Rappi geerdet, Alutuning?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias D.
    Tobias D.

Rappi geerdet, Alutuning?

Hi Leute,

war heute fliegen und da ist es passiert: Ich hab meinen Rappi Titanium zum ersten Mal crashen lassen. War wohl doch etwas übermütig, aber naja, passiert eben, d.h. mehr Zeit am Sim verbringen, ist ja jetzt eh Winter ;-)

Bilanz:
    - Blätter
    - Blatthalter (warsch. auch Blattlagerwelle)
    - Stabistange
    - "Flybar Control Rods" oder wie die Teile heissen ;-)
    - komplettes Heck
    - Heckservo (warsch. nur Getriebe, Motor läuft noch)

Jetzt überlege ich, ob ich mir einen Alukopf und ein Aluheck zulegen soll. Der Hobby Taiwan Kopf ist vom Preis her ja sehr attraktiv. Ist das in Vorraussicht auf weitere Crashes sinnvoll oder gibt es vielleicht fertige Ersatzteilsets von TT (z.B. komplettes Heck, kompletter Standardkopf....)?
    Angehängte Dateien
  • brollimaster
    brollimaster

Re: Rappi geerdet, Alutuning?

Hi,
    der Alukrams bricht halt nicht, wird dafür aber krumm. Der HT-Kopf ist wirklich recht günstig (ich glaub 150€ oder sowas in der Richtung). Als wirklich sinnvoll zur Kostensenkung im Falle eines Crashes ist er aber sicher nicht. Es geht zwar weniger kaputt, aber das, was kaputt geht, ist dafür teurer als die Plastikteile.

Es ist also, wie in den meisten Fällen, deine Sache, ob du Alu-Gedöns haben willst oder nicht. Ich persönlich würde die Platikteile wieder neu kaufen und fertig.

Gruß Björn

Kommentar

• Andreas Hauser
      Andreas Hauser

Hallo Tobias,

ich fliege den Rappi V2 und habe mir vor etwa einem halben Jahr sowohl den Alu-Kopf als auch das Alu-Heck von Hobby Taiwan geleistet. Das Alu Heck hab ich nach ca einem Monat wieder abgebaut, in den Müll geworfen und gegen das original Plastikteil von Thundertiger ersetzt. Der Heckrotorwinkelhebel wird beim HT-Heck mit einer 2mm-Schraube befestigt. Die ist mir zwei mal abgebrochen !!! Im Flug
      Das HT-Heck sieht zwar gut aus, bringt aber meiner Meinung nach keinerlei Vorteile im Flug.

Beim Alu-Kopf sieht es etwas anders aus. Ich finde den HT Alu-Kopf recht gelungen. Einziger Nachteil: Bei einem Crash gehen beim Original-Rotorkopf in der Regel lediglich die Doppelkugelköpfe (meist auch nur einer) und evtl. die Mischhebelgestänge kaputt. Die Blatthalter überleben den Crash in der Regel. Beim HT-Rotorkopf verbiegen sich in der Regel im Crashfall die Halterungen der Blatthalter an denen die Kugelgelenke befestigt sind. Da mir bei einem solchen Teil ein "Geradebiegen" aus Sicherheitsgründen wiederstrebt, wandern die dann immer direkt in den Müll - Kosten: rund 49 Euronen

Da ich nicht immer Alu-Blatthalter in meiner Ersatzteilkiste habe und der Heli bei mir immer möglichst schnell wieder flugbereit sein muss, bin ich mittlerweile auch schon mal mit der Kombination Alu-Rotorkopf von HT mit Plastik-Blatthalter von Thundertiger geflogen ... und ganz ehrlich ... ich merke keinen Unterschied!
      Das Alu-Rotorkopfzentralstück in Kombination mit den von mir darin verbauten härteren Dämpfergummies bringt eine Menge, die Alu-Paddelwippe sowie der Alu-Pitchkompensator auch. Auf die Alu-Blatthalter kann man aber meines Erachtens - zumindest nach dem ersten Crash - auch verzichten ... ist reine Optik.

Gruß Andreas

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

HI,
        hier in paar Infos zum HT Kopf!

Gruß Björn

Kommentar

• Tobias D.
          Tobias D.

Na dann werd ich mir wohl den HT Kopf leisten und das Heck mit Originalteilen bestücke. Jetzt werd ich mich mal ans Zusammensuchen der Teile machen

Kommentar

• Alex M.
            Alex M.

Hi,

ich kann mich da voll und ganz der Ausführung von Andreas anschließen!

Der Ht Kopf fliegt sich im Vergleich zum original Plaste Kopf wirklich sehr gut und sehr direkt!

Das HT Heck kann man allerdings wirklich vergessen! Mir ist in DB dieses Jahr auch die M2 Madenschraube abgerissen! (siehe Foto)

Hab nun auch wieder das original Teil wieder drauf.

Kommentar

• al_capone
              al_capone

hi,
              hatte das problem mit dem heck von ht auch. das problem ist, das mit der gelieferten schraube ein spiel entsteht. habe mir beim schrauben jäger eine neue schraube gekauft angepasst und jetzt funzt es perfekt. ich habe mir für 180 euro incl versand den kasam kopf bestellt. am 23.11.2006 bestellt, am 30.11.2006 war es da! der kopf ist sowas von geil!!! werde in einem anderen thread darüber berichten

grüße
              al

Kommentar

Lädt...
              X