Raptor 90 SE, brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Raptor 90 SE, brauche Hilfe

Hallo

habe einen R 90 SE neu aufgebaut, nun habe ich bei den ersten Flügen Vibrationen am Heck, und zwar Auf und Ab (klar der Motor läuft noch recht fett, aber normal ist das nicht).

Ich hatte bis gestern noch die Delrindämpfung am Rotorkopf verbaut, habe aber gestern Abend noch auf die roten Gummidämpfer von TT umgebaut (vielleicht ist die Dämpfung ja zu hart).

Um ein paar Tips was ich noch überprüfen sollte möchte ich euch bitten

Danke im Voraus
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Re: Raptor 90 SE, brauche Hilfe

Hallo janisi,

habe seit ca. 1 Jahr das gleiche Problem.

Habe schon fast alles geprüft, gewechselt und gewuchtetet.

Erst nachdem ich die Dämpfergummis gewechselt habe und dabei die beiden Kugellager mit Blattlagerwellenführung weggelassen habe (schwimmende Blattlagerwelle) ist jetzt fast Ruhe.

Als Dämpfergummis verwende ich die weissen Delrinbuchsen mit O-Ringen.

Gruss
    jochen

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Hallo Jochen

erst einmal danke für Deine Antwort, ich kann aber fast gar nicht glauben dass sonst niemand Erfahrungen oder Tips zu diesem Thema hatt.

Also Ihr da drausen bitte schreibt Eure Tips hier rein.
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Hallo Janisi,

hab`den 90 SE seit ca. 2 Monaten und anfangs das gleiche Problem. Schau mal, ob die Paddel wirklich ganz exakt in einer Ebene mit der Taumelscheibe sind. Obwohl ich glaubte, daß das bei mir der Fall war, kontrollierte ich nochmal ganz genau und justierte etwas nach, war zwar nur minimal, aber es hat geholfen, das Pendeln oder besser fast schon Auf und Ab Vibrieren ist weg. Und zwar ganz, auch wenn ich nur minimal korrigierte. Ist eigentlich auch einleuchtend, denn wenn z.B. die Paddel beide zwar in einer Linie zueinander stehen, aber nicht ganz exakt zur Taumelscheibe, beschreibt der Rotor eine kollektive "Taumelschlagbewegung", welche logischerweise das Heck auf und ab tanzen läßt. Probier es einfach mal aus, wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch die Dämpfer wechseln, Heckrotor auswuchten oder eventuell dem Starrantrieb ein zusätzliches Lager spendieren, nur, das ist vielleicht gar nicht notwendig.

Die Kugellager der Blattlagerwellenführung weglassen, ich weiß nicht, warum das sinnvoll sein sollte, aber ich lass es mir auch gern erklären.

Also, mein Tipp: Paddel und in diesem Zusammenhang auch den Spurlauf genau prüfen, auch wenn man nur minimal nachstellen muß, es wirkt !

Nickmick

Kommentar

• helishop at
          helishop at

Noch ein Tipp:

schau mal ob die Heckantriebswelle zu sehr " gestaucht" ist.
          es kann sein wenn man das Heckrohr zu stark in die Aufnahme beim Chassis
          reinschiebt, dass dadurch dann Vibs entstehen können- einfach mal lockern
          und ganz wenig rausziehen..... bei mir wars dieses Prob. !!!
          Aber nicht zuviel sonst dreht sich dann der Heckrotor nicht mehr- aber das
          merkst eh gleich !!

Gruss Rudi

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Danke Nickmick
            Danke Rudi

werde auch Eure Tips mit einbeziehen und immer einen nach dem anderen probieren, will wissen wo das Problem liegt.
            Bei dem Wetter im Moment ist an fliegen nach der Arbeit aber leider nicht zu denken, wenn ich mehr sagen kann werde ich mich gerne nochmal melden.
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo,

habe in diesem Jahr alles probiert, wirklich alles.

Heckantrieb, Paddel, Paddelstange, alle Wellen, Blätter gewuchtet - sogar mit Hecknabe bzw. mit Rotorkopf, Strebenlängen, Kopfgummis (rot, blau), Dämpfungsbuchsen-Eigenbau, weisse Delrinbuchsen, Kupplung, Motoreinbau, zwei Motore, Schwerpunktänderungen und und und.

Einen anderen Rotorkopf (anderer Hersteller) habe ich nicht probiert. Habe nur Köpfe für 10mm Wellen.

Erst der Einbau der weissen Delrinbuchsen und der Ausbau der Blattlagerwellenführung brachte den Erfolg.

Bei vielen Köpfen ist die Blattlagerwelle schwimment gelagert.
              Der Raptor liegt jetzt auch viel ruhiger in der Luft.

Die Rollgeschwindigkeit ist allerdings minimal schlechter.
              Habe gelesen, das es aber noch härtere Ohringe für die Delrinbuchsen gibt, die dieses dann wieder kompensieren werden.

Gruss
              jochen

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Probiere mal eine etwas höhere/ niedrigere Drehzahl als die jetzige.
                Da geht momentan doch was in Resonanz.

Einfach mal machen.

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Hallo Euch Helfern

danke an alle,
                  war heute mit dem Rappi fliegen und "Er" fliegt so wie es sein soll.
                  Ich habe nur die Delrindämpfer (hiermit hatte ich auch ein leichtes Spiel in der Rotorwelle) gegen die roten original TT (kein Spiel mehr) getauscht und das Heckrohr ca 1-2 mm herausgezogen, zusätzlich habe ich noch die roten Paddel von TT montiert.
                  Nun kann ich leider nicht 100% sagen welche Maßnahme die richtige war, da ich die Paddel ja neu justieren musste kann man den Punkt auch nicht unbedingt außer Acht lassen.
                  Da das System so gut fliegbar ist werde ich für die Einlaufzeit des Motors nichts ändern, später möchte ich aber gerne auf die Delrindämpfer zurückbauen (werden sehen obs dann wieder da ist, wobei ich dann auf entsprechende Spielfreiheit der Rotorwelle achte).

Nochmal Danke an alle für die guten Tips.
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• helishop at
                    helishop at

HI, wennst mit de Delrin nicht zufrieden bist, dann probier die Infinavation Dämpfer;
                    ich glaub damit gabs noch keine Probs !!

Aber: das Wichtigste, dass wieder alles funzt !!!

Gruss Rudi

Kommentar

Lädt...
                    X