Drehzahlschwankungen, leerer Tank und komische Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x400
    x400

Drehzahlschwankungen, leerer Tank und komische Geräusche

Hallo!

Ich war heute wieder mal mit meinem Raptor V 2.5 fliegen und dabei sind gleich mehrere Probleme aufgetreten! Ich wollte nicht alles extra schreiben, drum schreib ich gleich alles unter diesem Thread und hoffe das auch zu diesem Thema passt!

Also:

Setup: Ich hab seit ca. einer Woche einen neuen OS50 Hyper eingebaut, dabei auch gleich ein neues Alu-Lüfterrad mit ca. doppelt so vielen Schaufeln wie das originale. Der Schalldämpfer ist noch der original TT! Nachdem ich die letzten Tage den Motor ziemlich fett einlaufen lassen habe (ca. 1 1/2 gallonen) wollte/bin ich heute etwas "schneller" geflogen!

Dabei folgende Probleme (ich versuch es kurz zu halten):

1. Die Temperatur ist bei ca. 100°, bei einer drehzahl von 1900-2000...einige überschläge geflogen ein paar schnelle kurven, etc.! Jedoch ist der Motor noch ziemlich fett eingestellt! Ist diese "hohe" temperatur normal? (Ich hab in einem anderen Thread von nicht bzw. schlecht funktionierenden Lüfterrädern gelesen und versucht bei leerlauf den luftzug des lüfters zu spüren, doch außer ein kleines lüftlein war da nicht wirklich viel zu spüren) Ist das immer so?

2. Die "hohe" Temperatur kommt mir vorallem deswegen komisch vor, weil der motor ziemlich fett läuft, dh ich komm mit einem Tank (CP 15) in etwa 7-8 minuten! doch ein wenig viel, oder?

3. Das neue Lüfterrad ist um einiges niedriger als das alte, deswegen hab ich sogar 2 beilagscheiben verwendet, damit die kupplung überhaupt ganz in der glocke ist! sie steht jedoch nicht oben an und hat noch ca. 3 mm spiel! wenn ich jetzt nach dem flug im leerlauf bin, dann den motor abschalte und die rotorblätter noch auslaufen hört sich irgendetwas extrem schrecklich an...er läuft ca. 5 sekunden ruhig und auf einmal fängt dann ein komisches scheuerndes geräusch an...nach ca. 2-3 sekunden ist es wieder vorbei und er läuft weiter normal aus!

4. Ich schwebe ca. 30 sekunden am rücken, dreh ihn dann wieder um und lande und sehe...der header-tank ist nur mehr halb voll! (der haupttank ist aber auch noch ca. halb voll)

5. ich hab verschiedene gas-kurven mit unterschiedlichen drehzahlen eingestellt...ich starte den motor, er läuft mit ca. 1500 am kopf, ich schalte auf eine andere gasvorwahl, er läuft mit ca. 1900 u/min...ich fliege ein wenig, schalte wieder zurück in die normale gv und er läuft nur mehr mit 1200 U/min! ich schalt wieder um, er läuft nur mehr mit 1700! ich lass ihn ein wenig im leerlauf rennen, fahr die drehzahl wieder hoch, er läuft wieder mit 1500 bzw. 1900! das ganz procedere wiederholt sich immer wieder willkürlich und ich weiß nicht woran die unterschiedlichen drehzahlen liegen!?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei meinen problem helfen!

Vielen Dank!

Gruß
    Dieter

PS: diese ganzen "erscheinungen" hatte ich davor mit dem original-motor und lüfterrad nicht!
  • Robert_K
    Robert_K

Re: Drehzahlschwankungen, leerer Tank und komische Geräusche

Moin Dieter,

deinen Hyper solltest Du nach 1 1/2 Galonen noch nicht als vollständig eingelaufen ansehen.
    Welches Lüfterrad hast Du verbaut ? Das von Hobby Taiwan ? Ich habe hier auch eines das für 50er Motore verkauft wurde jedoch nicht passt. Kontrolliere mal die Schläuche in den Tanks ob sie gerissen oder einfach nur Steif sind. (Headertank halbvoll und wechselnde Drehzahlen)

Die 100° sind absolut gesund. Mit CP15 hatte ich beim eingelaufenen und eingestelten Hyper Temperaturen um 120°. Der Hyper saugt einiges mehr als der TT, 7-8 Min ist also garnicht mehr so fett.

