Eingelaufenes Ritzel am 50er Rappi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZRacer
    Member
    • 13.02.2003
    • 136
    • thomas

Eingelaufenes Ritzel am 50er Rappi

Hallo Heligemeinde

Da ich beim Preflight-Check an meinem Rappen gestern Spiel des Ritzels im Lager festgestellt habe ist dieser sofort demontiert worden.Ergebnis:das Ritzel ist sehr stark im Lagerbereich eingelaufen.Ich habe nun erst einmal ein neues Ritzel geordert(das Lager ist in Ordnung).Beim stöbern im Netzt hab ich bei MHM ein Teil entdeckt,welches eine zusätzliche Stützfunktion zwischen Starterwelle und Ritzel erfüllen soll und somit wohl das untere Lager entlastet wird.Hier mal der Link zum Produkt.

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Nun meine eigentliche Frage da ich das Problem ja schon vom Quick kenne-soll ich das Ritzel in das Lager einkleben?Hat eventuell jemand diesen zusätzlichen Lagerbock in seinem Rappi verbaut oder ist er sinnlos?Hab jetzt den Heli halt zerlegt und wollte mit dem Zusammenbau warten bis ich eure Meinungen gehört habe.Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Thomas
    Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
  • marcocabrio
    marcocabrio

Re: Eingelaufenes Ritzel am 50er Rappi

Hi

Jau, hatte ich auch schon. Lager auf jeden Fall mit dem Ritzel verkleben. Dann hälts.

Gruss Marcus

Kommentar

• Frederic H
      Frederic H

Ich hab das nach 350-400 Flügen noch kein mal gehabt ich hab überhaupt noch nie was am Getriebe ausgewechselt war auch nie nötig.

Kommentar

• marcocabrio
        marcocabrio

Am besten guckste mal hier

MfG

Kommentar

• FZRacer
          Member
          • 13.02.2003
          • 136
          • thomas

marcocabrio,ja das werd ich mit Loctite (Fügen Welle Nabe)wohl machen müssen.

three dee NT,ist komisch.Erst vorige Woche hatte ich ein wenig axiales Spiel festgestellt aber keines was auf ein einlaufen des Ritzels aufmerksam hätte machen müssen.Hatte das axiale Spiel durch Nachstellen des Innensechskantes beseitigt und nun das...Hast du das Ritzel von vornherein eingeklebt oder habe ich einfach nur eine schlechte Passung erwischt-wenn einmal Spiel drinnen ist geht das ja recht schnell mit dem Einlaufen.

Gruß Thomas
          Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Frederic H
            Frederic H

Ich hab das Ritzel nicht eingeklebt.Ich hab natürlich en bisschen Spiel in meinem Rappi er ist ja noch einer Plastik Schüssel.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von three dee NT
              Ich hab das nach 350-400 Flügen noch kein mal gehabt ich hab überhaupt noch nie was am Getriebe ausgewechselt war auch nie nötig.
              Ich hab das Ritzel nicht eingeklebt.
              Hey,
              nach 350-400 Flügen, und du hast das Ritzel nicht ins Lager geklebt. Das will ich sehen. Meines war schon nach der 5ten Tankfüllung eingelaufen als ich es nicht geklebt hatte. Dann neues rein und mit Fügen Welle Nabe eingeklebt. Seither keine Probs mehr mit einlaufen.

Kommentar

• Chapi
                Member
                • 17.09.2005
                • 288
                • Michael
                • Schalkstetten

Hi

Ich habe mein Ritzel auch nicht eingeklebt und habe bis jetzt 55 Liter verflogen.
                Ich habe auch absolut keine Probleme damit.

Werde es aber jetzt wenn ich meinen "Wintercheck" mache auch einkleben.

