TT 50 Motor stirbt abrupt ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-titan
    raptor-titan

TT 50 Motor stirbt abrupt ab

Hi,

ich fliege erst seit kurzem einen Raptor 50 Titan mit dem TT Motor, der Motor gibt mir jedoch immer wieder Rätsel auf. Er ist bereits nach meiner Einstellung gut und nicht zu heiss gelaufen, doch gestern ist mir das Ding immer wieder abgestorben (auch mitten im Flug, für Anfänger sehr spannend). Kerze OS8, sollte eigentlich reibungslos laufen.

Ich habe gestern abend dann noch die Schlauchverbindungen sowie den Kraftstofffilter überprüft, es ist mir hier nichts aufgefallen. Welche Gründe kann das abrupte Absterben des Motors haben?

Danke vorab

lg
    ingo
  • Thomas Zink
    Thomas Zink

Re: TT 50 Motor stirbt abrupt ab

Hi,

hast Du auch mal nach dem Tankpendel geschaut, ob der schlauch einen Riss hat?

Kommentar

• raptor-titan
      raptor-titan

guter tip, mach ich gleich heut abend...

Kommentar

• helirap
        helirap

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon mal. Beim mir war schlichtweg der Motor zu mager eingestellt.
        Also Teillastnadel erst man eine halbe Umdrehung herausschrauben und probieren.
        Im Stand soll der Rappi richtig Viertaktern und eher unrund laufen. Erst kurz vor dem Abheben
        soll der Motor zweitaktern. Und immer schön die Rauchfahne kontrollieren. Es soll satter blauer Rauch herauskommen.

Probiers einfach mal.

Kommentar

• Hr.Matz
          Hr.Matz

Zitat von raptor-titan
          sowie den Kraftstofffilter überprüft
          Beim Hubi ist dies eine Fehlerquelle, benutze nen Filter im Spritkanister vor der Pumpe zur Sicherheit noch einen hinter d Pumpe und im Hubi aber keinen mehr. Die Dinger werden gerne undicht und lassen Druck ab oder Sabbern. Tausche dieorg. Tankschläuche gegen bessere sind beimRapi nicht soooo toll !!!!

Kommentar

• VR6
            VR6

Hallo,
            hatte das gleiche Problem,habe dann mit Druckluft alle Schläuche,den Schalli und den Vergaser gereinigt
            von da an gabs keine Probleme mehr.

Kommentar

• Agusta
              Agusta

hallo ingo!

..ich WßRDE vermuten (konjunktiv), daß die einstellung zu mager war. das ist ein typischer beginnerfehler. achte mal darauf ,daß die rauchfahne gut sichtbar ist. die teillastschraube ist etwa für die ersten 60-70 % des regelverhaltens des vergasers zuständig. der letzte obere bereich wird durch die "große" nadel reguliert. also...am anfang lieber etwas zu fett knattern lassen als motorschaden..

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Mich hat er auch verlassen nach 25 Litern.
                Nach Thunder Tiger geschickt...Keine Garantie...angeblich zu heiß gelaufen.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

neue Kerze rein und der Motor geht wieder.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Xellendor
                    Xellendor

...und wenn das alles nix hilft, überbrück mal das Schnellbetankungsventil. Vielleicht spuckt dir das ja in die Suppe

Grüße,
                    Xellendor

Kommentar

• raptor-titan
                      raptor-titan

Denke das Problem gefunden zu haben. Ein Schlauch hatte bei der Anschlussstelle einen Riss, da wird wohl der Motor Luft bekommen haben und ist daher jedesmal abgestorben.

lg
                      ingo

Kommentar

Lädt...
                      X