Tschau
    Robert

Kommentar

• x400
      x400

Hallo Robert!

Danke für die Antwort!

ja, vollständig eingelaufen natürlich nicht aber nach 1 1/2 gallonen kann man ihn doch schon ein wenig fordern, denk ich, oder?

tja...wenn ich das wüsste...auf der verpackung ist nicht wirklich was oben gestanden! die schaufeln sind aus schwarzem alu und der innenkonus wird extra aufgeschraubt!

ich habe einen neuen schlauch zwischen haupttank und auspuff verbaut der vom querschnitt her, etwas dünner ist! ist das ein problem?

die öffne ich die tanks bzw. komme zu den schläuchen?

aber 7-8 mins. statt vorher 15?

Gruß
      Dieter

Kommentar

• Hr.Matz
        Hr.Matz

Zitat von x400

wie öffne ich die tanks bzw. komme zu den schläuchen?

Ist jetzt nicht dein ernst oder * Du fliegst 30 sek.auf dem Kopf und willst uns denn noch erklären das du nicht weißt wie du die Schläuche aus dem Tank bekommst * Sorry aber irgentwas ist faul.

Nicht falsch verstehen, aber macht mich ein wenig wirr!!!

Kommentar

• Robert_K
          Robert_K

Hallo Dieter,

natürlich kannst Du ihn dann schon etwas fordern, nur solltest Du es noch nicht übertreiben.
          Bau doch einfach das normale Lüfterad wieder ein, das sollte reichen. Weil bei mir der zusätzliche GFK Schacht nicht mehr passt habe ich eine Schottwand aus ABS und seitliche Verlängerungen aus Lexan angeschraubt.

Bei den Tanks kannst Du mit z.B.einer Spitzzange vorsichtig die Kunnstoffanschlüsse aus den Dichtungen ziehen.
          Die original Schläuche gammeln recht schnell da treten unter anderem die von Dir beschriebenen Probleme auf.
          Nimm aussen Schläuche mit gleichem Querschnitt und innerhalb der Tanks hochwertigen dünnwandigen Schlauch.
          Solltest Du auch in den Tanks dickwandigen Schlauch nutzen wollen brauchst Du schwerere Pendel.

Mit CP30 und 1950 U/min fliege ich 7 Min Mit CP15 sollten es 10 Min werden.

Tschau
          Robert

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

dass mit den drehzahlschwankungen ist normal. dadurch, das der motor fett eingestellt ist, sammelt sich einiges an sprit an, was nicht raustransportiert wird. wenn du ihn magerer drehst, geht das weg.
            auch, wenn du schon 1,5 galonen durch hast, ist der motor noch nicht einglaufen und die leistung, die du ihm im fett gedrehten zustand abverlangst, ist nicht gesund für den motor. lieber nur leichten rundflug und stück für stück magerer drehen, bis es passt und dann erst in den kunstflug übergehen.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• x400
              x400

Hallo!

@ Hr. Matz: wieso muss ich wissen wie man die schläuche aus dem tank bekommt wenn ich am rücken fliegen kann? ich hab einmal vorsichtig versucht die tanks aufzumachen aber wollte nicht so viel dran ziehen, da ich angst hatte, dass sie dann beim zusammenbauen undicht werden.

