Kasama Rotorkopf für Raptor 50 ( kleiner Baubericht )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferengi2001
    ferengi2001

Kasama Rotorkopf für Raptor 50 ( kleiner Baubericht )

heute ist der Kasama Rotorkopf angekommen

Beim Zusammenbau hatte ich am Anfang gleich ein Problem ( Blatthalter ) mit einer Schraube gehabt, das Gewinde an der Schraube war nicht ganz in Ordnung.
    Die Kugelschrauben haben anscheinend Zoll Maß, mein Imbus passte nur bei einer perfekt, konnte aber trotzdem reindrehen wenn man den Imbus feste an drückt und ganz gerade hält.

Eine Schraube war zu lang und drückte auf die Paddelstange, wurde 2mm gekürzt und schon passt es.

Ansonsten klasse Verarbeitung, die Kugellager ( nimmt man vom alten Kopf, habe mir aber komplett neue gegönnt ) passten ohne Probleme rein, nur leicht drücken und drin waren die Dinger

Da wackelt im Vergleich zum HT Kopf nix, gar nix, kein Millimeter Spiel.

So wie der sich schon an fühlt beim Drehen dann denke ich weis ich warum der gut sein muss
    Der Pitchkompensator ist auch klasse.

Die Anlenkung habe ich im inneren Loch an der kurzen Seite und im inneren an der lange Seite befestigt.
    Das soll die Mitte sein, nicht so ganz Weich und nicht so extrem Giftig.

Pitchwege habe ich noch nicht eingestellt soll aber je nach Anlenkung bis zu 14°+ und 14°- funktionieren.
    Werde ich morgen mal prüfen, in der Mitte soll so ca. +- 12° funzen..

Zum Testflug werde ich zur Zeit nicht kommen aber werde berichten wer der Erstflug erledigt ist.
    So, nun viel Spaß mit den Bildern.
    Man sieht auch den HT Rotorkopf auf den Bildern als Vergleich.

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_6162653661623736.jpg[/img]

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3766353164303565.jpg[/img]

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3164333664653663.jpg[/img]

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_6561613835323366.jpg[/img]

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_6465323632646366.jpg[/img]

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3732303664386339.jpg[/img]
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

Re: Kasama Rotorkopf für Raptor 50 ( kleiner Baubericht )

Hi,

Glückwunsch mit dein Kasama Kopf, der wird dich sicher Spaß machen, schöne Bilder auch!

Mein Kugelschrauben haben super gepasst auf mein Imbussschlüssel.. vielleicht eine Sache von ein andere Lieferung bei dir..

Die Anlenkungen am Mischerhebel habe ich genauso wie du, nur habe ich die Innere löcher verwendet beim Mischerhebel am Pitchkompensator. Dein Setup wird wahrscheinlich etwas giftiger sein auf Roll und Nick als bei mir. Hast du wohl Rote dämpfungsgummis drin ?

Aufgrund der Abwesenheit von Spiel, habe ich erfahren dass der Blattspureinstellung sehr genau kommt, auch sollte man der Blattspur mit den kurzen doppellinks justieren, nicht mit die lange Links zur Taumelscheibe, aber das ist vielleicht eine ßberflüssige Rat..

Viel Spaß, bin gespannt auf deine Flugerfahrungen!

Gruß,

Flo

Kommentar

• heli-4ever
      heli-4ever

Hi,

ich teste den Rotorkopf derzeit auch. Eines kann ich schon sicher sagen...Du wirst Deinen Raptor nicht wiedererkennen. Einfach brutal der Rotorkopf.
      Aber vorsicht beim einstellen. Einfach alle Ausschläge auf max., so wie es beim HT geht ist es beim KASAMA nicht. Der hat so gewaltige Ausschläge, dass die Strömung abreißen kann.
      Also erst mal vorsichtig an die Ausschläge rantasten, dann ist der Wendig wie verrückt.

Gruß Jörk

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

ich habe mal 10° plus und minus auf Pitch eingestellt und ca. 6° Zyklisch und etwas Epo auf der Taumelscheibe.

Ich denke das geht am Anfang schon

hast du die roten Dämpfer drin oder die Delrin Dinger ??

Kommentar

• RobinG
          RobinG

Zitat von ferengi2001
          etwas Epo auf der Taumelscheibe.
          Uhh, ihr dopt die Taumelscheiben?!

Gruss
          Robin

Kommentar

• ferengi2001
            ferengi2001

soll natürlich Expo und nicht Epoxi oder sonst was bedeuten

aber Epoxi ware doch ne super Tuning Maßnahme

Kommentar

• RobinG
              RobinG

Ja war mir schon klar Aber wenn die Jungs auf der Tour de France schneller fahren durch Epo, wieso soll das dem Heli nicht helfen? Epo würde dann aber ja in den Stromkreislauf gehören... Hmm, ist das mit den LiPos bereits geschehen?

Gruss
              Robin

Kommentar

• heli-4ever
                heli-4ever

Hi,

habe noch die roten Dämpfungsgummis, werde aber die Delrin auch testen.
                Ausschläge habe ich derzeit knapp +-13Grad. Das zieht der Hyper mit 30% Nitro noch sauber durch. Kommt echt cool

Gruß Jörk

Kommentar

• ferengi2001
                  ferengi2001

habe noch die roten Dämpfungsgummis, werde aber die Delrin auch testen.
                  da bin ich auch gespannt ob der Unterschied so groß ist..
                  ich habe auch die roten drin,.

Es gibt ja die Delrin Dinger mit einem Gummi / O-RIng und die Infinion oder wie die auch heißen mögen und die haben 3 Oringe drinnen !!!!!!
                  Da gibt es also auch Unterschiede.

30% Nitro
                  mein Elektromotor hat leider keinen Nitroanschluß

Kommentar

Lädt...
                  X