3D fliegen mit Raptor 90 Std.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

3D fliegen mit Raptor 90 Std.

Hallo,
    heut kam der Bausatz. Raptor 90 Std.

ich bin mir aber nicht sicher ob die Mechanik mit dem Hughes 500 Rumpf zum 3D fliegen taugt.
    Die Mechanik macht den Eindruck als sei alles so stabil wie nötig und so leicht wie möglich konstruiert.

Ich werd die 7,75er ßbersetzung wählen. Für leichten Kunstflug un schnelles fliegen wird das schon gehen.

Wer hat hier mit einem 90er Std. 3D Erfahrung.

Ich bin der Meinung mit einem 50er SE ist man besser dran.

Die 90er Std. macht den Eindruck als würde die in der luft bei harten 3D Figuren auseinanderfallen.

Gr.Udo
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Re: 3D fliegen mit Raptor 90 Std.

Was? Du willst mit dem Hughes Rumpf 3D fliegen?

Ein Alu-Zentralstück würde ich ihm schon gönnen, aber der Rest tut's auch so.

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Die Mechanik macht den Eindruck als sei alles so stabil wie nötig und so leicht wie möglich konstruiert.
      Gröhl!

Die 90er Std. macht den Eindruck als würde die in der luft bei harten 3D Figuren auseinanderfallen.

Das Ding fällt zwar manchmal auseinander aber net weils net stabil gebaut ist

War jetzt nicht besonders konstruktiv aber ich konnt nicht anders ...

Die Mechanik hält übrigens allem stand, siehe Alans Ex-Flüge..
      Bazinga

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Ja das Alucentralstück muss her.

Zum 3D fliegen mit Hughes Rumpf. Das mus gehen.
        Ich fliege kein Heli mit Haube.

Ich werd mal mit -10 u. +10 Grad anfangen.

Es sollte möglich sein, den Heli mit der Nase senkrecht nach unten zeigend im Kreis zu drehen. Dann rückwärts, senkrecht nach oben in den Himmel zu ziehen.

Mit einem Tree NT hab ich das schon gemacht. Aber geht das auch mit einem Raptor Std.?

Gr.Udo

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Nicht bös' sein, aber ich glaub', du bist im falschen Film.
          Das wäre ja wie Ackerfurchen ziehen mit'm Ferrari.

Außerdem ist gerade der 500er-Rumpf nicht geeignet dazu. Bei genauerem ßberlegen wird es wohl gar keinen Rumpf geben, der sich dazu eignet.
          Zum einen wird eine gewisse Hauptrotor-Höchstdrehzahl empfohlen, mit der man kaum 3D fliegen kann.
          Zum anderen wird sich das Höhen- und Seitenleitwerk in deinen schönen Figuren verabschieden.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

die Drehzahlempfehlung von 1350 Umdr. bezieht sich nur auf das schweben.

Ich probiers einfach mal aus. Mit einem 50er geht das auch, nur dann steht das Heck nicht genau senkrecht sondern 45 Grad zur senkrechten.

Böse werd ich nicht. Wir leben in einem Land mit freier Meinungsäusserung. un das ist gut soooo.

Kommentar

• M_Schülting
              Member
              • 05.12.2004
              • 526
              • Martin
              • Nähe Münster/Dortmund

Ich glaub hier will uns jemand verarsc..............
              SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Hi!

Zitat von Hughes 500
                ich bin mir aber nicht sicher ob die Mechanik mit dem Hughes 500 Rumpf zum 3D fliegen taugt.
                Also die Mechanik sollte das eigentlich mit machen!
                Klar ist die Mechanik nicht so hochwertig wie nen NT oder MP und Co. aber die Belastungen werden da auch häufig ßberschätzt.

Allerdings 3-D Mit nem Rumpf ist so eine Sache...
                Also ich habe Schon 3-D (Allerdings auch entsprechend Sanft) mit Rümpfen gemacht.
                Dabei Wahren Megastar mit UNI-Mechanik (Abgesehen von der Weichen Mechanik und dem Hohen Verschleiß im 3-D des Pitchkompensator ging das recht gut), Jetranger III von robbe mit Contest Mechanik (Ging auch gut) und Simpel (Naja ist ja eigentlich fast nen Rohrschwanz).
                Auch Mit einer Huges 500E Habe ich schon Kunstflug gemacht!
                Allerdings bei allen Rumpfhubschraubern muss man was die Heckrotorleistung angeht Abstriche machen wegen den Großflächigen Leitwerken was auch die Rückwertsflugeigenschaften nicht zugute kommt....
                Spezial bei der Huges Wirst du immer Vibrationsproblehme in Höheren Drehzahlen haben wegen dem T-Leitwerk.
                Also kann ich dir eigentlich schon Jetzt sagen das der Rumpf für Harten 3-D Wie er anscheinend in deinem Kopf Herrscht garnicht geeignet ist!