@Robert: hm..das normale lüfterrad wäre sicher eine idee aber dann muss ich wieder alles zerlegen, justieren, etc. spürst du einen deutlichen luftzug wenn er im standgas läuft? (man kommt da ja auch schwer hin um das zu fühlen) danke, ich werd das mal mit den schläuchen ausprobieren! das vom haupttank bekommt man eh auch in eingebautem zustand raus, oder?

@Anfänger: kann man ungefähr sagen wann er "eingelaufen" ist bzw. wann man ihn mehr fordern kann bzw. sollte? mein kunstflug beschränkt sich im moment eh nur auf überschläge, loops und, wenn es meine nerven zulassen, auch auf rollen!

Wo bekommt man solche dünnwandigen schläuche?

Gruß
              Dieter

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

die ersten zwei tankfüllungen im leerlauf. dann bis zu fünf im schwebeflug, immer noch mit sehr fetter einstellung. dann ca. fünf tanks im rundflug, aber nur rundflug. dann wird langsam, von tank zu tank, immer magerer gedreht und das ganze mit voll pitch geben überprüft, wie er durchzieht und die rauchfahne sich entwickelt und immer mal in den gehäusedeckel fassen, er sollte so warm sein, das du deinen finger länger drinne lassen kannst. auch mal spucke auf den finger machen und an den kopf fassen. da sollte die spucke nicht zischen. das wären dann unter 100°c. wenn das soweit ist, dauert halt seine zeit, dann wird er richtig eingestellt und zwar so, dass du nach dem kunstflug noch den finger in den kurbelwellengehäusedeckel stecken kannst, ohne dir die finger zu verbrennen. auch bei voll pitch geben muss er gut durchziehen, mit einer kontinuierlichen rauchfahne und ohne das der motor anfängt abzumagern (motorgeräusch wird lauter) oder anfängt zu überfetten (motor wird langsamer und fängt an zu rotzen). nach der einstellerei viertaktern meine motoren ab und zu noch. ich fliege lieber etwas fetter und verzichte auf ein wenig motorleistung. dann wird ab und zu noch mal nach der temp geschaut, finger in den deckel und gut ist. evetuell im sommer oder winter mal an der volllastnadel drehen. das wars. viel spass.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Robert_K
                  Robert_K

Moin Dieter,

zu deiner ersten Frage: Ignorier das Gewäsch doch einfach.
                  Zerlegen ? Warum hast das Ding wohl hubSCHRAUBER ? Naja wenn ich es mir lange genug einrede spüre ich einen leichten Luftzug. Baus einfach zurück. Den Schlauch im Haupttank bekommst du auch im eingebauten Zustan heraus. Nimm ne Spitzzange und zuppel den Pömpel ohne zuviel Gewalt heraus. Vorsicht ! Der Pendel passt nicht durch die Dichtung. Die musst du auch noch herausfummeln. Die dünneren Schläuche bekommst du z.B. von Graupner. Sag deinem Händler einfach wofür du ihn brauchst, dann soll er ihn bestellen.
                  Wann ist er eingelaufen ? Mach einfach so weiter ohne den Motor zu sehr zu quälen.

Zu dem schwachsinnigen Kurbelgehäusemythos : Beim Hyper kann ich immer in den Deckel fassen ohne mir die Flossen zu verbrennen, auch wenn er am Hinterkopf mir zu hohe 130° hatte. Bei meinem TT wiederum konnte ich das nie, am Kopf hat er immer zwischen 120 und 145 Grad. Der TT ist inzwischen knapp über 400 Tankfüllungen alt und muss immer noch ordentlich ackern. Lass dich also nicht zusehr verunsichern.
                  Hast du schon über einen anderen Dämpfer für den OS nachgedacht?

Tschau
                  Robert

Kommentar

• x400
                    x400

Hallo!

alsoo...

erstmal danke für eure tipps und ratschläge!

