Ich war heute wieder mal mit meinem Raptor V 2.5 fliegen und dabei sind gleich mehrere Probleme aufgetreten! Ich wollte nicht alles extra schreiben, drum schreib ich gleich alles unter diesem Thread und hoffe das auch zu diesem Thema passt!

Also:
Setup: Ich hab seit ca. einer Woche einen neuen OS50 Hyper eingebaut, dabei auch gleich ein neues Alu-Lüfterrad mit ca. doppelt so vielen Schaufeln wie das originale. Der Schalldämpfer ist noch der original TT! Nachdem ich die letzten Tage den Motor ziemlich fett einlaufen lassen habe (ca. 1 1/2 gallonen) wollte/bin ich heute etwas "schneller" geflogen!
Dabei folgende Probleme (ich versuch es kurz zu halten):
1. Die Temperatur ist bei ca. 100°, bei einer drehzahl von 1900-2000...einige überschläge geflogen ein paar schnelle kurven, etc.! Jedoch ist der Motor noch ziemlich fett eingestellt! Ist diese "hohe" temperatur normal? (Ich hab in einem anderen Thread von nicht bzw. schlecht funktionierenden Lüfterrädern gelesen und versucht bei leerlauf den luftzug des lüfters zu spüren, doch außer ein kleines lüftlein war da nicht wirklich viel zu spüren) Ist das immer so?
2. Die "hohe" Temperatur kommt mir vorallem deswegen komisch vor, weil der motor ziemlich fett läuft, dh ich komm mit einem Tank (CP 15) in etwa 7-8 minuten! doch ein wenig viel, oder?
3. Das neue Lüfterrad ist um einiges niedriger als das alte, deswegen hab ich sogar 2 beilagscheiben verwendet, damit die kupplung überhaupt ganz in der glocke ist! sie steht jedoch nicht oben an und hat noch ca. 3 mm spiel! wenn ich jetzt nach dem flug im leerlauf bin, dann den motor abschalte und die rotorblätter noch auslaufen hört sich irgendetwas extrem schrecklich an...er läuft ca. 5 sekunden ruhig und auf einmal fängt dann ein komisches scheuerndes geräusch an...nach ca. 2-3 sekunden ist es wieder vorbei und er läuft weiter normal aus!
4. Ich schwebe ca. 30 sekunden am rücken, dreh ihn dann wieder um und lande und sehe...der header-tank ist nur mehr halb voll!
(der haupttank ist aber auch noch ca. halb voll)5. ich hab verschiedene gas-kurven mit unterschiedlichen drehzahlen eingestellt...ich starte den motor, er läuft mit ca. 1500 am kopf, ich schalte auf eine andere gasvorwahl, er läuft mit ca. 1900 u/min...ich fliege ein wenig, schalte wieder zurück in die normale gv und er läuft nur mehr mit 1200 U/min! ich schalt wieder um, er läuft nur mehr mit 1700! ich lass ihn ein wenig im leerlauf rennen, fahr die drehzahl wieder hoch, er läuft wieder mit 1500 bzw. 1900! das ganz procedere wiederholt sich immer wieder willkürlich und ich weiß nicht woran die unterschiedlichen drehzahlen liegen!?
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei meinen problem helfen!

Vielen Dank!
Gruß
Dieter
PS: diese ganzen "erscheinungen" hatte ich davor mit dem original-motor und lüfterrad nicht!

die schaufeln sind aus schwarzem alu und der innenkonus wird extra aufgeschraubt!
ich hab einmal vorsichtig versucht die tanks aufzumachen aber wollte nicht so viel dran ziehen, da ich angst hatte, dass sie dann beim zusammenbauen undicht werden.
Kommentar