woran kann es liegen, dass ich den Spurlauf der Rotorblätter nicht in Einklang bekomme.
Ich habe mit verstellen laut "Betriebsanleitung" alles versucht, dass einzige was ich feststellen konnte ist das der Spurlauf in dem Moment übereinstimmt wenn ich Pitch gebe ?!?
Danach laufen die Blätter jedoch nicht mehr zusammen.
hallo,
das kann an der gewichtsverteilung im rotorblatt liegen. und zwar liegt der eine schwerpunkt eines blattes bei 60% und der des anderen bei 70% der blattlänge. beide blätter sind aber gleich schwer.
oft zu sehen bei holzblätter.
was für blätter fliegst du *?
gruss
erich
Ich würde eher sagen das deine Blattlagerwelle verbogen ist!!!
Hatte ich auch mal, hab den Spurlauf optimal eingestellt, mal Pitch gegeben und ne Runde geflogen, dann wieder zur Kontrolle rangeschwebt und schon war er wieder verschoben.
Hatte damals keinen Crash und umgefallen ist er mir auch nicht, weiss bis heute noch nicht warum es mir die Welle verbogen hat (war auch nur ganz minimal). Aber glaub mir, tausch einfach mal die Welle aus...
- Ja, ich fliege mit Holzrotorblätter, werde diese erst einmal tauschen
- ebenso wird die Blattlagerwelle getauscht (ich muß die Ersatzwelle erst noch bestellen)
Ich werde Euch nach Abschluß der beiden Maßnahmen berichten, ob diese erfolgreich war.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,
wie Ihr mir geraten habt, habe ich erst einmal die Rotorwelle getauscht (diese war auch etwas krumm) zusätzlich noch neue Holzrotorblätter, aber nach wie vor bekomme ich den Spurlauf nicht eingestellt.
Ohne Pitch laufen die HB in einer Linie, aber wehe ich gebe etwas Pitch dann kann ich stellen soviel ich will, dass Ergebnis ist immer ein ungleicher Spurlauf.
wie Ihr mir geraten habt, habe ich erst einmal die Rotorwelle getauscht (diese war auch etwas krumm) zusätzlich noch neue Holzrotorblätter, aber nach wie vor bekomme ich den Spurlauf nicht eingestellt.
Ohne Pitch laufen die HB in einer Linie, aber wehe ich gebe etwas Pitch dann kann ich stellen soviel ich will, dass Ergebnis ist immer ein ungleicher Spurlauf.
Was nun *
Gruß
Thomas
Bei Spurlaufproblemen solltest du Primär die "Blattlagerwelle" mal tauschen. Die Rotorwelle hat da weniger Einfluß drauf. Doch da sie Krum war, ist es für mich Eigentlich auch nicht mehr verwunderlich das du Spurlaufprobleme hast. Was haste denn mit deinem Heli angestellt, umfaller, harte Landung, Crasch, das Treppenhaus hinunter gefallen, mit dem Auto drüber gefahren
Mach mal die kleinen Doppelkugelgelenke von den Blatthaltern ab und schaue ob sich die Blatthalter ohne "Ruckeln" und sehr leicht in Ihren Lagern drehen lassen. Ein ungleicher Spurlauf kann auch von falsch eingebauten und/oder defekten Drucklagern kommen.
ßhm, die können doch aber eigentlich gar nicht ohne "ruckeln" laufen, da es hier Drucklager sind?!
natürlich laufen die ohne "ruckeln". Selbst unter Belastung sollten sie das tun, es sei denn sie sind defekt.
Ist witzig mit anzuschauen und gibt interessante Geräusche, wenn die Drucklager defekt sind und ruckeln. Dann läuft unter Belastung (wenn ein Blatthalter plötzlich hängt) der Spurlauf extremst auseinander.
Das selbe Problem hatte ich mal auch!!!
Bei mir war es die Blattlagerwelle!!! keine Ahnung warum sie Krumm war!
bist du dir sicher das du das alles auch richtig einstellst!?? ich hab mal einen Anfänger beobachtet, der seinen Spurlauf un an der TS (über Roll ) einstellen wollte...
wer es nicht besser weis...
Hallo Makis,
ich sehe mich selbst immer noch als Anfänger, aber dennoch hatte ich bis vor kurzem (seit meinem letzten crash) keine Probleme mit dem Blattspurlauf.
Andreas,
danke, dieses werde ich umgehend prüfen.
Kann es sein, wenn ich mit GFK Blätter fliege das das Problem behoben sein könnte ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar