Juhu, endlich wieder ein neus Problem beim Raptor 50!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Juhu, endlich wieder ein neus Problem beim Raptor 50!

Hallo Leute,
    es ist wieder soweit. War heute dabei die dritte Tankfüllung zu vernichten als plötzlich das Heck anfing hin und her zu schlagen. Ich hatte die Gasvorwahl 1 aktiviert (höhere Drehzahl für 3D) und auf einmal ging es los mit der Sche..... Bin dann gelandet und habe zurück in den Normal-mode geschaltet, wieder abgehoben und einmal Pitch gegeben und alles war ok. Dann wieder Gasvorwahl 1 aktiviert und da ging es wieder los. Momentan sieht meine Zeitaufteilung in % bei diesem Hobby so aus:

1.Fliegen (mal alles ok) : Max 10 %

2.Schrauben : 10 %

3.Fehler suchen/beheben : 30 %

4.ßber Fehler ärgern : 90 % Läuft paralel zu den Punkten 2-5

5.Im Internet(hier im Forum) Info´s reinholen : 50%

Ist das bei euch auch so?

• Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Re: Juhu, endlich wieder ein neus Problem beim Raptor 50!

hmm.. also wenns Heck hin und her schlägt ist ja eigentlich die Empfindlichkeit zu Hoch.
    Bei höherer Drehzahl muss man ja die Empfindlichkeit reduzieren (steht auch so in der GY Anleitung...ehh du fliegst ja nen GY oder?)
    Lief dein heck den irgendwann mal in der höheren Drehzahl?

achso zu deiner Frage..
    naja.. Probleme hat man immer.. bei mir hat sich heute beim Fliegen der Dämpfer gelöst.. warum auch immer, dachte ich hätte ihn festgezogen... habs zum glück gemerkt bevor er ganz abgefallen ist
    vor 5 Tankfüllungen ist mein GY Pad gerissen.. genau.. es hat sich nicht gelöst, sondern ist in der mitte einfach gerissen.. zum Glück nicht komplett.. so hat sich das Heck nur langsam nach links gedreht...
    und einmal hat sich mein vergasser gelockert...
    naja irgendwas ist immer
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Skippy07
      Member
      • 08.04.2005
      • 300
      • Stefan
      • Vreden

Hallo,

hast Du bei Gasvorwahl 1 die Kreiselempfindlichkeit niedriger eingestellt als im Normalmode. Oder ist sie gleich hoch oder sogar höher? Bei einer höheren Drehzahl hab ich meine Kreiselempfindlichkeit gesenkt und beim Heck steht wie eine eins.
      Vielleicht liege ich ja falsch, aber das ist meine erste Idee gewesen.

Gruss

Stefan
      http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Raptor-freak
        Raptor-freak

Hallo,
        die Kreiselempfindlichkeit habe ich bei beiden gleich. Die Ausschläge waren mehr so Zuckungen, Ausschläge von.ca 10 cm pro Richtung. Ich bin ja auch erst normal damit geflogen und dann nach wenigen Min. fing es an.
        Naja, ich werde beim nächsten mal etwas mit der Empfindlichkeit experimentieren. Welchen Wert habt ihr auf eurem GY 401 bei Delay?
        Schonmal Danke für eure Hilfe!
        Ich frage mich ob sich Three Dee o.ä.- Besitzer auch mit so Problemen rumwälzen?

Kommentar

• Baba
          Senior Member
          • 08.02.2005
          • 1044
          • Mario
          • LSC Erfurt

Hallo,

ich tippe bei dem Heckschlagen auf einen zu lockeren Heckriemen aber auch bei korrekter Spannung kann es bei bestimmten Drehzahlen auch mal zu einem "kurzem" Zucker kommen.
          Delay dafst du bei verwendung eines 9254 am Hack garnicht einstellen ,dies ist nur für Analoge Servos gedacht.
          Momentan habe ich bei Rundflug 70% bei Kunstflug 65% (401er).
          Welche Drehzahlen fliegst du?

Gruß Mario
          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Raptor-freak
            Raptor-freak

Ich hatte zuletzt 75 %, bei allen Modi

Ich habe die Empfindlichkeit über Servo Weg bei Kanal 5 eingegeben, da kann ich noch mit dem Linearschieber was einstellen/regulieren. Das mit dem Heckriemen werde ich auch mal überprüfen, danke!

