Betankungssystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Betankungssystem

Hallo,

ich habe nun an meinen Rappis einiges versucht in Sachen Betankung.
    Zu Anfang den Spritschlauch vom Headertank direkt an den Vergaser und zum Tanken immer den Schlauch ab gemacht. Ist aber mit der Zeit nicht so gut für den Schlauch. Als nächstes kam dann so ein Schnellbetankungssystem rein. Anfangs war ich darüber sehr begeistert. Nach kurzer Zeit aber merkt man dass die Dinger anfangen zu Hängen oder sie werden durch Vibration undicht usw. Alsowieder raus damit.
    Als nächstes habe ich dann mal nen Filter zwischen Headertank und Vergaser gemacht. Da scheiden sich ja auch die Geister. Die einen sagen das ist notwendig da vom Druckanschluss Verunreinigungen rein kommen können. Die anderen sagen, dass man sich da eine unnötige Fehlerquelle einhandelt.
    Wie auch immer, mein Filter ist mit der Zeit ganz still und heimlich undicht geworden und ich habe mich gewundert warum mein Motor dauernt zu heiss geworden ist. Also Filter wieder Raus.
    So richtig zufrieden war ich bisher mit keinem Teil.
    Habe vor kurzem aber was gefunden was ich nun ne ganze Weile im Rappi und nun auch in meinem Synergy drin habe was meinen Anforderungen zu genügen scheint. Eigentlich ne ganz einfache Sache. Man muss nur drauf kommen. Hier mal ein Bild von meinem Rappi:

Wie man sehen kann ist das ein drei Wege Filter der komplett verschweisst ist. Betankt wird mit dem Schlauch der nach links unterhalb des Haupttanks geht. Von oben der Anschluss vom Headertank und rechts der Anschluß
    zum Vergaser der mit einem kleinen Filtersieb versehen ist.
    Das ganze hat sich bisher echt gut bewährt und ist sehr robust.

Vor kurzem ist das mal hier im Forum angeboten worden.

Hoffe ich konnte jemandem ne gute Info geben der auch auf der Suche nach sowas ist.

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • Quitsch
    Quitsch

Re: Betankungssystem

HI!

Hast du die Idee von mir geklaut

So habe ich das schon von Anfang an in meinen Rator 50 eingebaut.
    Aber etwas solltest du "vieleicht" ändern:

Vom T-Stück die Anschlüsse zum Headertank und zum Betankungsschlauch vertauschen. Damit erreichst du, das der Sprit im Betrieb vom Headertank geradeaus durch das T-Stück zum Vergaser fließen kann. So wie es jetzt ist, muss der Sprit einmal ne 90 Grad Kurve machen. Habe hier schonmal gelesen, das solche Kurven und zu lange Spritschläuche den fluss des Sprits erschweren und den Motor träger machen, da er nicht schnell genug den erforderlichen Sprit bekommt, wenn man Gas gibt.

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Das sieht dann so aus.

Grüße Bernhard
      Angehängte Dateien

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

mit der undichtheit von betankungsventilen habe ich bei meinen 90er helis auch probleme gehabt. beim ergo 50 funktioniert das jedoch seit 5 jahren hervorragend. und zwar verwende ich das originale 3wege tankventil von rd. bei meinen 90ern verwende ich wie bernhard ein t - stück mit spritklemme. verwende das t- stück von jamara aus alu das ist wesentlich kleiner wie das kunststoffteil von bernhard.

grüsse
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Habe leider gerade meine Digi- Cam verliehen, kann ein aussagekräftiges Bild aber noch nachreichen.

Die Header Tanks von Quick- UK besitzen drei Anschlüsse.
          Der obere geht zum Haupttank, den Anschluss gleich darunter nutzt man zum Befüllen.
          Habe diesen zweiten Anschluss lediglich mit einem etwa 2 cm kurzen Stück Schlauch mit reingeprokelter M3- Schraube
          verschlossen. Zum Betanken ziehe ich einfach dieses Schlauchstückchen vom Tank ab.
          Evtl. in den Header Tank gelangte Luft entweicht somit ebenfalls aus dem oberen Anschluss zum Haupttank.
          Der mittig am Header Tank befindliche Anschluss mit Pendel geht wie gehabt direkt zum Vergaser.
          Ich möchte anmerken, dass seit der Umrüstung vor etwa einem 3/4 Jahr bisher keinerlei Leckagen aufgetreten sind.

Hatte vorher auch ein T- Stück montiert.
          Ich kann wie gesagt momentan nur mit einem Bild von Quick- UK dienen, es reicht aber um zu erkennen,
          dass auch das T- Stück entfallen kann.

(Nicht irritieren lassen, die Tanks wurden für die Aufnahme aus der Sicht eines Rappi- Betreibers verkehrt herum in die Alu- Aufnahmen
          gesteckt bzw. die Anschlüsse würden nach Bild montiert nach hinten zeigen.)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Floggie
            Member
            • 15.06.2006
            • 118
            • Andre

Hallo Bernhard,

tropft es denn nach dem Betanken aus dem Schaluch trotzdem raus oder nicht?
            Ich meine beim abziehen des Schaluchs, da liegt nämlich bei mir immer das Problem!
            GruÃ? Andre

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Hier das versprochene Bild meines Header Tanks.
              Das Handling kann ich nur als einfach bezeichnen.

