Raptor 50 Titan Setup -> Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel
    Daniel

Raptor 50 Titan Setup -> Anfänger

Hallo an alle,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da das mein erster Post ist.

Ich heisse Daniel :-), bin 25 und komme aus Frankfurt/ Main. Das ist mein erstes Flugmodell, habe sonst nur mit Autos zu tun.

Ich habe ein paar Fragen zum Raptor 50 Titan:

1.- Ich bin kurz davor eine FF9 mit Synth. zu bestellen! Wo gibts die im Moment am Günstigsten? Kenne nicht allzu viele Shops.

2.- Ich hatte vor die S3152 zu verwenden (sind ja bei der Funke dabei) Welches Servo würdet ihr noch empfehlen? Es sind ja "nur" 3 dabei und ich habe schon gelesen, dass viele auf Pitch ein stärkeres bevorzugen...

3.- Welchen Empfängerakku? 4 oder 5 Zellen?

4.- Den Empfänger, der bei der Funke dabei ist kann ich doch verwenden, oder?

5.- Welche Rotoblätter könnt ihr empfehlen?

Abschliessend:

Ich hoffe mir kann jemand helfen, habe zwar die Suchfunktion schon mehrfach vergewaltigt, aber für einen Anfänger ist es trotzdem sehr schwer gleich alles zu verstehen.

Die FF9 habe ich ausgewählt, weil ich hier im Forum schon oft gelesen habe, dass sie leicht zu proggen ist und ich ausserdem mit Futaba noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Als Kreisel habe ich den GY - 401 (179ois eBay :-) ), deswegen frage ich nicht nach dem Heckservo!

Als Sprit wollte ich Cool Power mit 10% Nitro verwenden... ist das OK? (TTR Motor)

Danke und Gruß
    Daniel

• Link
    Link

Re: Raptor 50 Titan Setup -> Anfänger

Hallo Daniel,

ich kann dir zwar nicht bei allen Fragen helfen, aber ich gebe dir mal meine Meinung

3.: 4 Zellen reichen. Habe 4 Zellen mit 3600 mAh von Battman gekauft (sind selektierte Zellen)
    5.: Für den Anfang würde ich einfach mal mit den Holzblättern fliegen, die beim Titan dabei sind. Wenn du es später mal besser kannst oder 3D fliegen willst, dann Carbonblätter.

Gruß
    Daniel

Kommentar

• RAPO
      RAPO

Zum Anfang reicht auch ein S3152 auf Pitch! (Es sei denn Du fliegst gleich hart 3D!!!!)zum Rundflug reicht es alle mal! (Fliegen andere hier auch!!!!)

Blätter würde ich TT CFK 2 Wahl nehmen! haben ein besseren Spurlauf und sind gewuchtet! laufen einfach besser als die Holzblätter!

Akku reicht 2000mAh Sanyo 4 Zellen!

Und auf Gas reicht ein 3001!

Und 10%Nitro reicht auch!

Kommentar

• x400
        x400

Hi!

also ich hab S3152 auf der taumelscheibe und am gas und ein S9206 für pitch!
        den original tt-motor
        os 8 kerze
        cool power 15% (der motor wirds dir gerade in der anfangsphase danken, wenn du ein wenig mehr nitro verwendest)
        e-akku hab ich einen Sanyo 1800 mAh NiCd (hat den vorteil das er relativ unempfindlich gegen tiefere temperatur (so wie jetzt im winter) ist, sehr wartungsfreundlich und relativ leicht)
        cfk blätter können nicht schaden, hab ich mir gleich von anfang an gekauft, wobei wenn du noch nie geflogen bist würd ich zuerst mal die holzblätter bis zum ersten crash verwenden!

gruß
        dieter

Kommentar

• Daniel
          Daniel

Danke für die ganzen Antworten!

Das hilft mir schonmal weiter!

Also kommt auch ein 3152 auf Pitch!

