Kugellager Blatthalter Heckrotor im Flug zerrissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    zaphod

Kugellager Blatthalter Heckrotor im Flug zerrissen

Hallo zusammen,

man sieht immer wieder Dinge, die man nicht für möglich hält. Heute hat es bei mir im Flug einen Schlag getan und ein Heckrotorblatt flog weg. Den Bruchteil einer Sekunde später Flog der gesame HEckrotor, komplett mit allem, vom Heckrohr in hohem Bogen weg. Autorot und den Rest heile runterbekomen. Ging super fix, da ich tief geflogen bin. Tief durchatmen und >>>>tschack<<<<<< schlägt der Heckrotor neben meinen füssen nieder. Das Teil muss ca. 150-200m vom Hei aus gesehen hoch geschleudert worden sein. Ansonsten kommen diese Zeiten nicht zustande.

Nachdem ich mich dann mal wieder gesammelt hatt, habe ich die Ursache gesucht. Das Fazit ist eine sehr schöne Kausalkette:

1) Die beiden Kugellager auf der Heckrotornabe sind so zerrissen, dass der innere Kranz rausgezogen wurde und der Rest incl. Blatthalter abgeflogen ist. Im Blatthalter war auch ordnungsgemäß noch der äußere Kranz der Kugellager.... Alles ausser dem Y-Verbinder und den Kugellagern war heile!
    2) Durch die Unwucht hat sich der ganze Rest vom Heckrohr gelöst und wurde weg geschleudert. Es ist alles, auch nach dem Aufschlag, heile geblieben.
    3) Durch den Ruck an der Heckanlenkung hat es die Zahnräder im Hecksorvo zerrissen.

Hat jemand einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt?
  • DanielM
    Team Scorpion
    Teampilot
    • 14.08.2005
    • 1035
    • Daniel
    • hier und da...

Re: Kugellager Blatthalter Heckrotor im Flug zerrissen

Hi,

ich hatte auch schonmal sowas, hatte damals aber 50% Rabatt auf die Ersatzteile von TT bekommen

LG,

Danny

Hier wars: http://www.rc-heli.de/board/index.ph...2476#msg252476
    Hi,

so, heut' war ich aufm Platz, lass mir den Hubi für Kunstflug "einfliegen" (zum Glück von nem Erfahrenen Heli Piloten, sonst wär mein rappi glaub' ich nur noch Müll...). Nun mal von vorne:
    Ich ließ mir den heli für den kunstflug einfliegen, da ich noch nie etwas in dieser Art mit Rückenflug und so geflogen bin (Heli), das war glaub' ich auch gut so.. Nach dem ersten looping dann, im Flugzustand Idle-Up 1, kam plötzlich ein komisches Geräusch, und der Heli war mit dem Heck kaum noch zu steuern.
    Der Pilot hatte in diesem augenblick schnell den kunstflugzustand Idle Up 1 ausgeschaltet, denn was wäre passiert, wenn der Heli mit Vollgas und Voll Negativ Pitch eingeschlagen wäre :hä: :hä: ... Nun gut, das war dann auch schließlich die Rettung, Pitch dann sofort raus, und vorm rapsfeld dann noch mal voll rein, zum abfangen. Da lag er nun, zum Glück, sauber gelandet im Rapsfeld, nur, was war jetzt eigentlich passiert *
    Ich ging ins Rapsfeld, holte den rappi raus, und - es war eigentlich nichts bis auf ein Riss in der Haube kaputt - dachte ich, biss ich festellte, dass ein Heckrotorblatt gar nicht mehr da war :hä: Letztenendes kam heraus, dass die eine Mutter auf der einen Seite, die zwischen den beiden "Heckrotorblatthaltern" sind, abgerissen war, und das an einer Stahlschraube... Das "kmische Geräusch", war nun dies, dass sich während das eine Blatt abgerissten war, so eine große Unwucht für eine kurze Zeit bildete (wegen der hochen drehzal in dem moment), dass sich das Heckrohr in den Rumpf hineinschob, und der Riemen somit nur noch lose war, ds war das Geräusch.
    Nun meine eigentlich Frage, bekomm ich da Ersatz von Thundertiger für, denn ich meine ich kann ja eigentlcih gar nix dafür, denn falsch eingebaut oder so, kann man da erstens glaub' ich überhaupt net, un zweitens ham wirs net falsch gemacht . Das ist dann ja ein Materialfehler, also ein fehler vom Hersteller aus, was, wenn cih geflogen wär, wh. einen ganzen Hubi gekostet hätte .
    Ich habe gehört, Thundertiger wäre in so Fällen echt sehr freundlich und kooperativ. Stimmt das? Hattet ihr schon mal so was?
    Naja, ich ruf da auf alle Fälle am Montag mal an, mal sehen, was sich ergibt...