Ich hatte früher auch einen Filter zwischen Tank und Vergaser.
              Leider kontrolliert man diesen nicht regelmäßig und selbst wenn man es durchzieht,
              könnte der Filter auch am Flugtag nach der Kontrolle verstopfen.
              In der bemannten Fliegerei haben solche Filter wegen der von ihnen ausgehenden Gefahr
              1. Eine Kontrollanzeige (vor Ort am Filter oder sogar mit zusätzlichem Meldeweg ins Cockpit)
              2. Einen ungefilterten Bypass (oder sogar eine parallele Kraftstoffleitung)
              Die visuelle Kontrolle findet hier aber nach jedem Flug statt.
              Sonst ist nämlich bei ungenügender Kontrolle oder kurz nachdem der Filter gebraucht wurde schluss mit Kraftsoff.
              Welcher Wartungsintervall ist also beim Modell zu empfehlen? Genau, weiß keiner.
              Ich habe zwei Filter im Startbox- Betankungssystem, damit Schmutz gar nicht erst in den Tank gelangt.

@Floggie:
              Betankt wird am 2. Stutzen von oben, ich prokel wie im vorherigen Beitrag erwähnt nicht jedes mal die Schraube raus sondern ziehe
              das kurze Stück Schlauch ganz ab. Den Tank kann ich immer komplett befüllen.
              Der Schlauch hat sich innerhalb eines 3/4 Jahres nicht sonderlich gedehnt und alles ist absolut dicht.
              Nach dem Abziehen des Befüllungsschlauchs leckt kein Sprit aus dem Tank (wie auch, wenn das Pendel
              im Haupttank unter dem Anschluss des Header Tanks liegt).
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Beautycore
                Beautycore

wo gibt es denn den schönen Quick-UK Tank*

Kommentar

• guido
                  guido

Den gibt es z.B. beim Maurer (da ist meiner her):

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

CU Guido

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Oder bei MHM, ist nicht billig, aber das braucht man wohl bald nicht mehr extra zu erwähnen, oder? -Seufz-
                    Ist ja auch egal, denn wir fliegen schließlich nicht zum Spass!

Blutdrucksenkend sei hier erwähnt, dass das Ersatz- Originalteil von TT ohne den zusätzlichen Nippel auch seine 15 € kostet.

Kommentar

• Smilodon
                      Member
                      • 17.02.2006
                      • 93
                      • Wolfgang

Zitat von guido
                      Den gibt es z.B. beim Maurer (da ist meiner her):

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

CU Guido
                      hast du zufällig einen direkten Link zum Artikel, kann dort nämlich nur den normaler Header-Tank finden, mit dem Alu-Halter, jedoch ohne den zusätzlichen 3ten Stutzen.

tia

mfg
                      Wolfgang

Kommentar

• guido
                        guido

Hallo Wolfgang !

Ich finde den QWW Headertank auch nicht mehr im Onlineshop. Scheint nicht mehr im Programm zu sein.

CU Guido

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

MHM-Modellbau hat ihn...

Gruß
                          NOVA 7.0

Kommentar

• Floggie
                            Member
                            • 15.06.2006
                            • 118
                            • Andre

Zitat von lateralus

@Floggie:
                            Betankt wird am 2. Stutzen von oben, ich prokel wie im vorherigen Beitrag erwähnt nicht jedes mal die Schraube raus sondern ziehe
                            das kurze Stück Schlauch ganz ab. Den Tank kann ich immer komplett befüllen.
                            Der Schlauch hat sich innerhalb eines 3/4 Jahres nicht sonderlich gedehnt und alles ist absolut dicht.
                            Nach dem Abziehen des Befüllungsschlauchs leckt kein Sprit aus dem Tank (wie auch, wenn das Pendel
                            im Haupttank unter dem Anschluss des Header Tanks liegt).
                            Ok, aber das ist das was ich wissen wollte. Ein wenig druck steht ja schon auf dem Stutzen, und dabei pitschert immer ein wenig raus.
                            Trotzdem Danke
                            GruÃ? Andre

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

@Floggie:
                              Ok, aber das ist das was ich wissen wollte. Ein wenig druck steht ja schon auf dem Stutzen, und dabei pitschert immer ein wenig raus.
                              Trotzdem Danke

Vielleicht habe ich das jetzt nicht richtig gelesen oder verstanden, doch beim Quick- UK- Tank pütschert nichts raus.
                              Einfach den Betankungsschlauch vor dem Abnehmen vom Tank kurz vorm Nippel zusammenkneifen und gefühlvoll abziehen,
                              damit aus diesem nichts nachläuft.

Aus dem Tank selbst kommt nichts heraus. Weder nach dem Betanken noch beim Betrieb.

Kommentar

Lädt...
                              X