Raptor 50 Aussetzter und Geräusch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo Kaulbach
    Jo Kaulbach

Raptor 50 Aussetzter und Geräusch

Hallo zusammen

Nach leichtem Crash habe ich Heckrohr und Rotorblätter ersetzt, Wellen und Lager geprüft.
    Nun habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor langsam hochdreht,höre ich ein unregelmäßiges Geräusch,
    leichtes klackern.... gleichzeitig blockiert die Hauptwelle ganz kurz, so daß die Rotorblätter leicht in Drehrichtung wegdrehen. Nun habe Zahnriemen und Heckantrieb, Freilauf, getauscht. Den Motor habe ich ausgebaut und Kupplung geprüft. Nach erneutem Test - gleiches Ergebnis!!
    Hat jemand damit Erfahrung, kann es sein, daß die Starterwelle - Freilauf unter Belastung blockiert.......

Gruß Ernst
  • cybexz
    cybexz

Re: Raptor 50 Aussetzter und Geräusch

hi

ist der heckriemen zu locker? (nur so eine vermutung):-))))

mfg marco

Kommentar

• Heiko Berger
      Heiko Berger

Hallo Ernst,

ich hatte dieses Problem auch mal nach einem Empfängerversagen, als mein Raptor 3 Minuten lange auf der Seite liegend auf die Erde eingeschlagen hatte, bis die Kupplung hin war. Die Belastung für den Zahnriemen war anscheinend dabei zu groß.
      Anzusehen war dem Zahnriemen danach absolut nichts. Es gab jedoch, egal wie fest der Riemen gespannt wurde, immer Berührungen zwischen beiden Riementeilen kurz nach den Führungsrollen am Heckrohreingang.
      Und das immer beim Hochfahren der Drehzahl, da hier die größte Unruhe im Antriebsstrang herrscht. Dabei war genauso wie bei dir ein weiches Klacken zu hören und ein kurzes Stehenbleiben der Hauptwelle zu sehen (Blätter sind zusammengeklappt).
      Mit neuem Riemen war alles wieder in Ordnung.

Warum bei dir trotz Riemenwechsel das Probl. noch besteht! Keine Ahnung.

Viel Glück bei der Suche,
      Grüße Heiko

Kommentar

• Helmut
        Helmut

Hallo,
        hört sich ganz nach Zahnriehmen an.
        Prüfe bitte, ob er korrekt eingebaut ist.
        Auch musst du bei diesen Temperaturen ggf. auf dem Flugplatz die Spannung korrigieren, da diese sich doch beträchtlich verändert.

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo,

ich tippe ebenfalls auf den Heckriemen. Schau mal nach, ob er noch alle Zähne hat.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Jo Kaulbach
            Jo Kaulbach

Ihr habt alle auf den Zahnriemen getippt - und Recht gehabt!!!

Ich hab nen neuen Riemen eingebaut , Motor an, langsam hochgedreht und ..... läuft wie geschmiert!

hallo Heiko , ich hab's nicht richtig geschrieben, den Zahnriemen hatte ich nur optisch geprüft, nicht ersetzt.

Gruß an alle - und vielen Dank

Ernst

... jetzt gehts schnell noch mal auf den Flugplatz

Kommentar

Lädt...
            X