Motoreinbau Raptor 50 - Eine kurze Frage...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielM
    Team Scorpion
    Teampilot
    • 14.08.2005
    • 1035
    • Daniel
    • hier und da...

Motoreinbau Raptor 50 - Eine kurze Frage...

Hi,

hab ne kurze Frage zum Motoreinbau im R50. Den TT und den OS hatte mein Vater eingebaut, den YS will/muss ich nun einbauen. Ich habe den OS extra noch nicht ausgebaut, falls ich da irgendwelche Abmessungen von brauche?
    Meine Frage: Wenn ich den Motor auf dem Motorträger ins Gehäuse baue, kann ich den Motor leicht kippen. Wie weiß ich nun, ob der Motor genau zur Kupplung passt, nicht dass mir nachher alles auseinanderfliegt...
    Wollte den Motor/Schalli morgen umbauen, da mein OS nun endgültig tot ist...

LG,

Danny
    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -
  • zaphod
    zaphod

Re: Motoreinbau Raptor 50 - Eine kurze Frage...

montiere den motor auf den block, setze ihn ein und ziehe die schraube alle genau noch nicht fest. drehe das lüfterrad in der kupplung und ziehe zuksessive eine schraube nach der anderen fest. immer wieder dabei das lüfterrad in der kupplung drehen. einige gehen hin und machen das bei laufendem motor. davon kann ich dir aber nur abraten.

Kommentar

• Frederic H
      Frederic H

Zitat von zaphod
      montiere den motor auf den block, setze ihn ein und ziehe die schraube alle genau noch nicht fest. drehe das lüfterrad in der kupplung und ziehe zuksessive eine schraube nach der anderen fest. immer wieder dabei das lüfterrad in der kupplung drehen. einige gehen hin und machen das bei laufendem motor. davon kann ich dir aber nur abraten.
      Hi,
      genau so .

Gruß Frederic

Kommentar

• RaptorFlo
        RaptorFlo

Hi, Das verstehe ich nicht ganz..

...drehe das lüfterrad in der kupplung..

Ich drehe immer an der Starteradapter in gegengestellte Richtung, somit du die Laufverhältnisse der Freilauf in der Kupplung fühlen kannst. Immer drehen und dabei der Motor ausrichten, so daß der Freilauf am leichtesten Läuft. Beim Anziehen der Bolzen kann´s doch noch etwas klemmen, dann Bolzen wieder leicht lösen und Motor nochmal ausrichten.

Habt Ihr das gemeint ?

Grüße,

Flo

Kommentar

• Agusta
          Agusta

..Starterwelle geht auch. Beim TT sind ja zum zentrieren sog. Spacerplatten im Baukasten dabei.

Motor also rein, leicht anziehen und korrigieren bis die Starterwelle leicht läuft. Das wars...

Kommentar

• RaptorFlo
            RaptorFlo

Genau, du hast in ein Satz gesagt wie ich es immer mache...

Gruß, Flo

Kommentar

• Andi-AS
              Member
              • 15.02.2003
              • 651
              • Andreas

Hallo Daniel

Warum streikt Dein Vater??

Gruß
              Andi

P.S. Eine Frage von einem Fliegerkollegen der beide kennt
              Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• DanielM
                Team Scorpion
                Teampilot
                • 14.08.2005
                • 1035
                • Daniel
                • hier und da...

Hi,

@Andi: Wow, du im TT Forum - Hast PN

Hab meinen alten OS jetzt mal aufgehabt, Laufbuchse + Kolben sind total ausgeglüht. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich den nochmal amche, oder nicht...
                lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• x400
                  x400

Hi!

also an die idee dachte ich noch nicht!

ich hab einfach diese spacerplättchen zwischen motor und motorhalter reingesteckt und dann war er genau zentriert! dann alle schrauben festgeschraubt und eingebaut!

Gruß
                  Dieter

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

Zitat von x400
                    Hi!

also an die idee dachte ich noch nicht!

ich hab einfach diese spacerplättchen zwischen motor und motorhalter reingesteckt und dann war er genau zentriert! dann alle schrauben festgeschraubt und eingebaut!

Gruß
                    Dieter

jepp...das ist ja auch richtig für denn TT-Motor. Beim OS funtkioniert das nicht, da er etwas andere Maße am Kurbelgehäuse hat. Zudem besitzen die Bohrungen eine etwas größere lichte Weite.

Kommentar

• RobinG
                      RobinG

Hallo,
                      hab zwar nen 60er und die ARF-Version (weil zum halben Preis, hätte den Rappi gerne selbst aufgebaut), aber Spacerplatten? Gibt es diese auch für den 60er? Wenn ja, welche Abmessungen haben die Dinger? Habe nach meinem Motorenwechsel den Einbau nach Gefühl gemacht, alles sehr leichtgängig und optisch im rechten Winkel. Bin überzeugt, dass bei mir alles ok ist. Nur wäre interessant zu sehen, wie gross die "Abweichung" zum Einbau mit solchen "Spacerplatten" ist.
                      Gruss
                      Robin

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

..beim 60er weiß ichs nicht...beim 50er sind das dünne Scheiben aus Metall, welche zw. Kurbelgehäuse und Motorträger temporär eingesetzt werden. Nach dem Festziehen werden sie entfernt. Ohne die Scheiben hätte der Motor auf dem Motorträger etwas Bewegungsfreiheit und ließe sich somit weniger gut zentrieren. Ist ja auch nur ne Hilfe. Hauptsache Motor sitzt richtig in der Kupplungsglocke. Sitzt er exzentrisch merkt man das an der Starterwelle.

Kommentar

• RobinG
                          RobinG

Der 60er hat auch Langlöcher. Die Starterwelle ist in einem relativ grossen Bereich spielfrei. Aber richtet man die Kupplungsglocke parallel zur HRW aus und der Motor ebenso, ist alles (im wahrsten Sinne des Wortes) im Lot und spielfrei.

Kommentar

Lädt...
                          X