Raptor 50 V2 - Kupplung in Kupplungsglocke einsetzen geht sehr schwer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaubenDesign.de
    HaubenDesign.de

Raptor 50 V2 - Kupplung in Kupplungsglocke einsetzen geht sehr schwer!

Tach zusammen!

Ist das normal, das die neue Kupplung (Kupplungsläufer) sehr schwer in die Glocke passt? Ich muss schon viel Kraft aufwenden, wenn ich das Teil da rein-/ draufstecken will. Also für´s Verständniss: Die Kupplung hat rundherum (zum Belag) noch minimal Luft ... mir geht es um das Aufstecken auf den "Zapfen" in der Glocke! Oder liegt das einfach nur an dem Lager in der Kupplung, was ja nagelneu und noch nicht ausgelutscht ist?

Raptor 50 V2

Vielen Dank für Eure Tipps

back@me
  • Ovid
    Ovid

Re: Raptor 50 V2 - Kupplung in Kupplungsglocke einsetzen geht sehr schwer!

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber meinst du die Starterwelle, die ins Fliehgewicht greift??

Kommentar

• HaubenDesign.de
      HaubenDesign.de

Jep, die Starterwelle!

Sorry, das war wohl zu undeutlich von mir beschrieben.

Danke

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Aber biste sicher, dass sich das Fliehgewicht nicht verkantet?

Kommentar

• HaubenDesign.de
          HaubenDesign.de

Hi Ovid!

OK, ich habe es heute Nachmittag im nicht montiertem Zustand ausprobiert (mit der Zange), würde aber behaupten, dass ich es nicht verkatet habe.
          Sollte es denn normalerweise leicht aufzustecken sein? Ich denke mal, dass die Kupplung ja wohl bei der Montage wenigstens kein Spiel haben darf!

Gruß

Back

Und hier noch mal ein Bild für alle die, die sich nicht vorstellen können, was ich meine! Ist das denn so eine ungewöhnliche Frage?
          Also auf dem Bild im Bild (rechts unten) seht ihr die Kupplung, welche sich nur sehr schwer auf die schwarze Welle in der Kupplungsglocke (großes Bild) stecken läßt.
          Ach ja, auf den Bildern sind noch die alten, ausgelutschten, noch nicht ausgetauschten Materialien zu sehen . Soll ja nur als Beispiel dienen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rudi 135
            Rudi 135

Servus,
            habe vor kurzem einen V2.5 aufgebaut, die Starterwelle läßt sich ohne Kraftaufwand auf den Hülsenfreilauf aufschieben.
            Versuch doch mal die Kupplung beim Draufschieben "leicht" zu drehen (Hülsenfreilauf sperrt in eine Richtung), vor dem Einbau vielleicht etwas Freilauffett ins Lager geben, dann müßte es klappen.
            Gruß Rudi.

Kommentar

• Freeeeak
              Member
              • 11.10.2005
              • 464
              • Finn
              • Wolfsburg-Sülfeld

Also bei mir geht dad super leicht. Nicht das du die Kuppling verkantet aufgeschraubt hast? Irgendwie muss es ja ncht in Flucht liegen das Teil.
              Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Das soll normalerweise ganz leicht gehen. Ich hab das schon etliche Male gewechselt.
                Wenn's nicht an den Kupplungsbacken liegt kommt nur der Freilauf in Frage.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HaubenDesign.de
                  HaubenDesign.de

So, melde mich nun erst, da ich zwischendurch noch schnell meine "Grippe" genommen hatte

Ich kann euch sagen ... man was war ich blind!
                  Das Problem -um es mal kurz zu machen- war wirklich der Belag!!!
                  Ich hatte zwar den Kupplungsbelag nach bestem Wissen und Gewissen in die unausgebaute Glocke eingeklebt, doch trug dieser einen "Hauch" zu dick auf, sodass die Kupplung nicht rein passte. Also bin ich schweren Herzens hingegangen und habe mit dem "DREMEL®" einiges weggeschliffen ... nun passt auch die Kupplung wieder in die Glocke und hat nur einen Hauch Luft zum Belag (läßt sich frei drehen).

Ich danke Euch für die Hilfe. Und wenn ich mal ehrlich bin, dauert das Ausbauen der Kupplungsglocke (ohne Motor etc.) nur ca. 3 Sekunden (Springring von der Starterwelle und das ganze Teil abziehen)

ERGO und Tipp für alle Unerfahrenen:
                  Vor dem Belagwechsel gleich sauberer arbeiten, die Glocke ausbauen und dann erst den Belag einkleben. So kann man dann auch den Belag (wie bereits weiter oben erklärt) mit irgendwelchen Hilfsmitteln wie z.B. Wäscheklammern fixieren und gleichzeitig andrücken und entgeht der Situation, den Belag nachschleifen zu müssen.

Und nun noch eine Frage am Schluss:
                  Wie viel Luft muss zwischen Belag und Kupplung sein? Reicht es aus, wenn die Kupplung "nur" frei dreht?

Danke Anke ... das war´s Herr Baars

back@me

Kommentar

Lädt...
                  X