Folgendes habe ich heute gemacht:

Gestartet und im Leerlauf ein wenig auf temperatur gebracht! (eine zigarettelänge eignet sich hervorragend dafür )
                    Dann im normalmodus (ca. 1500 u/min) abgehoben, ein paar schwebeübungen gemacht und dabei festgestellt, dass der motor wirklich sehr fett ist! (in der sonne sieht man richtig wie noch einzelne tropfen aus dem auspuff kommen)
                    Dann auftanken, wieder ein wenig schweben und rundflug mit GV-1 (1700 u/min), danach kurbelgehäuse angefasst..überhaupt kein problem => lauwarm! danach in den kühlrippen am zylinder temperatur gemessen => 85-90°C!
                    Das ganze wiederholte sich dann ein paar tanks lang und dann auf GV-2 geschaltet (1900-2000 U/min) und auf den rücken gelegt...ein paar überschläge und loops geflogen! Kurbelgehäuse immer noch handwarm, Zylinder-Temperatur bei 110°C!

Also die Temperatur sollte jetzt ganz gut passen, glaub ich!?

Die Rauchfahne ist auch deutlich zu sehen und bei voll-pitch zieht er ordentlich durch und die drehzahl bricht eigentlich nicht wirklich ein! (hab jetzt ca. 15-20 tanks durch)

DOCH...ein wenig rückenschweben währenddessen, wieder nach ca. 30 sekunden rückenflug umgedreht und siehe da...der header-tank ist schon wieder fast leer!
                    Wieder nachgetankt, das ganze noch mal probiert...1 minute rückenschweben und der headertank ist voll!

Als ich jetzt nachhause gekommen bin hab ich ihn mal geputzt (mit dem abgewischten sprit hätte ich wahrscheinlich den header-tank füllen können!) UND...traraa...mittlerweile kann ich mich auch zu den tank-öffnern zählen!
                    Der schlauch im headertank ist in ordnung und weist keinerlei risse auf, der schlauch im haupttank war oben bei der befestigung ein wenig eingerissen! hab ihn mal provisorisch gekürzt und wieder eingebaut! werde mir morgen mal einen neuen besorgen!
                    Den etwas dünneren schlauch von haupttank zu schalldämpfer hab ich jetzt auch gegen einen dickeren getauscht und bin mal gespannt was morgen passiert!

Ein neuer Dämpfer wäre sicher nicht schlecht, doch weiß ich nicht was ich mir für einen nehmen soll!? (vorallem find ich, dass der original-dämpfer irgendwie am besten aussieht)
                    Mit dem OS ist er auch deutlich leiser, vorallem im rundflug viel schwächer zu hören als mit dem original-motor!
                    Welcher Dämpfer würde denn mehr leistung bringen?

Gruß
                    Dieter

Kommentar

• x400
                      x400

bei hubSCHRAUBER hast du völlig recht, doch nachdem ich einen X-400 hatte hab ich schon genug vom herumschrauben!

Kommentar

• Hr.Matz
                        Hr.Matz

Zitat von x400
                        werde mir morgen mal einen neuen besorgen!
                        Kaufe den Teuren, der Lohnt sich, ist sehr weich, dennoch dick und wird nicht zerfressen. kostet glaube ich 11€ der Meter. Aber jeder hat andere Preise.

LG Matze

Kommentar

• x400
                          x400

Hi!

danke...werd mal schaun was der shop in meiner nähe so hat!

die originalen sind zwar sehr weich ist aber auch kein wunder wenn man sich anschaut wie dünn die sind!

Lg
                          Dieter

Kommentar

• Hr.Matz
                            Hr.Matz

quasi Condome für Mäuse

Kommentar

• x400
                              x400

stimmt...aber wahrscheinlich bzw. hoffentlich zu lang für mäuse!

Wie steht bei euch eigentlich die teillastschraube? bei mir ist sie momentan auf ca. 12:45 (12 uhr ist die mitte)! die rauchfahne ist noch deutlich zu sehen, aber er rotzt hinten auch noch ziemlich raus! (vorallem auch beim schweben und nicht nur im stand mit leerlauf)

Gruß
                              Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X