Kommentar

• lateralus
              lateralus

GY 401 mit S9254:

Empfindlichkeit bei 1900 1/min am Kopf: 75%
              Befestigung der CFK- Schubstange am Servohebel: 16mm Abstand gemessen von Mitte Servoachse.
              KEIN Delay

Wichtig ist auch, dass der Motor sauber eingestellt ist.

Wenn Paddel, Rotorblätterund die Taumelscheibe nicht exakt ausgerichtet sind, entstehen Vibrationen, die
              sich bei höheren Drehzahlen am Heck bemerkbar machen.
              Ich fange immer mit der Taumelscheibe an, wenn der Rotorkopf noch gar nicht montiert ist. Zum Ausrichten benutze ich eine
              Vario- Lehre.
              Die Paddel müssen parallel zur Taumelscheibe und parallel zueinander ausgerichtet sein. Ohne jeweils eine Wasserwaagen- Libelle
              auf der Domplatte (kann man ja nehmen, da vorher die Taumelscheibe genau danach ausgerichtet wurde), und eine auf jeder
              Paddellehre ist das Ergebnis ungenau.
              Vor dem einstellen der Blätter muss die Paddelstange parallel zur Taumelscheibe (s.o.) ausgerichtet werden. Beim SE kann man
              sie auch mittels eines kleinen Bohrerschaftes im Zentralstück arretieren. Sonst bleibt nur, wiederum eine Wasserwaagen- Libelle längs
              unter der Paddelstange mit Tesa stramm zu befestigen um sie wiederum mit der auf der Domplatte befindlichen in Einklang zu bringen.
              Der Nachteil ist hierbei, dass sich die nicht arretierte Paddelstange natürlich bei jeder kleinsten Bewegung am Modell verstellt und
              wieder ausgerichtet werden muss. Warum das alles? Weil das Mischverhältnis der Paddel- zur Rotorebene nicht 1:1 ist.

Habe jetzt selbst für meinen Geschmack sehr weit ausgeholt und vielleicht sind auch einfach nur Deine Heckblätter zu fest angezogen
              oder Dein Problem ist Eigenresonanz oder die Riemenspannung oder was es sonst noch so alles für Gemeinheiten gibt. Doch ich fliege nun seit 21 Jahren ausschließlich Helis und schwingende Hecks sind gaaaanz oft die Folge einer einmalig nicht präzise durchgeführten Hauptrotor-
              Grundeinstellung. Nimm es einfach als Möglichkeit auf.

Ich bin den Rappen schon mit 100% Empfindlichkeit geflogen. Das belastet aber auf Dauer das Servo zu stark, daher jetzt 75%.

Kommentar

• Raptor-freak
                Raptor-freak

Hey Christian, danke für die ganzen Tips. Werde mir den Heli mal demnächst nochmal unter die Lupe nehmen und die Sachen überprüfen.

Kommentar

• Raptor-freak
                  Raptor-freak

Zitat von Baba
                  Hallo,

ich tippe bei dem Heckschlagen auf einen zu lockeren Heckriemen aber auch bei korrekter Spannung kann es bei bestimmten Drehzahlen auch mal zu einem "kurzem" Zucker kommen.
                  Delay dafst du bei verwendung eines 9254 am Hack garnicht einstellen ,dies ist nur für Analoge Servos gedacht.

Gruß Mario
                  Hey, habe gerade mal am Heckriemen getastet. Etwas lockerer als sonst war er, obwohl sich das Heckrohr kein Stück bewegt hat. Ich glaube der Heckriemen hat sich etwas gedehnt. Ich fliege jetzt seit einem Jahr damit, ca 35 Liter. Muss bestimmt erneuert werden :/

Kommentar

• Baba
                    Senior Member
                    • 08.02.2005
                    • 1044
                    • Mario
                    • LSC Erfurt

Nabend,

glaube nicht das du ihn gleich erneuern mußt, außer er ist schon erheblich an den Seiten ausgefranzt?
                    Es kann schon sein das der Riemen ein bisschen nachgegeben hatt, meist reicht schon eine kleine veränderung der Spannung das das "Schlagen" beginnt.
                    Zumal das sich dein Heckrohr, ich schätze mal es ist das normale aus Alu, auch etwas ausdehnt und zusammenzieht.
                    Dies macht sich im Winter sehr bemerkbar Zuhause auf der Werkbank ist der Riemen noch gut gespannt und dann auf dem Platz ist er viel zu locker.
                    Aber dieses "Schlagen" des Riemens hört mann sehr gut wenn mann vor sich Schwebt, zu diesem Geräusch tritt dann auch das Heckzucken auf.