Aber Versuch es ruhig. Wiegesagt meine Erfahrung auch die von vielen anderen Huges Piloten unabhängig vom Hersteller sind Starke Resonanzproblehme mit dem Leitwerk.

Wie Gesagt was die Mechanik angeht kann ich dich beruhigen, die Hält mehr aus als du vermutest.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich probiers einfach mal aus.
                  Ich bin der erste der applaudiert, wenn's dann doch klappt.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• majozini
                    majozini

Hi

Das einzige was einen Raptor 90 ausbremst ist der Typ hinter dem Sender!
                    Wenn man mit dem nicht 3D fliegen kann, mit wem den dann (ausser natürlich 3D-NT und Co.)

Mit Rumpf? ßusserst fraglich, aber probiers mal aus und schreib wieder!

Gruß Mario

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo Hawk,

vielen Dank für die Info.

Die Vibrationen im T - Leitwerk sind allerdings ein Problem der Hughes.

Der Hughes Rumpf von Thunder Tiger ist leider sehr gross und mit einer Matte gelegt.

Aus diesem Grund werd ich die Fläsche ab dem hinteren Fenster in Sandwitchbauweise versteifen.

Ein Dreieck aus 3mm dünnem Styropor wird von innen in den Rumpf geklebt. Darauf eine Stück Gfk Matte.

Der Luftstrom der nun auf den Rumpf trifft knettet jetzt nicht mehr den Rumpf durch.

Dies soll helfen. Den Rumpf in seiner Resonanz zu mindern.

Mit der verminderten Heckrotorwirkung da könnt es zu Problemen kommen.

Gr.Udo

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Hughes 500
                        Ja das Alucentralstück muss her.

Es sollte möglich sein, den Heli mit der Nase senkrecht nach unten zeigend im Kreis zu drehen. Dann rückwärts, senkrecht nach oben in den Himmel zu ziehen.

Mit einem Tree NT hab ich das schon gemacht. Aber geht das auch mit einem Raptor Std.?

Gr.Udo

geile idee, mit rumpf wird der R90 STD nen kampfgewicht von ca. 6,5 - 7 kg haben ....
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Tic-Toc
                          Tic-Toc

lol

Ich dachte Scale wäre einen Heli geanuso zu bauen und zu fliegen wie sein bemanntes Vorbild.

Ich hab noch nie einen bemannten Heli gesehn der 3D fliegt (außer Looping und Rolle)

Man muss sich schon entscheiden

Kommentar

• Hawk
                            Hawk

Zitat von Tic-Toc
                            lol

Ich dachte Scale wäre einen Heli geanuso zu bauen und zu fliegen wie sein bemanntes Vorbild.

Ich hab noch nie einen bemannten Heli gesehn der 3D fliegt (außer Looping und Rolle)

Man muss sich schon entscheiden
                            Dann hast du Hubschrauber wie die BO-105, EC-135, Tiger, Apatche, Links und so weiter noch nie richtig in Aktion erlebt....
                            Die Machen auch ßberschläge

Bo-Turn, Fliegen echt flott Rückwärts und da auch Loops.
                            Klar Piroloop und Global oder so machen die nicht auch keine TicToc oder ähnliches dafür sind die Belastungen für den Piloten den doch zu hoch und die Massenträgheit vorallem aber die Helis können doch so einiges wen man sie den mal ordentlich ran nimmt....

Allerdings ist das nur selten erlaubt und wird nur auf wenigen Airshows gezeigt.
                            Meist wird das nur in der Erprobungsphase gemacht.

Kommentar

• Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

Kampfgewicht 6,5 - 7 Kg mit Rumpf?

Nein die werden es nicht werden. 6 Kg werden es werden.

Ich hatte bereits eine Hughes mit 4 Kg. und eine mit 6 Kg. Beide mit 10er Motoren.

Ich denke, es müste mehr möglich sein, mit einem 15er Motor und 6 Kg Masse, einer harten Kopfdämpfung, als nur im Kreis zu fliegen.

Es fallen auch ein paar Teile weg. Der Rumpf wiegt 720 Gramm. Zur Kontolle wird der Heli auf einer Babywaage gewogen.

Kommentar

Lädt...
                              X