Zu den Blättern hab ich nochmal ne Frage: Was ist den bei 2. Wahl Blättern anders?
          -> Dürfen doch keine Unwucht oder sowas haben...

Zu dem Akku:
          Fliegt man nicht mit 6V?

Das einzige was mir noch megawichtig wäre ist das mit der Funke!
          -> Wieviel darf die denn kosten? Will sie nicht zu teuer kaufen

Gruß
          Daniel

Kommentar

• RAPO
            RAPO

2 Wahlblätter haben nur optisch leichte Mängel! fliegt genau wie ohne Mängel!

Und ich fliege nicht mit 6V und kenne auch kein der das macht!

Zur Funke kann ich Dir nix sagen! Schau mal bei Wiggerich(Unna) nach!!!!!

Kommentar

• zaphod
              zaphod

2te Wahl-Blätter sind nur optisch anders (wenn überhaupt). Zur Fernsteuerung kann ich Dir nur raten - falls Du in einem Verein bist - hier zu sehen, welche Funke am meisten vertreten ist. Diese würde ich nehmen, denn nur so kannst Du schnell Hilfe vor Ort erhalten

Kommentar

• Beautycore
                Beautycore

Hallo
                Erstmal schön das du dich auch fürs Heli fliegen entschieden hast..... ich komme auch ausm RC-Car Sport und hab eigentlich auch erst richtig im März diesen Jahres angefangen und ich kann dir nur sagen.....Kauf dir zuerst nen Simulator z.B. G3 is gut das spart dir viele kosten.Hab auch einen der ersten Rappi Titan gekauft und bis jetzt schon ganz fit damit.

Ich habe mir ne MC 19 gekauft gehabt und die reicht auch im mom noch aus.
                Das problem ist das die MC-19 nur ne 3 Punkt kurve hat und die FF9 eine 5 Punkt kurve außerdem musst du wissen ob du lieber einen Pult-Sender oder einen Hand-Sender willt.

Die FF9 gibt es beim E-Heli-Shop für ca.480 und die MC-19 bei HK für 260

Kommentar

• Daniel
                  Daniel

Huhu,

super, noch ein "Fahrer"

Ich habe den Reflex XTR und übe im Moment mit einer geliehenen MC 3030! Leider bekomme ich die Einstellungen nicht so ganz hin :-(

Ich möchte ausserdem lieber einen Handsender haben, deswegen die FF 9!

Gruß
                  Daniel

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Hi,
                    bei der FF-9 Super gibt es zwei Sets, einmal mit Synthie und einmal ohne! Wenn du von 3 Servos redest, meinst du wohl das Set mit Synthie - und genau das solltest du nehmen!
                    Den Raptor stattest du am besten mit dem beiliegenden Standard-TT-Motor, OS-8 Kerze, dem beiliegenden Standarddämpfer, den drei dem Senderset beiliegenden S3152 auf Taumelscheibe und einmal S3001 auf Gas, Gy401 + S9254, dem dem Senderset beiliegenden R319dps Empfänger, dem dem Senderset beiliegenden Schalterkabel und einem Sanyo 4 Zellen 2400mAh NiCd-Akku aus. Damit kannst du schönen Rundflug, Loopings, Rollen, Rückenschweben etc. machen - also erstmal alles, was du in den nächsten ein oder zwei Jahren machen wirst! Und bei dem Anlöten des Akkukabel an den Akku unbedingt mit Heißklebe sichern, soonst viebriert es sich ab! Die Verbindung Akkukabel / Schalterkabel mit Tesafilm sichern!