Nur leider können es auch ganz andere Gründe sein, die auch schon erwähnt wurden.
                    Da hilft nur ausprobieren! Der Riemen bleibt für mich aber der Hauptverdächtige!

Gruß Mario

SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Raptor-freak
                      Raptor-freak

Hallo Leute,
                      gestern hatte ich mal wieder Zeit und Lust mich über meinen Heli zu ärgern und bin zum Flugplatz gefahren.

Als ich die Drehzahl bis auf Halbgas gebracht habe und gerade abheben wollte, fing es mit dem Heckzucken sofort wieder an. Den Riemen habe ich gespannt aber besser wurde es dadurch nicht.
                      Dann habe ich mit der Kreiselempfindlichkeit per Linearschieber am Sender experimentiert aber es gab keine Veränderung. Ich habe sogar mit dem Schieber den Kreisel ausgeschaltet, und trotzdem fing das Heckservo an zu zucken. Obwohl es sich in dem Zustand nur bewegen darf wenn ich einen Steuerbefehl gebe.
                      Ist es wohl wieder das Servo welches sich bei höheren Drehzahlen selbständig macht?

Kommentar

• jungvolk
                        jungvolk

Hi,

-schon die Befestigung des Kreisels gecheckt ??
                        evtl. ist das Klebepad nicht mehr ok

Gruss Uwe

Kommentar

• Florian O
                          Kontronik
                          Teampilot
                          • 27.06.2006
                          • 669
                          • Florian

Hi,

@ Raptor-Freak: Wenn sich das Servo bewegt, auch wenn der Motor aus ist und der Heli am Boden steht,
                          ist es ganz klar das Servo oder der Gyro der durch einen Absturz einen Schlag bekommen hat. Tipp: Ich würde
                          am Gyro den Schalter von Digital auf Analog stellen. Dadurch bekommt das Servo zwar nicht so viele Befehle,
                          aber die Lebenserwartung ist deutlich höher. Ich habe es auch so gemacht und fliege mit 70% im HH Mode. Keine Probleme (Piroflip). Oder dein Heckriemen hat sich ungleichmäßig gedehnt. Das kommt oft vor. Aber es kann auch sein, dass paar Zähne an deinem Riemen abgescheuert oder weg sind. Natürlich können auc deine
                          Riemenräder kaputt sein. Bei mir waren an einem Tag plötzlich auch solche Ausschläge. Ich weiß bis heute nicht woher. Ich habe nichts geändert und bin am nächsten Tag wieder zum Fliegen gegangen. Da ging dann alles bestens. War warscheinlich der Wetterumschwung. Ich hofe ich konnte dir weiter helfen.

Bis später,
                          Flo

Kommentar

• rappen30
                            rappen30

Hallo,

also solche ähnlichen Probleme hatte ich auch schon.2-3 Runden fliegen und das Heck fing an zu zucken.Bei mir war es das Servo.Ich hatte ein Hitec 6965 und die packen das auf die Dauer nicht.Kauf einneues Servo und bei einem 401 nur ein 9254 und dann funktioniert das auch.

Alex

Kommentar

• Raptor-freak
                              Raptor-freak

Zitat von rappen30
                              Hallo,

also solche ähnlichen Probleme hatte ich auch schon.2-3 Runden fliegen und das Heck fing an zu zucken.Bei mir war es das Servo.Ich hatte ein Hitec 6965 und die packen das auf die Dauer nicht.Kauf einneues Servo und bei einem 401 nur ein 9254 und dann funktioniert das auch.

Alex
                              Oder auch nicht... Habe nun schon, nachdem mein erstes 9254 den Geist aufgegeben hat, von Robbe ein neues bekommen. Und jetzt geht die Sch... von vorne los obwohl ich mit dem Servo gerade mal 10 L geflogen bin.
                              Einen Sturz hatte ich bis jetzt auch nicht gehabt.

Kommentar

Lädt...
                              X