Gruß
                Michael

Raptor 50V2 GT-5
                Mini Titan
                FC28

Kommentar

• FZRacer
                  Member
                  • 13.02.2003
                  • 136
                  • thomas

Mhm,so unterschiedliche Erfahrungen könnte also doch auf evtl. Fertigungstoleranzen hinweisen.Wenn die Passung von Anfang an stramm ist,denke ich passiert da auch nichts.Weiß jemand ob es da nicht ein gehärtetes Ritzel als Tuningteil gibt oder hat das materialtechnisch gesehen Nachteile(Paarung Hauptzahnrad aus Kunststoff und Ritzel geh.Stahl)?Hatte gleiches Problem bei meinem Quick an der HRW.Nach Umbau auf gehärteter Welle von Mikado ist auch ohne Einkleben nichts mehr pasiert.Da lag es eindeutig an den weichen Wellen!Ich stelle mir den Mehraufwand für das Härten des Ritzels nicht so gravierend vor-der Raptor ansich ist doch ein ausgereifter Heli mit wenigen Schwachstellen.Wieso diese nicht auch noch elemenieren.Gerade für Anfänger die ihren ersten Heli zusammenschrauben würde dieses unproblematischer verlaufen-denk ich mir.

Gruß Thomas

Kommentar

• marcocabrio
                    marcocabrio

Hallo nochmal

das Prob ist bei TT schon länger bekannt. Die haben deswegen eine Verbesserung auf ihrer Homepage.
                    Ich weiss nicht ob ich den Link hier einstellen darf aber ich mach es einfach mal.

http://www.thundertiger-europe.com/f...t[]=ritzel

Gruss Marcus

Kommentar

• FZRacer
                      Member
                      • 13.02.2003
                      • 136
                      • thomas

marcocabrio:das ist zwar keine Verbesserung,wenn es aber dann doch dauerhaft hält eine einfache Lösung des Problems.Vielleicht kommt ja beim V.3 die gehärtete Variante......So hoffe ich nun,daß das Ersatzteil bis Freitag da ist.Zusammengebaut will der Heli ja auch noch werden und bis Samstag Mittag flügge sein.Vielen Dank an Euch und letztendlich noch mal kurz angefragt:meint ihr dieser zusätzliche Lagerbock könnte etwas bringen?Der muß wahrscheinlich auch eingeklebt werden ........Und dann ists doch wieder fürn Hintern.

Gruß Thomas

Kommentar

• theresa
                        Member
                        • 24.04.2002
                        • 441
                        • Dieter
                        • 37170 Uslar

Hallo

Hatte ich auch schon nach ca. 5 Liter
                        Hatte mein Vor Besitzer auch nicht geklebt
                        Das neue hab ich eingeklebt und hält
                        Wann kommt der neue V.3 raus ? Hab noch nichts gehört!

Gruß Dieter
                        Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Frederic H
                          Frederic H

Zitat von Klaus G.
                          Hey,
                          nach 350-400 Flügen, und du hast das Ritzel nicht ins Lager geklebt. Das will ich sehen. Meines war schon nach der 5ten Tankfüllung eingelaufen als ich es nicht geklebt hatte. Dann neues rein und mit Fügen Welle Nabe eingeklebt. Seither keine Probs mehr mit einlaufen.
                          Ich stelle bei gelgenheit ein Bild rein.

Kommentar

• RaptorFlo
                            RaptorFlo

Hi,

Ich habe auch erst bei etwa 50 Liter mit ungeklebtes Ritzel das Lager mal getauscht während ein Winterwartung. Das Lager war eigentlich noch OK. Das neue Lager habe ich dann aufgeklebt, weil ich das irgendwann in ein Forum gelesen habe.. Bisher auch keine probs mit geklebtes Ritzel gehabt..

Ich denke nicht das es ein fertigungstoleranzenproblem ist von TT, vielleicht nur teilweise. Viel wichtiger ist ein korrekte Einbau vom Motor, also die Motorwelle muß gut fluchten mit der Starterwelle. Ist schon öfters hier erwähnt, beim festschrauben von der motor immer der starterwelle drehen und der motorposition justieren. Wenn die Starterwelle am leichtgängistem ist, motor festschrauben..

Gruß,

Flo

Kommentar

• Stefan22
                              Senior Member
                              • 05.05.2003
                              • 1191
                              • Stefan

....sorry Jungs, aber dieses Prob ist doch schon lange bekannt und auch hier
                              im Forum unter den FAQ's aufgeführt.
                              Gruss
                              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
                              X