Wichtige Frage: Holzblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Wichtige Frage: Holzblätter

Hi Leute,
    habe hier gerade ein kleines Problem: Bei einem gebraucht gekauften Raptor 50 (was heißt gebraucht, war noch nie in Betrieb) hat der Verkäufer die Holzblätter abbespannt. Also die Folie ist komplett runter. Da ich den Heli über's Wochenende aber gerne einschweben (wirklich nur schweben) möchte, wollte ich mal fragen, ob das Probleme machen würde, wenn die Folie nicht drauf ist. Danach kämen die Blätter in die Tonne. Geht das*

Gruß Björn
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Wichtige Frage: Holzblätter

Ich denke zum schweben ist das OK...

aber weiter würde ich nicht gehen....hab da keine guten Erfahrungen gemacht mit den Holzlatten...
    NOVA 7.0

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Kein Problem!! Geht sowieso nach den ersten Flügen immer ab!

Kommentar

• majozini
        majozini

Hi

Ich weis zwar nicht wie es ist ohne Folie, aber ich flieg schon seit geraumer Zeit mit den Holzlatten und da löst sich bei mir keine Folie.
        (Leider, wäre ein schöner Vorwand mir welche aus CFK zu kaufen.)

Gruß Mario

Kommentar

• Jens Bendler
          Jens Bendler

Hallo,

ich habe der original Folie auch nicht vertraut und die holzblätter gleich mit Büglefolie bespannt. Funktionierte sehr gut. Nur musst du aufpassen das keine Verwindungen auftreten.

Gruß Jens

Kommentar

• id
            id

Kleiner Tip:

besorg Dir breites transparentes Versandpackband auf Rolle. Dass klebt wie verrückt, ist sehr stabil und dabie hauchdünn und leicht. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

;-) Norfried

Kommentar

• Scorpion_191180
              Scorpion_191180

Hallo,

bei meinem Raptor 30 ist die Folie auch eingerissen. Habe den Riss (bzw. das fehlende Stück Folie) mit sehr flexiblem Klebeband geklebt, hält super. Fliege damit sogar Loopings und leichten Rückenflug.

Super Tipp mit der Bügelfolie oder die Blätter komplett mit Klebeband zu bespannen. Hab nur vor paar Tage CFK-Blätter bestellt, weil ich den Blättern (bzw. der Folie) nicht so ganz traue. Aber für 3D sind die ja eh nicht geeignet.

Kann bei majozini nicht verstehen das seine Folie noch nie gerissen ist. Bei meinem ersten Flug mit dem Raptor sind schon Blessuren an der Folie gewesen und habe nur den Motor einlaufen lassen und ein wenig geschwebt. Ich glaube zu große Fliegen verursachen schon leichte Risse, die sich dann vergrößern.

Kommentar

• FrankG
                FrankG

Hallo,

ich würde nicht ohne Folie fliegen,
                besorg Dir doch im Handel einen Sub-C Schrumpfschlauch, geht wirklich gut und ist in nu aufgezogen.

MFG

Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich hätte keine Bedenken, 1-3 Flüge ohne Folie zu machen. Sie hat keine tragende Bedeutung. Allerdings kann sich das Holz mit der Zeit ansaufen, weswegen ich sie nur an einem Tag verwenden würde.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• id
                    id

Hallo allerseits,
                    den Tip mit dem Schrumfschlauch halte ich für ein wenig gewagt. Hatte die Idee auch schon einmal und was die Strapazierfähigkeit der Rotorblätter nach dieser Modifikation angeht ist das sicher optimal. Aber ich scheute vor dem Versuch bislang zurück, weil die Blätter dadurch doch erheblich schwerer werden. Kommt aber sicher der Massenträgheit und damit Windstabilität des Helis zugute.

;-) Norfried

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Fliege damit sogar Loopings und leichten Rückenflug.
                      Hallo,

also ich wundere mich immer wieder, was es für Meinungen über Holzrotorblätter gibt. Zugegeben, die Preise für ordentliche GFK bzw. CFK Blätter sind dermaßen in den Keller gegangen, dass es sich kaum noch lohnt mit Holzblätter zu fliegen.
                      Aber, als ich vor langer Zeit (ca. 25J.) mit der Helifliegerei angefangen habe, da waren Holzrotorblätter Standard. Damit wurde das komplette Kunstflugprogramm durchgezogen. Mir sträuben sich fast die Nackenhaare wenn hier geschrieben wird man kann sogar einen Looping o.ä. damit fliegen. Wenn die Blätter richtig bespannt werden, dann löst sich da auch keine Folie. Ich selber fliege zugegebenermaßen auch keine Holzrotorblätter mehr, aber sie sind sicher besser als ihr ruf.
                      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Jo Bernd, 100 Punkte. Ich selber bin auch sehr lange Zeit mit Holzlatten von Graupner unterwegs gewesen. Auf meiner damaligen Vollmechanik, heutige Uni 40. Waren sogar S-Schlag
                        Nur Heute sind die GFK / CFK Latten schon billiger wie damals die Holz.

Kommentar

• majozini
                          majozini

Hi nochmal

Also meine muss ich sagen wind sogar richtig gut bespannt.
                          Bei einem Kumpel von mir waren die richtig lose und haben rumgeschlaggert. Wie gesagt, hab mir jetzt zwar welche aus CFK bestellt aber ich hatte nie Probleme mit den orig. aus Holz. Nur die Sichtbarkeit ist etwas schlechter.

Gruß Mario

Kommentar

• Scorpion_191180
                            Scorpion_191180

Zitat von Bernd Ruof

Hallo,

also ich wundere mich immer wieder, was es für Meinungen über Holzrotorblätter gibt. Zugegeben, die Preise für ordentliche GFK bzw. CFK Blätter sind dermaßen in den Keller gegangen, dass es sich kaum noch lohnt mit Holzblätter zu fliegen.
                            Aber, als ich vor langer Zeit (ca. 25J.) mit der Helifliegerei angefangen habe, da waren Holzrotorblätter Standard. Damit wurde das komplette Kunstflugprogramm durchgezogen. Mir sträuben sich fast die Nackenhaare wenn hier geschrieben wird man kann sogar einen Looping o.ä. damit fliegen. Wenn die Blätter richtig bespannt werden, dann löst sich da auch keine Folie. Ich selber fliege zugegebenermaßen auch keine Holzrotorblätter mehr, aber sie sind sicher besser als ihr ruf.

Hallo,
                            diese Aussage bezieht sich ja auch nur auf die Orginal Raptor Holzrottorblattfolie, die sehr anfällig ist. Fliege natürlich keine dauer Loopings damit! Wollte damit nur sagen, das die Folie/Klebeband das Aushält.
                            Habe im allgemeinen keine Vorurteile gegenüber den Holzlatten! Jeder soll sich seine eigene Meinung über Holzblätter machen!
                            Zudem fliege ich noch einen Eco 7 mit Holzblättern über die ich mich nicht beschweren kann! Da reißt keine Folie ein!
                            In diesem Sinne... !

Kommentar

Lädt...
                            X