Ach ja, ganz bei der Haube und dem HeRo blieb es nicht, ein rotorblatt haut auch noch nen Riss

naja, ich bin aber eigentlcih ganz froh, das ich nicht geflogen bin, und das meiste noch Heil ist
    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• zaphod
      zaphod

Ich habe da ja noch glück gehabt, das ich den Heli heile runter bekommen habe.... Der Schaden beschränkt sich auf ein paar Euro.

Kommentar

• Gnumpf
        Gnumpf

Mal ne kleine Frage, was habt ihr den für Heckrotorblätter geflogen?
        Ich hoffe doch die Orginal Kunststoffblätter von TT. Weil das Problem ist folgendes: Thundertiger hat den Heli für ihre Blätter gebaut. Wenn ihr aber nun meint CFK Blätter oder ähnliches auf dem Heck zu fliegen Dämpfen die Blätter nichts mehr ab und zermalen die Kugellager innerhalb weniger flüge weil die Blätter zu hart sind. Die Kunstoffblätter sind wie ihr alle sicher wisst weicher und Dämpfen damit die Kräfte schon um einiges ab und das Kugellager nimmt nur noch die Kraft auf die es auch verträgt.

Der andere fehler kann nur der sein dass ihr die Madenschraub zur Welle hin zu fest angezogen habt die reißt dann nähmlich gleich beim ersten flug im Normalfall.

Also einfach mal vom Pimpwahn abkommen oder etwas Drehmoment gefühl für kleine Schrauben entwickeln und dann weret ihr hoffentlich mehr Spaß am Rappi fliegen haben.

Falls doch noch fragen sind schreibt einfach dann kann ich euch hoffentlich weiterhelfen.

Gruß Marco

Kommentar

• zaphod
          zaphod

Also, bei mir war der komplette Heckrotor original tt Raptor 90. Keinerlei ßnderungen/Modifikationen.

Kommentar

• Gnumpf
            Gnumpf

Und die Madenschraube hast du auch nicht "angeknallt"?

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

TT hat ja sicher auch nicht zum Alan gesagt damals, dudu, lass das V Blades fliegen am Heck bloß sein Mit Plasteblatthaltern gibts da eigentlich keine Probleme.
              Bazinga

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                Matthias Pfeffer

Zitat von zaphod
                Hallo zusammen,

man sieht immer wieder Dinge, die man nicht für möglich hält. Heute hat es bei mir im Flug einen Schlag getan und ein Heckrotorblatt flog weg. Den Bruchteil einer Sekunde später Flog der gesame HEckrotor, komplett mit allem, vom Heckrohr in hohem Bogen weg. Autorot und den Rest heile runterbekomen. Ging super fix, da ich tief geflogen bin. Tief durchatmen und >>>>tschack<<<<<< schlägt der Heckrotor neben meinen füssen nieder. Das Teil muss ca. 150-200m vom Hei aus gesehen hoch geschleudert worden sein. Ansonsten kommen diese Zeiten nicht zustande.

Nachdem ich mich dann mal wieder gesammelt hatt, habe ich die Ursache gesucht. Das Fazit ist eine sehr schöne Kausalkette:

1) Die beiden Kugellager auf der Heckrotornabe sind so zerrissen, dass der innere Kranz rausgezogen wurde und der Rest incl. Blatthalter abgeflogen ist. Im Blatthalter war auch ordnungsgemäß noch der äußere Kranz der Kugellager.... Alles ausser dem Y-Verbinder und den Kugellagern war heile!
                2) Durch die Unwucht hat sich der ganze Rest vom Heckrohr gelöst und wurde weg geschleudert. Es ist alles, auch nach dem Aufschlag, heile geblieben.
                3) Durch den Ruck an der Heckanlenkung hat es die Zahnräder im Hecksorvo zerrissen.

