Raptor 50/ 5 Kg Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bertram
    Bertram

Raptor 50/ 5 Kg Servos?

Hallöchen!

Eine Frage an die Raptorgemeinde:

Ich fliege Raptor mit einem OS Hyper. Auf der Taumelscheibe/Pitch jedoch "nur" 5 kg Servos.
    Damit kann man schon ganz rasant heizen. Nun möchte ich gerne wissen ob der Sprung zu Servos
    der 9 kg Klasse in einem 50er Modell überhaupt noch was ausmacht, oder ob der Heli aufgrund seiner
    geringen Größe schon mit den 5 kg Servos ausgereitzt ist.

Hat da jemand Erfahrung, der vielleicht vorher selbst leistungsschwächere Servos geflogen ist?

• Skump
    Skump

Re: Raptor 50/ 5 Kg Servos?

Also, auf der Taumelscheibe denk ich ist das nicht ganz so entscheident, halt einigermassen schnell sollten sie sein...

Für Pitch muss ich sagen, bin ich mit meinem 8 kg Servo seitdem viel glücklicher!!! Da dort doch einiges gefordert wird!!!

Das ist zumindest meine persönliche Meinung!!!

Gruß
    Markus

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

ja es macht was aus aber: für den einen ist es die längste Praline der Welt für den anderen nur ein Stück Keks

habe jahrelang meinen 1,50m X-Cell Heli mit Futaba 9202 geflogen, sind 5 kg Servos, hat immer gut funktionert, seit diesem Jahr sind da 9350 ( 8kg ) drinn.

Geht schon besser aber mehr auch nicht ,

Kommentar

• Baba
        Senior Member
        • 08.02.2005
        • 1044
        • Mario
        • LSC Erfurt

Hallo,

bin damals von analog (9202) auf digital (Roll u. Nick 9252 Pitch Titan Digi) umgestiegen,
        der unterschied war schon erheblich. Zumindest das Pitch Servo sollte etwas stäker sein als 5Kg.
        Was für Servos hast du zur zeit verbaut?

Gruß Mario
        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Bertram
          Bertram

Hallo!

Danke für die Antworten! Ich habe 5 kg Hitec Hs 635 auf Taumelscheibe und Pitch. Kann jetzt schon ganz gut fliegen und will mehr Dampf. Bin am überlegen den 50er mit Alukopf und besseren Servos zu pimpen oder gleich auf nen 90er umzusteigen....Fragen über Fragen. Wenn beim 50er Rappen noch was geht würd ich den behalten. Der Motor hat ja auch gut Dampf

Kommentar

• majozini
            majozini

Hi

Die 3152 von Futaba kann ich seh empfehlern, auch preislich!

Gruß Mario

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Mein Hitec HS 6985HB 12.4kg Servo hat auf Pitch nicht lange gehalten. Die Belastung ist wohl doch nicht ganz unerheblich. Beim normalen Rundflug ist das wohl ok mit 5kg auf PITCH. Aber bei Figuren die schnellen wechsel erfordern ist das Servo sehr schnell ständig an der Leistungsgrenze auf PITCH.

Müßt ich mir jetzt noch mal einen Rappi bauen mit 90 crad TS, würd mir wohl das 9451 Servo auf Pitch bauen. Auf Roll + Nick reicht wohl das 3152 aus. Somit sinds dann 99 Euro für da 9451 und knapp 60 euro für die anderen zwei Servos. Das ist ok. Bei 3x 9202 is man auch bei 150 euro. Das aber auf Pitch dann zu langsam ist. Hatte selber schon drei Stück davon.

Kommentar

• Agusta
                Agusta

..das ist die Frage. 9202 oder 3152....ein Glockenankermotor wie das 9202 wohl einen hat, besitzt ein ganz anderes Anlaufmoment, so dass das sog. Massenträgheitsmoment aufgrund der Bauweise wesentlich geringer aufällt. Das 3152 hat nen billigen Ferritmotor

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

ja is klar. Hab mir die Servos immer so gekauft, das Sie bei einen wechsel zb 90er Heli mitnehmen kann. Da nicht immer alles zwei mal kaufen will. Kost zwar dann paar Euros mehr, aber man kauft nur einmal. Aber was solls. Der Nebel verzieht sich gerade und die Sonne kommt raus. Auf zum fliegen

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

Zitat von Uwe Z.
                    ja is klar. Hab mir die Servos immer so gekauft, das Sie bei einen wechsel zb 90er Heli mitnehmen kann. Da nicht immer alles zwei mal kaufen will. Kost zwar dann paar Euros mehr, aber man kauft nur einmal. Aber was solls. Der Nebel verzieht sich gerade und die Sonne kommt raus. Auf zum fliegen
                    mhh...den Preisunterschied macht der Motor. Gerechtfertigterweise...

ja danke...hier im Rau Westerwald/Köln geht die Welt unter

Kommentar

Lädt...
                    X