu wissen, dass der nicht das Gelbe vom Ei ist und somit auch nicht Beschleunigungssensoren in Verbindung mit GPS ersetzen kann.

Genau genommen macht also der HeliCommand auf der Nick- und Rollachse nichts anderes, als der Gier-Gyro auf der Gier-Achse seit zig Jahren auch, sogar bei Dir, wie Du ja selber zugibst.
              Mit dem HeliCommand im Horizontalmode (entspricht Heading-Lock beim Gier-Gyro) benimmt sich ein Heli dann in etwa so, wie ein kleiner Koaxial-Heli im Zimmer.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hr.Matz
                Hr.Matz

Und was tut er wenn sein HC ausfällt * Dann ist der Rappen geerdet und ne Menge schrott. Wie kommt er in die Luft und wie wieder runter. All das erlernte ich auf dem Sim (Reflex) den ich lieber als einen HC vorziehen würde. Den HC würde ich mir gönnen wenn ich Scale fliege und dann ne Seilwinde nutzen will oder ähnliches.

Meine Meinung.

[size=5]GUTEN RUTSCH[/size]

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich denke, als unsere geliebten eletronischen Kreisel aufkamen, wurde darueber genauso geredet. Missen will sie heute niemand mehr.

Der HC wird in einigen Jahren zum Standard gehoeren, wie der Kreisel auch. Es ist zwar sauteuer, aber das ist ein Kreisel auch. Sobald das Geraet zur Massenware wird, sinkt auch der Preis.

Es macht den Einstieg sicher nicht guenstiger aber einfacher allemal. Mein Bauchgefuehl sagt, dass mancher Anfaenger eher ein HC als einen Sim kaufen wird. Einfach weils ihm logischer erscheint... Das man am Sim was lernt, bezweifelt doch der Laie erstmal. Ungeduld gehoert sicher auch mit dazu.

Anyway, ich brauch das Dingen auch nicht.

Gruesse

Markus

P.S.: Das ist hier wohl mittlerweile etwas OT, zum Einbau kann ich Dir leider auch mangels Erfahrung nichts sagen. Hoffe, Du hast einen Simulator! Macht erstmal mehr Sinn.
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ich würde mir den HC evtl auch einbauen. Aber nur in ein teures und aufwendig gebautes Scale Modell. In einen Besenstiel Heli würde mir das nicht einbauen..... so schwer ist das fliegen jetzt auch wieder nicht.

ein Kumpel hat sich einen Scale Heli gekaut für über 5000 Euro, gebraucht....

das gute Stück steht nur rum, da er auch dieses Jahr erst angefangen hat zu fliegen. Da würde der HC einen Sinn machen.... Rundflug kann er zb mit einen Rapi oder einen Spirit...

Kommentar

• Detract
                      Detract

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Auch wenn zum Teil sehr OT. Ich will ja nicht wissen, ob ich das kaufen soll oder überhaupt brauche, sondern wo ich es am besten einbaue. Ich habe mich für den HC entschieden, weil hier in meiner Nähe (Gummersbach) mir niemand so richtig helfen kann und ich bis in die Helischule bestimmt 60KM Landstrasse, one-way habe. Aus dem Grund könnte ich nicht jedes WE da hin fahren, denn das würde mir leider dann zu teuer. Sicher sind Tipps vom Profi wichtig und die werde ich mir auch holen, aber ich kann nicht immer soweit fahren um zu fliegen.

Vorm Schweben habe ich keine Angst, wie gesagt habe ich schon etwas LMH Erfahrung und auch ein Lama. Und fliegen im Realflight ist auch kein Problem. Das ist nicht so, dass der HC mir von 0 an helfen soll. Was ich mir davon verspreche, ist einfach schnellere Fortschritte zu machen. Denn wenn ich sehe, wie manche Leute ewig vor sich schweben, aber einen Rundflug oder geschweige denn Nasenschweben nicht hinbekommen, dann frage ich mich schon worum das so langsam vorran geht. Und ich weiß, das es die Angst ist, sich zu versteuern und das Ding zu erden. Und an dem Punkt soll mir der HC helfen. Er soll mich dabei unterstüzen, damit ich besser die ein Gefühl für das Steuern bekomme und dann will ich den HC nach und nach deaktivieren.

Ich denke sobald der HC einen Crash verhindert und der Lernerfolg dadurch erhöht wird, ist das Gerät schon ok.

Kommentar

Lädt...
                      X