Welcher OS Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jet-michi
    jet-michi

Re: Welcher OS Motor

Hyper braucht Nitro - je mehr desto besser

er säuft und säuft und säuft - aber geht sau geil....

Kommentar

• Gast
      Gast

Wenn hier so viel davon gesprochen wird, daß der Hyper so viel säuft - wie lange fliegt Ihr denn dann damit.
      Mein 50er fliegt mit dem TT50 und 15% CP auch gerade mal 8 bis max. 9 Minuten (schön fett halt).

Wie manche schon von 25 Miunten brichtet haben ist mir ein Rätsel (vielleicht Luftbetankung?).

Gruß
      Markus

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Nitroanteil. Ich habe in den Foren auch gelesen, das man den OS mit 5 % Nitro fliegen kann. So wie ich es gelesen habe braucht man den Nitrozusatz zur Kühlung. Ich könnte mir vorstellen, das man bei einem geringen Nitroanteil den Motor schonen muss,nur wie. Könnte eine begrenzung in der Gaskurve sagen wir mal auf 80 % Vollgas ausreichen
        bei weniger Nitro musst du nicht die Gaskurve begrenzen sondern ganz im Gegenteil - normale Gaskurve und lediglich darauf achten das der Motor nicht überhitzt, also lieber etwas fetter einstellen damit er genug Kühlung hat, dein begrenzen der Gaskurve hätte den gegenteiligen Effekt - der Motor würde heisser bzw gibt nicht die volle Leistung ab.Die Aussage mit dem Nitroanteil ist nicht ganz korrekt - je mehr Nitro im Sprit ist desto fetter kannst du das Gemisch drehen da das Nitro den Zündzeitpunkt beeinflusst, durch das fettere Gemisch wird der Motor besser gekühlt....deshalb laufen Motoren mit mehr Nitro meist kühler.Allerdings solltest du dir schon bewusst sein das OS Motoren für einen Nitroanteil von 15% konstruiert wurden...

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Skippy07
          Member
          • 08.04.2005
          • 300
          • Stefan
          • Vreden

Hallo,

ich fliege meinen Hyper mit 5% Nitro und fliege damit über 12 Minuten und der Hoopertank ist dann noch voll. Fliege mit 2000 Umdrehungen am Kopf. Finde für die Leistung die der Hyper hat, trinkt er nicht zu viel.

Gruss
          Stefan
          http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hi,
            wenn du Anfänger bist, würde ich dir fast raten, im ebay für 50€ einen TT zu ersteigern.
            Ich selbst habe zwar nie selber einen gehabt, aber ich bringe momentan jemanden das Fliegen bei (Anfänger halt) und der hat in seinem Rappi den TT. Der TT ist zwar ziemlich laut mit dem Originaldämpfer (jetzt ist ein Zimmermann drauf und er hört sich genau so an wie der O.S. Hyper mit Zimmermann, also liegt's nur am Dämpfer), aber das Laute hat mich nicht gestört.
            Von der Leistung her liegt der TT natürlich unter dem O.S. Hyper, aber sooooo riesig finde ich die Lücke gar nicht. Loopings, Rollen, Turns, ßberschläge - kannst du alle auch mit dem TT fliegen. Für 3D ist er natürlich so richtig zu gebrauchen, aber bis du das kannst, wird sicherlich noch eine Weile vergehen und du wirst dann wahrscheinlich nicht mehr den ersten Motor drin haben.
            Einstellen lässt sich der TT genau so wie der Hyper. Der Spriterbrauch ist beim TT merkbar geringer. O.S.
            Langzeiterfahrungen habe ich leider noch nicht, das Teil hat erst gute 20 Liter durch.
            Also bei dem Preisunterschied würde ich es mir wirklich überlegen.

Gruß Björn

Kommentar

• sieggi
              sieggi

Vielen Dank für die Antworten.
              Nach reiflicher ßberlegung tendiere ich zu einem OS 50 Hyper.
              Ich möchte mir lieber einmal was kaufen und dann richtig. Mein Fachhändler ist mir bei den Einstellarbeiten behilflich und berät mich beim einlaufenlassen. Hierbei möchte ich als Anfänger keine Fehler machen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dies kann billiger sein.
              Gruß sieggi

Kommentar

• rappen30
                rappen30

Hallo,

möchte die Leute mal sehen die mit einem Hyper mit 5% Nitro fliegen.Wer ihn richtig scheucht im 3D braucht min 25% oder 30%.Mit dem Wildcat geht er wie die Sau und bleibt Eiskalt.Hitze verträgt der Hyper nicht so.Meine meinung, wer Spass haben will, kommt um die Powersuppe Wilcat nicht rum.