Hat jemand einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt?
                Hallo.

Solche Heckrotorwegschleuderer hatte ich auch schon 2 mal, leider konnte ich nicht mehr viel machen.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

flieg jetzt seit April und über 50 Stunden (in der Luft) mit CFK Blättern mit 95mm von SAB. Ich hab immer noch die Ersten Lager eingebaut und die sind auch noch ok. Also kanns am CFK nicht liegen. Bin jetzt ca 120 Liter damit geflogen. Mit original Hecknabe. Die Madenschrauben hab allerdings nur reingedreht und nicht festgezogen. Einfach Loctite endfest rein und fertig. Ich flieg auch schon a biserl 3d damit

Kommentar

• zaphod
                    zaphod

Nein, die Schraube habe ich nicht "angeknallt". Die ist ja auch noch komplett dran, d.h. da ist nichts gerissn o.ä.

Kommentar

• helishop at
                      helishop at

Zitat von 4D Daniel Jetschin
                      TT hat ja sicher auch nicht zum Alan gesagt damals, dudu, lass das V Blades fliegen am Heck bloß sein Mit Plasteblatthaltern gibts da eigentlich keine Probleme.
                      Genau !!!
                      Also das is sicher net richtig mit den Plaste und CFK Dingern !!!
                      Fliegt ja fast keiner mehr Plastik Heckblätter !!!! Und man hört das selten mit den Lagern....
                      Sonst müssten ja alle (auch ich) immer kaputte Hecks haben die CFK Teile fliegen !!!

Gruss Rudi

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

blos warum gehen dann diese bei Ihm kaputt? Von Quick gibts ja jetzt auch neue Hecksets komplett mit sogar neuen Drucklagern als upgrade. Nur was bringt das wieder? Das original geht zb bei mir ja jetzt schon seit weit über 100 Litern seit April einwandfrei.

Kommentar

• helishop at
                          helishop at

Zitat von Uwe Z.
                          blos warum gehen dann diese bei Ihm kaputt? Von Quick gibts ja jetzt auch neue Hecksets komplett mit sogar neuen Drucklagern als upgrade. Nur was bringt das wieder? Das original geht zb bei mir ja jetzt schon seit weit über 100 Litern seit April einwandfrei.
                          HI, ja wenn man das wüsste `* Wenns ne klitze-kleinigkeit ist kommst so gut wie nie drauf...
                          Man müsste auch mal beim Zusammenbau des Besitzers dabei sein- so Ferndiagnosen sind halt immer schwer und so ein Thema !!!
                          Ich hab auch ein Alu Heck von TDG drauf- hat schon 5 Crashes ohne Schaden überstanden- (der 5. war vorgestern ) Leider war der Boden beim Rückenschweben um 15m zu hoch

Also teilw. zahlt sich Alu schon aus - und der Quick-UK Kopf is auch heil geblieben- kein Schaden.....

Rudi

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

wenn die Blatthalter aber schon Spiel haben auf den Lagern und man richtig reinfasst ins Heck beim 3d gewürge, kanns sein das die Blatthalter brechen und einem die ganze sche..... um die Ohren fliegt?

Ich hab da schon ein leichtes kippen.

Kommentar

• Harald Schappacher
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 423
                              • Harald
                              • Radfeld / Tirol

Hi,

@zaphod: wie viele Flüge hatten die Heckkugellager ?

@Uwe Z.: nach 100 Liter = 200 Flüge würde ich mal alle 4 Kugellager ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen bzw. Lager tauschen.

Man merkt defekte Hecklager wenn das Heck nicht mehr präzise arbeitet, also z.B. bei Pitch das Heck leicht wegdreht (trotz 601, 611). Dies trifft natürlich auch bei Drucklager zu, falls vorhanden. Hecklager sollte man regelmäßig tauschen z.B. im gleichen Intervall wie das große Motorkugellager (50-70 Liter)

HS

Kommentar

Lädt...
                              X