man sieht immer wieder Dinge, die man nicht für möglich hält. Heute hat es bei mir im Flug einen Schlag getan und ein Heckrotorblatt flog weg. Den Bruchteil einer Sekunde später Flog der gesame HEckrotor, komplett mit allem, vom Heckrohr in hohem Bogen weg. Autorot und den Rest heile runterbekomen. Ging super fix, da ich tief geflogen bin. Tief durchatmen und >>>>tschack<<<<<< schlägt der Heckrotor neben meinen füssen nieder. Das Teil muss ca. 150-200m vom Hei aus gesehen hoch geschleudert worden sein. Ansonsten kommen diese Zeiten nicht zustande.
Nachdem ich mich dann mal wieder gesammelt hatt, habe ich die Ursache gesucht. Das Fazit ist eine sehr schöne Kausalkette:
1) Die beiden Kugellager auf der Heckrotornabe sind so zerrissen, dass der innere Kranz rausgezogen wurde und der Rest incl. Blatthalter abgeflogen ist. Im Blatthalter war auch ordnungsgemäß noch der äußere Kranz der Kugellager.... Alles ausser dem Y-Verbinder und den Kugellagern war heile!
2) Durch die Unwucht hat sich der ganze Rest vom Heckrohr gelöst und wurde weg geschleudert. Es ist alles, auch nach dem Aufschlag, heile geblieben.
3) Durch den Ruck an der Heckanlenkung hat es die Zahnräder im Hecksorvo zerrissen.
Hat jemand einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt?

Mit Plasteblatthaltern gibts da eigentlich keine Probleme.
) Leider war der Boden beim Rückenschweben um 15m zu hoch
HS
Kommentar