Neuer USER mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-titan
    raptor-titan

Neuer USER mit Fragen

Hallo,

ich bin neuer User in diesem Forum, neu ist auch mein Raptor 50 Titan den ich mir am Samstag zugelegt und gestern bis auf die Elektrik aufgebaut habe. Ist mein erster Heli, bin bis jetzt nur am Simulator geflogen.
    Vorerst muss ich sagen das ich echt begeistert von dem Baukasten bin, nichts hat gefehlt und alles hat zusammengepasst

Doch jetzt kommts: ich möchte diese Woche die Servos einbauen und auch das Modell einstellen. Da ich Neuling bin und auch etwas skeptisch ob ich das gleich hinkriege würde ich mich über Tipps für den Einbau und die Einstellung der Servos freuen.

Ich wohne in Wien und suche auch einen Club wo ich meinen Heli fliegen kann/darf, vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden der mir auch hier Infos geben kann.

danke vorab

lg
    ingo
  • Agusta
    Agusta

Re: Neuer USER mit Fragen

hallo ingo!

hast du denn schon die elektronik oder suchst du tips, welche servos du benötigst?
    die gestängemaße stehen ja in der anleitung und sind schon ganz tauglich. feinseinstellung macht man dann beim fliegen.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Hi Ingo,

wo wohnst du denn in Wien?

Norden -> 1. MHC in Markgraf Neusiedl
      Süden -> MFC Concorde bei Münchendorf/Trumau (dort bin ich)

Ja und mit Raptoren kenn ich mich auch aus

Kommentar

• raptor-titan
        raptor-titan

Ich wohne im Norden von Wien (21. Bezirk). Habe bereits alle Teile für den Raptor gekauft und bin nun gerade an der Montage der Servos u.s.w. beschäftigt.

Das erste Frage betrifft den Heckservo - montiere ich diesen Hinten am Heckgestänge oder vorne?

Montiere ich zuerst die Servos und die Elektrik, danach werden erst die Gestänge verbunden? Puh, Fragen über Fragen.... Bin mir nun bei der Beschreibung nicht mehr sicher...

lg

Kommentar

• Xellendor
          Xellendor

Hi Ingo,

vor lauter Begeisterung, dass "Gleichgesinnte" so nah sind (bin an der Friedensbrücke 1090 zu Hause), wirds auch mal Zeit für meinen ersten Beitrag. Bin ja schließlich schon seit 1 Jahr am begeisterten mitlesen! Also "Hallo" an Alle!!!

Habe mir vor 14 Tagen auch den Titanium geholt. Natürlich konnte ich mich wiedermal nicht beherrschen und "musste" den Heli in zwei (sehr langen) Nächten zusammenschrauben. Nachdem ich zum ersten mal wirklich gutes Einstellwerkzeug benutzt habe (Set von Vario), war das einfliegen am Sonntag vor einer Woche (trotz Böhen mit 70km/h ein Kinderspiel. Tja eingentlich sollte man bei so nem Wetter gar nicht fliegen....

Ich fliege meine Helis mit ner Heckservo hinten montiert:

VT: Du kannst die Push-Pull-Anlekung nutzen (<nicht nur> deswegen haben wir uns ja den Titanium geholt Außerdem ist die Heckanlenkung kürzer.
          NT: Gerade in der Einlaufphase verschmutzt das Servo sehr leicht => Habe deswegen aus Einweghanschuhen ein "Verhütleri" für das Servo gebastelt

Bin seit 2 Jahren am "Wild-Fliegen" und überlege jetzt auch in nen Verein zu gehen. Mal sehen... Am Samstag (sind ja max. 3 Knoten angesagt) findest mich auf jeden Fall in der näher der Breitenleerstraße im 22.

Bei konkreten Fragen kann ich dir hoffenlich weiterhelfen Vielleicht ist ja sogar ein gemeinsames fliegen drinn?

Viel Freude am Bauen. Schön wenn man über länger Zeit genießen kann.

Grüße,
          Xellendor

Kommentar

• raptor-titan
            raptor-titan

Hi,

super danke für die Infos.

Habe den Heckservo gestern abend jedoch vorne eingebaut...

Welchen Vorteil hat die Push-Pull Anlenkung gegenüber der direkten Verbindung Servo Pitch? Ich kann den Servo natürlich noch umbauen...

Blöde Frage: Wo schließe ich bei meinem Empfänger EMPFAENGER R-137 F 40 MHZ den Saft an? Ich sehe da nur die Ausgänge für die Kanäle 1-7

Würd mich gerne mal treffen, mir das ganze anschauen bevor ich den Erstflug wage. Aber den Erstflug sollte ich ja sowieso mit einem Lehrer machen.