Gruß Björn

Kommentar

• Daniel
                      Daniel

Zitat von brollimaster
                      Hi,
                      bei der FF-9 Super gibt es zwei Sets, einmal mit Synthie und einmal ohne! Wenn du von 3 Servos redest, meinst du wohl das Set mit Synthie - und genau das solltest du nehmen!
                      Den Raptor stattest du am besten mit dem beiliegenden Standard-TT-Motor, OS-8 Kerze, dem beiliegenden Standarddämpfer, den drei dem Senderset beiliegenden S3152 auf Taumelscheibe und einmal S3001 auf Gas, Gy401 + S9254, dem dem Senderset beiliegenden R319dps Empfänger, dem dem Senderset beiliegenden Schalterkabel und einem Sanyo 4 Zellen 2400mAh NiCd-Akku aus. Damit kannst du schönen Rundflug, Loopings, Rollen, Rückenschweben etc. machen - also erstmal alles, was du in den nächsten ein oder zwei Jahren machen wirst! Und bei dem Anlöten des Akkukabel an den Akku unbedingt mit Heißklebe sichern, soonst viebriert es sich ab! Die Verbindung Akkukabel / Schalterkabel mit Tesafilm sichern!

Gruß Björn

Super!

Genau das hatte ich vor

Nur dass ich auch ein 3152 für das Gas nehmen wollte, oder machts das keinen Sinn?

Das mit dem Tesa mache ich, aber wieso Kabel an Akku löten? Ich wollte einen fertigen nehmen :-)

Glühkerze habe ich noch Enya 3! Geht auch, oder?

Gruß
                      Daniel

Kommentar

• Rudi 135
                        Rudi 135

Hallo Daniel,
                        fliege auch einen Raptor Titan und bin wirklich sehr zufrieden. Als Kerze würde ich dir aber eine OS8 oder Enya4 empfehlen. Als Sprit verwende ich CP mit 15%. Wenn du den Rappen noch nicht gebaut hast, würde ich dir empfehlen das Raptor 50 FAQ zu lesen, sind wirklich gute Tipps dabei. Für die Motoreinstellung und ßberwachung der Temperatur habe ich mir einen Temp-Logger eingebaut....ja ja, jetzt gibts wieder Kritik. Finde aber das dieses Teil einem Anfänger das Einstellen wesentlich erleichtert und verheizt ist einen Heil Motor ja schnell. Fliege momentan noch mit der mc 3030, bestelle mir aber nächste Woche die MC22 S da die Multiplex beim Helifliegen schnell an ihrer Grenze ist. Mit den Servos hast du auch einen gute Wahl getroffen, fliege selber die 9202 von Futaba. Kreisel verwende ich auch den 401er mit dem 9254.
                        Bei den ersten Versuchen würde ich dir Holzblätter empfehlen, sind etwas billiger falls er mal umkippt oder so.
                        Habe meine ersten Versuche mit einem Hula-Reifen gemacht, war sehr hilfreich.
                        Also dann noch viel Spaß beim bauen und fliegen.
                        Gruß Rudi.

Kommentar

• Daniel
                          Daniel

Danke Rudi ,

gebaut ist er schon, bis auf die Elektronik halt!

Das mit dem Hoola-Reifen werde ich auch machen... auch wenn es albern aussieht

Gruß
                          Daniel

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

hi,

erstmal willkommen im forum und viel spass mit deinem hobby.
                            die ff-9 ist eine super wahl. da würde ich zuschlagen. die s3152 servos würde ich auf gas, roll und nick verbauen. auf pitch würde ich eines nehmen, was mehr kraft und ein metallgetriebe hat, so wie das s3050. natürlch geht auch zum anfang ein s3152. als gyro ist der gy-401 mit dem s9254. als empfängerbatterie würde ich dir einen vier zellen akku empfehlen und einen kontroller für die spannung des empfängers zu überwachen.
                            als blätter sind die zweite wahl blätter nicht schlecht. ich fliege sab und bin damit super zufrieden. aber zum anfang würde ich holzblätter nehmen, die sind nicht so teuer. auch der hulla hup reifen ist eine gute idee.
                            wo wohnst du denn genau?
                            in welchem verein bist du?
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Daniel
                              Daniel

Hi,

ich komme aus Zeilsheim (bei Höchst, Jahrhunderthalle)

Ich habe im Moment noch gar keinen Verein!

Bin noch am überlegen ob Kelkheim oder Offenbach!?!?!

Und du?

Gruß
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X