Tänzelndes Heck nach Umbau auf Direktanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Tänzelndes Heck nach Umbau auf Direktanlenkung

Hallo,
    habe bei meinem R 50 folgendes Problem. Nach einem Absturz habe ich Ihm ein neues Heckrohr und dazu eine Direktanlenkung mit 4mm Kohlefaserstab spendiert.
    Seitdem bekomme ich das Heck nicht mehr still...vorher stand er wie angenagelt in der Luft.
    Das Heck schwingt leicht, aber regelmässig hin und her.
    Habe die Standartkombi von Gy 401 + S9254. Delay steht auf Null und Limit auf 120.
    Bin mit der Kreiselempfindlichkeit von 95 schon in Schritten schon runter auf 65...jedoch keine Verbesserung.
    Wie sollte denn der Abstand von Servoarmmitte bis zur Gestägekugel bei der Direktanlenkung sein?...habt Ihr ein paar Tips?

Danke und Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • brollimaster
    brollimaster

Re: Tänzelndes Heck nach Umbau auf Direktanlenkung

Hi,
    der Abstand zwischen Servo und Heckrotor spielt keine so große Rolle! Normalerweise sieht die Direktanlenkung ja so aus, dass das Servo ziemlich nah an der Heckrohraufnahme sitzt und der (zumindest bei Quick) nicht abgestützte CFK-Stab dann fast am ganzen Heckrohr entlang nach hinten läuft.
    Wichtig zu wissen wäre vor allem, welches Servo du benutzt, wie alt es ist, ob es bei dem Absturz einen abgekriegt hat und vor allem, wo du das Gestänge am Servo eingehangen hast. Wenn du das Gestänge nämlich ganz außen am Servo hängen hast und deine Heckanlenkung im ungünstigsten Falle sogar nicht 100%ig leicht läuft, ist das Servo überbeansprucht.

Mach am besten Mal ein Foto vom dem ganzen - das kann ungemein bei der fehlersuche helfen.

Gruß Björn

Kommentar

• Markus Krause
      Member
      • 02.08.2005
      • 578
      • Markus

Hallo Björn,
      da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meine genau diesen Abstand am Servoarm. Habe die Kugel im zweiten Loch. Gestänge läuft sehr gerade und auch leichtgängig. Servo ist, wie oben schon erwähnt das 9254.

Gruß
      Markus

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

schau mal ob deine schibehülse spiel hat
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• majozini
          majozini

Hallo

Der Abstand von Servo zum Arm sollte 15-18mm sein.

Grundsätzlich solltest du immer nach Anleitung vorgehen, erspart dir viel Stellerei und spätere Ungenauigkeiten.

Ich kenne Fälle da musste mit der Empfindlichkeit bis zu 30% runter.
          Der Vorteil bei einer Direktanlenkung ist die spielfreie Anlenkung aber bei einem crash sind die Servokomponenten relativ ungeschütz. D.h. das Kohlefasergestänge kann das Servo relativ schnell zerstören. Habe da auch schon einige gesehen.

Probiers doch einfach noch mal mit einer geringeren Empfindlichkeit.

ruß Mario

Kommentar

• Heli-Dan
            Member
            • 12.05.2006
            • 438
            • Danny

Hallo Markus,

ich habe das gleiche gemacht wie Du...nach einem Crash habe ich ein neues Heckrohr verbaut und das Servo auf´s Rohr montiert. Anlenkung ist von Vario (Carbonstab) habe sonst nichts verändert. Nach dem ersten Start tänzelte das Heck extrem, Kreiselemfindlichkeit stand bei 40...hab meine Kreiselempfindlichkeit runter gestellt bis auf 24 und jetzt geht´s...(401 mit 9254)

Gruß Dan
            SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
            DX8 Black Edition

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ganz einfach: Heckservo wieder nach vorne und sorgenfrei weiterfliegen.
              Weil's hinten nämlich nicht besser geht und zudem noch den Schwerpunkt nach hinten verschiebt, was dann vorne mit'm Akku wieder ausgeglichen werden muß.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Krause
                Member
                • 02.08.2005
                • 578
                • Markus

Hallo,
                danke erstmal für Eure Antworten. Da mein Servo vorher auch schon auf dem Heckrohr saß, werde ich es auch dort belassen.
                Schiebehülse hat kein Spiel...Anlenkung ist sehr leichtgängig...bleibt mir wohl nur noch übrig, die Kreiselempfindlichkeit weiter nach unten zu korrigieren.

Gruß
                Markus

Kommentar

• majozini
                  majozini

Hi

Aslo Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass das Servo hinten am Heckrohr besser aufgehoben ist. Die Anlenkung von vorne mit der Abknickung des Gestänges ist ja nicht wirklich optimal.
                  Und vom Gewicht her? Habe bei meinem vorne die Gyroelektronik vom GY-501 und nen großen Akku.

Da ich kein Krause oder Youngblood bin stören mich die paar gramm nicht was ich an meinem 60er hab. geht trotzdem noch sehr gut

Gruß Mario

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

meiner Meinung und Erfahrung nach, hast du noch irgendwo im Heli was, das etwas vom Crash abbekommen hat. Zb Rotorwellenlager oder irgendwas, das leicht beschädigt wurde und den Heli in Unruhe bringt. Ich würd das ganze mal genauer untersuchen. Einfach die Empf. runter zu drehen auf ? 24% ist wohl nicht der goldene Weg auf Dauer.

Kommentar

Lädt...
                    X