Club MHC scheint mir interessant zu sein, ev. trete ich dort bei.

lg

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Der Akku wird immer an irgendeinen unbenutzten Kanal gehängt - was bei 7 mit Drehzahlregler allerdings schon eng wird

Du kannst es aber so machen wie ich und den Akkueingang mit dem Gyro Sens-Kanal (5) in einen Stecker zusammenlegen.

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von raptor-titan
                Welchen Vorteil hat die Push-Pull Anlenkung gegenüber der direkten Verbindung Servo Pitch? Ich kann den Servo natürlich noch umbauen...

Blöde Frage: Wo schließe ich bei meinem Empfänger EMPFAENGER R-137 F 40 MHZ den Saft an? Ich sehe da nur die Ausgänge für die Kanäle 1-7
                Push-Pull hat den Vorteil, daß das Servo etwas weniger belastet wird - speziell das Lager weil die Last beidseitig angreift und nicht nur einseitig. Auch wenn das von Vorteil ist würde ich das Servo vorne lassen. Zum einen wegen dem einsauen und zum anderen weil es dort geschützter ist. Leichgängig und spielfrei bekommt man die Hero-Anlenkung in beiden Fällen.

Aber den Empfänger würde ich aus zweierlei Gründen nicht verwenden. Zum einen ist es kein Doppelsuper und zum anderen 40MHz. Weiß nicht wie das bei Euch ist, aber ich meine, daß auch in ßsterreich primär 35 MHz für Flugmodelle zugelassen ist und sich im 40MHz-Band noch einiges anderes tummelt was dem Heli nicht gut bekommen wird.

Ob es ein PCM oder PPM sein muß will ich hier nicht diskutieren. Ich persönlich fliege lieber PCM. Ich meine aber es sollte zumindest einer sein, den man bei Störungen auf entsprechende Failsafe-Positionen Programmieren kann.

Gruß
                Markus

Kommentar

• raptor-titan
                  raptor-titan

Hallo,

welchen Empfänger würdet ihr empfehlen?

lg

Kommentar

• Gast
                    Gast

Welchen Sender hast du denn? Der ist ja wohl ebenfalls 40MHz. Wenn Du da kein wechselbares HF-Modul hast wäre fast ein Neuerwerb angebracht.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• raptor-titan
                      raptor-titan

Naja die Fernsteuerung habe ich auch erst gekauft - Futaba FX 18

Neuerwerb schließe ich daher aus..

Kommentar

• Gast
                        Gast

Weshalb hast Du eine 40 MHz-Funke gekauft wenn du fliegen willst?

Ich habe mal nachgeschaut. In ßsterreich ist es ähnlich wie hier: 4 Kanäle (50,51,52,53) im 40MHz-Band sind auch für Flugmodelle zugelassen. Aber leider für Autos und Schiffe. Und noch schlimmer: Auch für Funksprechanlagen, Babyphone und so manch anderes.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• RobinG
                          RobinG

Hi,
                          schlimmer als Babyphones ist das Militär. Hier in der CH benutzt bis 31.12.07 das Militär die 35Mhz noch mit, weshalb ich wahrscheinlich auf den 01.01.08 auf 35Mhz wechseln werden, da dann das Militär "Parallelnutzer" im 40Mhz-Bereich wird. Ab 201x ist dann in der Schweiz Ende mit Flugmodellen und 40Mhz... Wie es in ß aussieht, keine Ahnung. Aber CH/ß haben im militärischen Fernmeldebereich ja einiges gemeinsam, Stichwort IMFS. Vielleicht ähnliche Situation mit 35/40Mhz. Keine Ahnung.
                          Ich glaube (und hoffe) aber kaum, dass ein Händler absichtlich noch eine 40Mhz Steuerung verkauft, ohne auf bevorstehende gesetzlich notwendige Frequenzwechsel aufmerksam zu machen.
                          Gruss
                          Robin

Kommentar

• Gast
                            Gast

Also in ß darf das 35MHz A-Band sowie die von mir schon genannten 4 Kanäle im 40 MHz-Band genutzt werden
                            Im 27MHz-Bereich (nur der Vollständigkeit halber) ausschließlich Kanal 4,9,14,19 und 24.
                            35MHz sind für Flugmodelle reserviert, 27 und 40MHz für Flug-, Schiff- und Auto-Modelle.

Die Schweiz ist ein bißchen ein Sonderfall (gewesen). Gerade wegen dem Militär hat sich dort vieles auf 40MHz abgespielt.

Ich denke in ß wird es keine Neuerungen geben, da das inzwischen alles europaweit geregelt wird und mit Ausnahme von Griechenland ist da 35MHz für Flugmodelle vorgesehen. B-Band gibt es nur in D - soll aber auch irgendwann wieder abgeschafft werden.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Xellendor
                              Xellendor

Hi,

deine Fragen wurde ja schon beantwortet. Bezüglich Treffen hab ich dir ne PN geschickt

Gruß,
                              Xellendor

Kommentar

Lädt...
                              X