ich habe hier gelesen, dass es für den Hauptrotorfreilauf ein Umbau in der Rotor 7/2005 beschrieben war.
Hat jemand den Artikel und/oder kann mir jemand sagen , was da genau gemacht wurde.
Wäre auch nett, wenn mir jemand den Artikel einscannen un zumailen könnte.
Hallo,
ich habe den Umbau gemacht, und der ist Spitze.
Rufe bei der Rotorredaktion an und lass dir das Heft schicken.
Eins vorweg, um den Umbau zu machen benötigst du zwingend ne Drehbank !!!
ROTOR ist die Zeitschrift für alle, die Modellhelikopter bauen oder fliegen. ROTOR berichtet auf monatlich 84 Seiten über Modelle, Motoren, Elektronik und Fernsteuerungen – darüber hinaus werden monatlich Tipps und Tricks rund ums Bauen und Fliegen vermittelt.
Einbau eines Kugellagers, um das Riemenrad bei stark gespanntem Riemen besser abzustützen.
Ja genau, in das große Riemenrad wird ein Dünnringkugellager eingepasst. Welches sich dann auf dem abgedrehten Freilaufflansch abstützt.
Somit kann man den Riemen spannen wie man will, ohne das sich die Riemenscheibe verzieht und somit auf dem Freilaufflansch reibt und bremst.
Rest siehe Rotor !!!
auf den Zeichnungen in der Rotor sah es so aus, als ob da sehr wenig Material nach dem Ausfräsen stehen bleiben würde.
Ist die Stabilität des Riemenrades noch ausreichend?
Die Stabilität des Riemenrades bleibt voll erhalten nichts Negatives fest zustellen. Fliege mit dem Umbau schon über 40 Liter..
Und es wird gedreht nicht gefräst.
Wie schon gesagt wurde, das kann man nur selber machen. Genaue Anleitung mit Zeichungen und Beschreibung siehe Rotor, man braucht dazu auch noch ein Dünnringkugellager welches man sich noch kaufen muß. Da ich keinen Scanner habe mußt du dir leider die Ausgabe kaufen. Oder jemand anderes ist Gnädig.
Ich denke mit den zwei Lagern sind die beiden Lager gemeint welche den Nadelfreilauf selbst stützen. Erkennbar als messingfarbender Ring auf dem Bild. Das Problem mit dem Riemnrad wird dadurch nicht gelöst fürchte ich.
Ich habe übrigens auch nach Anleitung in der Rotor umgebaut, aber gleich eine neue Nabe gedreht. Habe aber keine Möglichkeit die Bilder einzustellen.
Hab auch einen Scanner...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar