Tic Tocs mit dem Raptor 50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Tic Tocs mit dem Raptor 50?

Wer fliegt von euch mit den Rapi 50 Tic Tocs?? und wie verhällt sich der Heli dabei beim umpitchen wenn ihr ihn nach hinten drückt, also weg von euch? Ich hab da ein leichte "aufschwingen" der Mechanik. Die Rotorwelle hab heut mal getauscht auf die gehärtete. Der Effekt is aber noch da. Beim weichen abfangen is da nix zu merken. Nur bei schellen und kurzen Tic tocs ist das da...
    Lager sind auch ok....

is da evtl die grenze erreicht vom 50er Heli?
  • Tic-Toc
    Tic-Toc

Re: Tic Tocs mit dem Raptor 50?

Wer fliegt von euch mit den Rapi 50 Tic Tocs??
    Ich.

Das Aufschwingen tritt auf wenn die Drehzahl zu sehr in den keller geht. Tic-Tocs erfordern schon sehr viel Motorleistung. Irgendwann ist halt die grenze erreicht. Also flieg sie lieber etwas weicher.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

meine Drehzahl bleibt eigendlich im grünen breich mit dem Rexmax 3d und den Hyper. Aber ich hab gerad meinen Quick uk Kopf zerlegt und gesehen, das die Blatthalter innen Spiel haben wo die Lager eingebaut sind. Sprich die Lager kippen leicht im Blatthalter wenn man die Blattlagerwelle etwas bewegt. Mit neuen Lager is das gleiche.

Habe jetzt die original Plastik angebaut. Das Spiel war beim prüfen vorm einbau schon nicht vestellbar mit den Plastikblatthaltern. Sind neu bzw gerad mal 10 Liter alt.

Evtl hat das was damit zu tun. Werds morgen ja sehen...

Kommentar

• showflyer
        showflyer

hi uwe,
        was auf jeden fall ganz wichtig ist das du einen taumelscheibenmischer aktivierst,sprich du auf nick,roll und heck etwa 30% gas mischt ,da ich drauf tippe das die drehzahl zu sehr runtergewürgt wird bei dir und der heli dadurch diese sympthome bekommt...

mfg christoph haye

ps: fliege mit dem rappi 50 auch das volle 3d prgramm und weiss es deshalb...

Kommentar

• Tic-Toc
          Tic-Toc

meine Drehzahl bleibt eigendlich im grünen breich mit dem Rexmax 3d und den Hyper

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Werd das morgen mal ausprobieren mit den TS mischer. In der FF9 ist das ja null problemo. Mit was für einer Kopfdrehzahl fliegt Ihr die Tic Tocs? Hab bei mir 2050 ausgangsdrehzahl eingestellt.

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Moin,

2050U/min sind absolut in Ordnung. Drehzahleinbruch hast du ja nicht (wie gut wenn man lesen kann)

Ich tippe eher auf eine zu weiche Kopfdämpfung.

Welche Gummis hast du verbaut? Wie ist der Zustand dieser Gummis?

Gruß
              Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ich hab die Inivations Dämpfer eingebaut. Gerad war noch mal beim fliegen. Es ist so wie oben geschrieben, das beim Drehzahlabfall der Heli sich aufschwingt. Ich habs gerad mit Gewalt probiert und man konnte es überdeutlich sehen. Wenn die Tics mit eh "viele gefuhle" mache ist alles perfekt. Das ganze war mit 10% Nitro sprit und doch fetter einstellung da der Motor erst eine Galone durch hat. Is noch neu...

Jetzt fahr gleich nochmal und probiers mal mit 20% CP Sprit. Denk dann kann auch kurze Tic Tocs fliegen ohne Drehzahlabfall. Bei etwas längeren geht ja so schon sehr gut. Der Motor sollte eigendlich schon frei sein nach einer Galone. Läuft wie Nähmaschine

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

ich denke nicht, dass der motor schon fertig eingelaufen ist. nach einer gallone soviel leistung abzuverlangen ist in meinen augen zu früh. ich denke, da du nur mit 10% nitro fliegst, reicht die power nicht aus. den taumelscheibenmischer zu benutzen ist schwachsinn, da du mit drehzahlregler fliegst. der ist genauer, da er ja immer nachregelt. (ist ja klar) kauf dir mal den 20iger sprit, stelle den motor schön ein und probiere es nochmal und berichte. ob sich was verbessert hat, würde mich interessiern. ich denke schon!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

komm gerade vom testen. Mit 20% Cool Power, der noch da war, geht es einwandfrei. Nur das Zeug raucht, da sieht man den Heli nicht mehr vor lauter Qualm...
                    wobei der Nebel auch noch dazu gekommen ist. 7 crad und ne scheiss Suppe. Von wegen Spähtsommer

Das das mit dem TS Gas schwachsinn ist, war mir auch klar. Der Revmax macht den Job ganz gut.

Kommentar

• Tic-Toc
                      Tic-Toc

da du mit drehzahlregler fliegst. der ist genauer, da er ja immer nachregelt.
                      Der Revmax ist kein Drehzahlregler.

Kommentar

• 3d master
                        3d master

Hi,
                        ich fliege Tic Tocs mit nem Rappi 50.
                        Ich hatte keine probleme.
                        Wie viel Umdrehungen fliegst du denn??
                        Tu ma mehr umdrehungen aufm Kopp.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

ja, aber ein begrenzer! Und wenn die Gaskurve 100 90 85 90 100 ist dann geht da nicht mehr als Vollgas, das der Revmax eh schon die ganze Zeit runterregeln muß auf 2000 Kopfdrehzahl, da es sonst den Rapi zerreissen würde. Somit bringt das TS Gas nix mehr.
                          Würd mit 100 75 50 75 100 fliegen würds anders auschauen. So hab Idlup 1 eingestellt fürs Rundflugprogramm mit 1800 Kopfdrehzahl. Da flieg aber kein 3d damit. Ausser Looping und mal nen Flip oder Rückenscheben.

@3d master

ich flieg mit 2000 sowas. Der Revmax ist auf 81 eingestellt im Drehzahlreger Menü in der FF9. Es gibt auch Leute die mit glaub 86% fliiegen. Sind dann ca 2300.

Mein Gedanke war einfach, das das Hatori 522 genau bis zu 17000 Motordrehzahl Leistung hat laut beschreibung die dabei war. Das sind bei 8.5 zu 1, 2000 Kopfdrehzahl=17000 Motordrehzahl

mit welcher Drehzahl fliegt Ihr das?

Mit den 20% Sprit hält ja der Motor die Drehzahl ohne das er einbricht. Das ganze geht, ohne das ich den Heli kurz im tic halte und somit der Motor sich freilaufen kann...

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Denke auch das die 1:1 Einmischung der Paddelstange zu viel ist .. Versuch doch mal 2200 am Kopf, und wenn das nix hilft, nimm mal den Schlaggelenk Stift aus dem Kopf..

Bazinga

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

den Stift hab schon drausen. Was meinst du mit 1:1 Paddelstangen Einmischung??

Kommentar

Lädt...
                              X