Raptor 50 Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathias Fischer
    Scorpion Power System Ltd
    Teampilot
    • 07.10.2006
    • 345
    • Mathias

Raptor 50 Titan

Hallo ihr lieben,

ich fliege nun schon seit einiger zeit einen Raptor 50 Titan und das bisher recht gut und ohne probleme.
    Letzten Samstag jedoch hatte ich einen zum glück nur kleinen crash.
    Folgendes ist passiert:
    beim schweben hat sich der hubi immer n eine richtung um die hochachse gedreht mit kleinen ausschlägen.
    Irgendwann dann drehte er sich nur noch um die hochachse und ich konnte nicht mehr gegensteuern.
    Die folge daraus: zur seite weggekippt in zum glück nur 1m höhe.
    Ein kollege meinte es ist höchstwahrscheinlich das es am Empfänger liegt.
    Zur Info ich fliege den C19 von Graupner. Er hat mir vorgeschlagen den SMC14 oder SMC 16 zu nehmen da der viel sicherer ist und es keine störungen mehr geben kann denn er hatte das problem auch mit seinem großen segler als er flach im landeanflug war.

Was meint ihr kann es wirklich am Empfänger liegen oder gibt's da noch ne andere möglichkeit??
    Servos und Gyro funzen perfekt nur mal nebenbei gesagt.
    Bin da nen bissl ratlos und will ja nicht das es nochmal passiert.

In diesem sinne erstmal danke für eure Antworten.
    SCORPION Power System
    www.scorpionsystem.com
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

Re: Raptor 50 Titan

Hi,

hatte das gleiche bei meinem Eco 8, konnte es gerade noch aussteuern.
    Liegt nach meiner Meinung ganz sicher am Empfänger, da es ein PPM Empfänger ist.
    Durch die staatischen Aufladungen am Heck durch Riemen und Alurohr, kann es passieren das ein Funke überspringt und es zu Störungen kommen kann. Entweder du kaufst dir den SMC 19 (sehr guter Empfänger)
    oder du legst eine Erdung vom Rohr zum Empänger.

Bis später,
    Flo

Kommentar

• Mathias Fischer
      Teampilot
      • 07.10.2006
      • 345
      • Mathias

Hi Flo,

danke für deine Antwort

Ich hab mir jetzt dem SMC 14 bestellt der reicht ja von den kanälen her aus.
      Der SMC 19 war mir nen tick zu teuer
      SCORPION Power System
      www.scorpionsystem.com

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Wie hast Du denn die Antenne verlegt? Ist der Empfänger gescheit ( Moosgummi) gedämpft eingebaut. Falls Du den EMpf. nur in Schnöden Schaumstoff eingewickelt hast und dann noch ordentlich fest mit Gummi Ringen am Vorbau geschnürrt hast kommt es zwangsläufig zu problemen. Du must auf jedenfall erst die Ursachen bekämpfen, denn dein neuer Empfänger verschleiert nur die Störungen, vorhanden sind sie dennoch.
        Mein Tip wäre den Quarz mal genauer anzusehen, der muss sehr Stramm sitzen, ist er zu locker können hier Kontakt/Knackimpulse enstehen. Vieleicht hilft es ja und hast ein paar Euros gespart

Kommentar

• Mathias Fischer
          Teampilot
          • 07.10.2006
          • 345
          • Mathias

Hallo Odysse,
          danke für den Tip!
          Was kann ich denn am besten als unterlage für den Empfänger nehmen??
          Hast du da nen guten Tip parat??
          SCORPION Power System
          www.scorpionsystem.com

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Hi, also ich benutze Moosgummischläuche aus der Industrie. Leider sind diese nur sehr schwer zu bekommen. Aber es gibt so etwas auch von Graupner oder Robbe, zur Not hat auch der Sanitärfachhandel zur Rohrisolierung Moosgummischläuche. Wichtig: die im Baumarkt erhältlichen Rohrisolierungen sind absolut untauglich. Gutes Material erkennst Du daran das es sehr sehr viele Luftbläschen hat, wenn Du es Knautschst bleibt es eine zeitlang zusammengedrückt. Den Empfänger (der Quarz ist mit Tesa gesichert) einwickeln/schieben und nur leicht mit Gummis Fixieren so das er nicht runterfällt oder rausfällt. Der Empf. muss frei schwingen können das die Vibs nicht übertragen werden.
            Die Antenne solltest Du auf keinen Fall zur Seitenfinne spannen, besser ist es diese geschützt in einem Bouwdenzugröhrchen an den Kufenbügeln zu befestigen, dafür sind die ßsen gedacht.

Kommentar

Lädt...
            X