seit meinem letzten Wiederaufbau des 50er Rappis, habe ich das Problem, dass bei Roll links der Heli abtaucht und bei Roll nach rechts wegsteigt.
Von den Servowegen her scheint es kein Problem zu geben, auch die Taumelscheibe bewegt sich wenn ich roll betätige wirklich nur um die Rollachse.
Hast du das Rotorkopf Zentralstück getauscht?
An Der Lagerung der Paddelstange etwas verändert?
Hört sich nach Leicht verdrehtem Pitchkompensator an....
Schau mal wen du die Paddelstange genau 90Grad zur Mechanik ausrichtest wirklich nur die Nick Funktion Läuft...
An sonsten damit weiterfliegen und über die Virtuell Taumelscheibenderehung wegmischen (im Sender).
Sind vermutlich nur so 9° wen überhaupt....
So bin dann erstmal Fliegen...
Hab noch nen Flugschüller bei dem Bomben Wetter heute mus man das ja nutzen!
Der Grund für den Wiederaufbau war eine "Landung" am Rotorkopf. Also ja, es wurde das Zentralstück getauscht und die Lagerung der Paddelstange habe ich auch verändern müssen (neue Paddelstange!)
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal wieder alle Servos neu gegeben (DS5491)
Werde heute Abend noch mal nachmessen und morgen noch ein wenig testen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er schon bei leichtem Gegenwind auffallend stark zum Unterschneiden neigt.
So - jetzt fliegt er wieder .... so wie ich ihn mag!
Nun zu den Ursachen:
1. Ein Paddel war ganz leicht nach unten verdreht (schätz mal so 2-3°) >>> auf 0° verdreht
2. Die Mitnehmer-Stifte für den Pitchkompensator am neuen Rotorkopfzentralstück sind irgenwie nicht hundertprozentig gerade. >>> virtuelle Taumelscheibenverdrehung am Sender programmiert (-9° nach links).
Jetzt ist er bei Roll links und rechts neutral und auch das Unterschneiden ist fast nicht mehr spürbar (a bisserl Aussteuern muß man sowieso immer).
Naja ob die Beseitigung der verbogenen Pitchkompensatorstifte mittels Taumelscheibenmischer der richtige Weg ist darüber lässt sich diskutieren... Fliegen kannste so natürlich, aber der feinen Weg wäre wohl die defekten/verbogenen Teile zu tauschen.
Mein Heli fliegt ja auch ohne Taumelscheibenmischer gerade Rollen...
Naja trotzdem viel Spaß beim fliegen!
Das Teil ist ja gerade neu gekommen. Das ist nicht durch einen Absturz verbogen worden, die sind schon in der Aufnahme des Zentralsstücks nicht gerade drinnen. Ich will die auch nicht geradebiegen, weil ich damit wohl mehr Schaden anrichte.
Eine Reklamation habe ich mir auch schon überlegt, aber lieber verwende ich die Zeit mit Fliegen als herumtelefonieren, ärgern, ...
..also landung am rotorkopf heißt eigentlich immer hauptrotorwelle mit tauschen. selbst wenn man nichts sieht...das sind veränderungen im microbereich , die schon ungünstig sind....
Ich habe nicht nur das Zentralstück und die Hauptrotorwelle getauscht . Der Rotorkopf besteht jetzt aus vielen neuen Teilen. Eine verzogene HR-Welle hätte aber eher Vibrationen zu Folge.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar