Heckrotorwelle Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Heckrotorwelle Raptor 90

hallo!

ich stehe gerade vor der entscheidung raptor 90 oder freya evo. dafür muss ein 50er rappen weg.

ich hab beide testberichte in der rotor vorliegen. es ist dort beschrieben (raptor 90), dass die zwischenlagerung der heckrotorwelle auf der welle festgeklebt wird und die lagerung selbst im heckrohr ebenfalls fixiert werden sollte mit kleber.
    was ist denn das für ein gehuddel? metall auf metall "kleben" ist ziemlich unüblich..

leider hab ich noch keienen baukasten vorliegen gehabt und kann nur den testbericht lesen.

wie und womit habt ihr das gelöst? hatte nämlich bislang nur riemenantrieb.
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Heckrotorwelle Raptor 90

Hallo Sascha,

bei meinem 90 SE habe ich die beiden Wellenlager schon auf der Welle fixiert, das ist notwendig, damit sich die Lager beim Einschieben der Welle in das Rohr längs der Welle nicht verschieben können, also in Position gehalten werden, ist auch in der Anleitung genau beschrieben, ich habs mit Sekundenkleber gemacht. Du mußt nur darauf aufpassen, daß die Lager selber nicht verklebt werden, also nicht blockiert werden.
    Du schreibst "Metall auf Metall". Bei meinem SE ist die Welle aus Carbon, wie es beim STD ist, weiß ich nicht, aber wenn da die Welle aus Edelstahl ist, seh ich diesbezüglich auch kein Problem, es geht nur darum, daß die Lager auf der Welle soweit fixiert sind, saß sie beim Einschieben nicht verrutschen können, Du kannst ja auch Schraubensicherung oder einen Buchsen- und Lagerkleber verwenden. Was ich beim SE auf gar keinen Fall machen würde, ist, Sekundenkleber am Außenring der Wellenlagerung anzubringen, denn das die Welle läßt sich so schon mehr als stramm genug in das Heckrohr einschieben, und wenn Dir dann der Sekundenkleber vorzeitig verklebt, was sehr leicht möglich ist, dann wirds m.E. problematisch, außerdem hast Du dann keine Möglichkeit mehr, die Lage, falls erforderlich, zu korrigieren.
    Außerdem hält das so schon mehr als bombenfest, hab jetzt ca. 75 Liter Sprit durch und alles läuft bestens.
    Aber wie gesagt, das bezieht sich auf den SE und ich weiß nicht, ob es beim STD genauso ist.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Hi, also ich habs so gelöst:
      die Wellenlager mit einem dünneren Heckrohr (vom 50iger) einfach ins 90iger Heckrohr geschoben, ausgemessen, so dass alle 3 ca. den gleichen Abstand haben und dann die Heckantriebswelle ins Heckrohr durch die Wellenlager schieben und das hält jetzt seit über 1 Jahr !!!
      Beim 90iger STD ist die Welle aus Edelstahl....... nicht aus Carbon !!!

Ohne Probs

Rudi

Kommentar

• Agusta
        Agusta

hallo !

danke für die antworten!

@rudi: hast du die zwischenlager nur reingeschoben ohne zu fixieren (mit kleber o.ä.)?

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Hallo Rudi ,

hab ich doch auch nicht behauptet, daß die Welle beim STD aus Carbon ist .

Gruß

Nickmick

Kommentar

• helishop at
            helishop at

@Augusta: ja, nur reingeschoben- halten bombenfest- gehen eh saustreng rein

@Nickmick: hab ja auch nie behauptet, dass du es behauptet hast wollts eben nur sagen,
            damits die wissen, die es nicht zu 100% wissen

Gruss Rudi

Kommentar

• Agusta
              Agusta

@ rudi: wie bist du sonst mit der std version zufrieden? flugleistungen okay? verschleiß?

es muss ja nicht immer ein se sein...ist mir zuviel kostenaufwand für blink blink...nix für ungut mick, der se ist sicherlich klasse, aber arg teuer.

Kommentar

• helishop at
                helishop at

@Sascha:
                geb ich dir Recht- der STD reicht echt aus !!! Was ich aber empfehlen würde (falls du gutes 3D fliegst) ein Alu-Zentralstück und andere Dämpfer (etwa Infinavation´s) - und natürlich CFK Haupt - und Heckblätter- aber fliegt ja eh keiner Holzbretter mehr
                ansonsten geht der STD echt gut - und nachrüsten wie z.b. CFK Heckrohr, CFK Leitwerks usw... kannst ja immer noch... sind übrigens nachger. auch billiger !!!!

Gruss Rudi

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Hmmmh ....,

naja, also sooo teuer find ich den SE nun auch wieder ned

Hab dafür jedenfalls inclusive OS 91 SZ H und SAB Carbon Haupt- und Heckrotorblätter keine 1.200,-- hinlegen müssen und das ist bei der Ausstattung finde ich mehr als o.k.

Und i mags halt gern, wenns a bisserl blinkt und die Carbonteile gfalln mir auch recht gut

Gruß

Nickmick

Kommentar

• majozini
                    majozini

Hi

Ich habs geklebt. Loctite Buchsenkleber 638 und in 5min ists fest sicher ist sicher

Gruß Mario

Kommentar

Lädt...
                    X