Alex

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

ich fliege die tt-motoren seit zwei jahren, ein tt39, der schon seit einem jahr bei ebay weg ging und dentt-50 in meinem 50iger raptor. ich hatte noch mit keinem tt motor probleme in sachen temperatur, egal ob mit 5% oder, wie ich fliege, mit 25% nitro. ich habe noch keinen motor von tt klein bekommen. wenn man mit 5% nitro fliegt, muss man auf ein wenig leistung zu gunsten besserer kühlung verzichten. bei 25% nitro ist das egal.
                  mit 25% nitro bekomme ich ca. 10 minuten flugzeit hin.
                  den hyper habe ich in meinem airskipper. er läuft mit 25% nitro noch ein wenig fett. ich bekomme ca. 8 minuten mit 420ml hin.
                  daher kann ich sagen, dass der hyper mehr sprit verbraucht, bei gleichem flugstil und fast gleichem heligewicht.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von Anfänger
                    den hyper habe ich in meinem airskipper. er läuft mit 25% nitro noch ein wenig fett. ich bekomme ca. 8 minuten mit 420ml
                    Wow - der Rappi hat einen 330ml-Tank soweit ich weiß (ohne Zusatztank). Dann wäre bei Deiner Einstellung nach 5 min. oder 6 Minuten schluß mit lustig.
                    Irgendwie sind die Unterschiede schon ganz schön heftig - auch zwischen gleichen Fabrikaten.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• körv
                      körv

Ein Gaul der nischt zu saufen kriegt bringt auch keine Leistung!!!

Wer Leistung haben will, ob Hubi Auto oder Motorrad,
                      muss damit rechnen das der Spritverbrauch dementsprechend
                      hoch sein muss!

Ps: Habe mir heute auch den Raptor 50 V2.5 Tit. mit OS 50 SX-H Hyper bestellt.

mfg Felix

Kommentar

• janisi
                        Member
                        • 27.12.2005
                        • 493
                        • Heinz
                        • Baunatal

Zitat von sieggi
                        Vielen Dank für die Antworten.
                        Nach reiflicher ßberlegung tendiere ich zu einem OS 50 Hyper.
                        Ich möchte mir lieber einmal was kaufen und dann richtig. Mein Fachhändler ist mir bei den Einstellarbeiten behilflich und berät mich beim einlaufenlassen. Hierbei möchte ich als Anfänger keine Fehler machen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dies kann billiger sein.
                        Gruß sieggi
                        Hallo Sieggi

bei dieser Aussage solltest du noch mal über den Schalli nachdenken,
                        wie du weiter vorne erwähnst möchtest du einen Zimmermanndämpfer (sicherlich ein sehr guter Dämpfer) montieren,
                        später wenn du aber mal richtig Leistung abverlangst wirst du wahrscheinlich um den Hatori 522 nicht herum kommen denn mit diesem Dämpfer hat der Hyper die beste Leistung.

Wenn du nun die Preise der beiden Dämpfer vergleichst denke ich ist der Hatori die bessere Wahl.

Ich habe einen TT 50 Leuschytuning (mit Leuschydämpfer, wird auch von Zimmermann produziert) benutz und kam mit dem auf ca. 13 - 16 Min. Flugzeit.
                        Nun benutze ich in beiden Rappis den OS Hyper mit Hatori 522 und komme auf ca. 11 - 13 Min
                        (nachdem der Hyper schon ein bisschen eingelaufen ist).

Mein Flugstil mit beiden Helis ist leichter Kunstflug, betrieben werden die Motoren mit 10% Nitro und 17% Aerosynth 3 von Fleischmann.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus habe ich mich auch bei meinem 90er Raptor für einen OS-Hyper in Verbindung mit entsprechendem Hatori entschieden.
                        Beste Grü�e
                        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• sieggi
                          sieggi

Preislich gesehen ist dies mir egal.
                          Lieber einmal richtig und gut kaufen als zweimal. Habe mir gerade den Hatori 522 angesehen. Wenn Preis und Leistung stimmen dann solls ein Hatori werden.
                          Gruß sieggi

Kommentar

Lädt...
                          X