Rappi 50V2 - Welche Schraube hält die Hauptgetriebeeinheit auf der Hauptwelle???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Rappi 50V2 - Welche Schraube hält die Hauptgetriebeeinheit auf der Hauptwelle???

Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage: Bei mir hat sich gestern die Schraube verabschiedet, die die Hautpgetriebeeinheit auf der Hauptwelle hält. Ich meine also die Schraube, die sich "ganz unten" befindet. In der Anleitung ist sie mit "BK0616" bezeichnet. Das ganze ist wohl im Flug passiert, ich konnte aber trotzdem noch landen... Fragt mich bitte nicht, wie ich das gemacht habe! Habe auch keine Erklärung, wie man da noch fliegen kann, wenn man die Hautprotorwelle einfach so 3-4 cm herausziehen kann, bis die Servos dann schließlich entgegenhalten.

Zurück zur Frage: Diese Schraube wird ja mit einer Stopmutter gesichert. Ist das eine Schraube mit durchgehendem Gewinde oder ist das eine Schraube mit Schaft und nur kurzem Gewinde? Sichert Ihr diese Schraube zusätzlich mit Loctite? Es ist wohl eine M3*20 mm, aber wie das Gewinde ausgeführt ist weiß ich leider nicht.

Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Rappi 50V2 - Welche Schraube hält die Hauptgetriebeeinheit auf der Hauptwelle???

Hy...

also bei mir ist eine mit durchgehendem gewinde drin gewesen.

Hat immer gehalten...sicher wäre eine mit Schaft besser....aber die Standart hält das locker aus...

Gruß
    Ps: die Länge weiss ich grad nimmer...
    NOVA 7.0

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Re: Rappi 50V2 - Welche Schraube hält die Hauptgetriebeeinheit auf der Hauptwell

Die ist mit Schaft, soweit ich weiß. Im Englischen heißt das Ding "Jesus bolt" .

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Re: Rappi 50V2 - Welche Schraube hält die Hauptgetriebeeinheit auf der Hauptwelle???

Jo, mit Schaft !!!

Mfg

Kommentar

• hajö
          Member
          • 09.12.2005
          • 811
          • Hansjörg
          • MBC Assling e.V.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir dann eine Schraube mit Schaft besorgen.

Habe den Begriff "Jesus Bolt" nochmals gegoogelt. Fand eine lustige Beschreibung:

Jesus Bolt
          Most helicopters have two of these bolts. The Jesus bolts are the bolts that hold the main mast to the frame, and the head to the main mast. If you loose either one of these bolts your entire rotorhead will seperate from your helicopter. They're called a "Jesus Bolt" because when they break the pilot was known to say "Oh Jesus!"

Dem kann ich nur zustimmen. Bin mehr als froh, dass ich meinen Rappi im Ganzen ins Auto tragen konnte und nicht in Plastiktüten...

Ciao

Hajö
          Banshee Helicopters

Kommentar

• valent85
            valent85

Zitat von hajö

Ich meine also die Schraube, die sich "ganz unten" befindet. In der Anleitung ist sie mit "BK0616" bezeichnet. Das ganze ist wohl im Flug passiert, ich konnte aber trotzdem noch landen... Fragt mich bitte nicht, wie ich das gemacht habe! Habe auch keine Erklärung, wie man da noch fliegen kann, wenn man die Hautprotorwelle einfach so 3-4 cm herausziehen kann, bis die Servos dann schließlich entgegenhalten.
            Das unglaublich gleiche ist mir vor einen Monat auch passiert. Bei der Nachflugkontrolle konnte ich den Rotorkopf auf- u. abbewegen und wunderte mich wieso ich ohne diese Schraube noch "normal" landen konnte. M3 Schraube eingebaut und alles lief wieder perfekt.

Valentin

Kommentar

• diablotin xl
              Motec24
              Onlineshop
              • 20.01.2003
              • 247
              • udo

hallo jungs,
              der grund dafür, das die welle im flug nicht rausrustscht, wird wohl sein , das der freilauf, solange der motor läuft, die welle fest einkelmmt, bei einer autorotation hätte sich eure welle warscheinlich verabschiedet.

gruß
              udo

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Beim Rappi steckt die Welle lose in einer Hülse auf der der Freilauf läuft. Das wird nen anderen Grund haben
                Bazinga

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Re: Rappi 50V2 - Welche Schraube hält die Hauptgetriebeeinheit auf der Hauptwell

Bei einem Tictoc wär's wohl rausgekommen

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Das verstehe ich nicht, warum sollte da was klemmen? Wenn man sich die Hauptgetriebeeinheit ansieht, ist das was auf der Welle steckt doch nur eine Art Hülse und da kann nichts klemmen.

Im übrigen war meine Landung eine Autorotation nach einem Motorabsteller. Diese war zwar etwas hart, kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch die Schraube rausgeflogen ist. Und abgeschert ist sie auch nicht, da die Stopmutter noch da war und keine abgebrochene Schraube drin gesteckt hat. Also alles sehr sehr komisch...

Ciao

Hansjörg
                    Banshee Helicopters

Kommentar

Lädt...
                    X