Ritzel von Kupplungsglocke abmontieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyfabi
    andyfabi

Ritzel von Kupplungsglocke abmontieren

Hallo zusammen,

da ich meinen 50V2 jetzt auch schon ein paar Jahre fliege, hat sie das untere Lager vom Motorritzel gelöst das geklebt wird.
    Heute bei meinen letzten Flug wurde das Geräusch beim anlassen und beim auslaufen des Rotors immer unerträglicher.

Lagersitz ist sehr stark eingefressen, jetzt muß ein neues Ritzel her.

Meine Frage jetzt,

wie bekomme ich das Ritzel von der Glocke ohne diese zu beschädigen. Ritzel hab ich damals mit Schraubensicherung geklebt.
    Erwärmen? Hält das dann der Belag aus?

Noch eine Frage hab ich

Die Befestigung für die Pitchwippe am Chassis ist nicht mehr die beste, ich traue der nicht mehr. Selbtsschneideschraube ist auch schon ausgefranzt, muß so und so eine neue dran, oder kann ich da irgendwie was mit Inbußschrauben machen anstelle der Selbstschneideschrauben? Möcht jetzt nicht unbedingt ein neues Seitenteil kaufen.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

MFG
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

Re: Ritzel von Kupplungsglocke abmontieren

Also ich stand eben vor dem gleichen Problem.
    Ich habe die Glocke in ein Handtuch getan und mit aller Kraft gedreht. Schreien hilft auch dabei. Hat bei mir geholfen.

Kommentar

• andyfabi
      andyfabi

Na das werd ich morgen dann auch so probieren, hab jetzt gerade den ganzen Heli zerlegt. Bekommt dann gleich eine ganze Kur mit Lager etc.

Kommentar

• zaphod
        zaphod

glock fest in die hand nehmen und mit einer rohrzange das ritzel abdrehen. die hand erholt sich auch nach einer halben stunde wieder..... was die halterung für die pitch wippe anbelangt,so tausche doch einfach den rahmen aus.

Kommentar

• fuchsf1
          fuchsf1

wie gesagt Schreien hilft oder auch manchmal Weinen
          Schlagt mich tot, aber war da nicht was von Linksgewinde oder doch Rechtsgewinde? Ich bin mir nicht mehr sicher, nicht dass Du als nur weiter zudrehst...

Besser ist natürlich erwärmen oder auch erhitzen. Nur Glühen könnte dem Belag schaden

Grüße Frank

PS. Wenn Dein Ritzel "eingefressen" ist, dann dreht sich der Innenring des Lagers aber schon länger auf dem Ritzel. Nehm zum Einkleben besser "Fügen Welle" Sicherungslack (grün). Vor dem Einkleben lege ich mein Ritzel erst einmal in die Gefriertrue, dann kann man ganz leicht das Lager ausschieben. Dann laß ich vor weiterer Montage erst einmal alles richtig aushärten.

Kommentar

Lädt...
          X