Dämpfer an Raptor 50 lockert sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bean
    Mr Bean

Dämpfer an Raptor 50 lockert sich

Hallo

Habe in meinem Raptor den orginal Motor mit dem dazugehörigen Dämpfer montiert. Leider lockern sich nach ca 10 Flügen immer die Schrauben mit denen der Dämpfer befestigt ist. Ich habe eine Dichtung aus papier montiert, dieses funktioniert eigentlich ganz gut (ist hitzebeständig). Will eigentlich an der "Schraubenlösung" festhalten, will da nichts kleben... Habt ihr mir da irgend einen Tipp?

Vielen Dank schon mal!

MFG

Bean
  • CentreMR
    Member
    • 18.07.2005
    • 85
    • Stefan

Re: Dämpfer an Raptor 50 lockert sich

Einfach längere Schrauben nehmen und mit einer selbstsichernden Mutter gegen kontern

Kommentar

• Raptor-Express.de
      Raptor-Express.de

Hallo,

da bei den Standartdämpfern das Gewinde immer ausschlägt könntest Du Durchbohren und mit Gewindestangen den Schalldämfer befestigen ( beide Seiten Muttern rauf ) .
      Nimmst aber einen Zimmermann Dämfer, ( bekommst auch bei mir ) hast Du keine Sorgen mehr.

Gruß Mario
      Raptor-Express.de

Kommentar

• VR6
        VR6

Hallo,
        ich benutze Silikon als Dichtung und sichere die Schrauben mit grünen Loctite ,hält super seit 25 Litern.
        Gruß Reiner

Kommentar

• Mr Bean
          Mr Bean

Hallo

Danke erstmal für die Antworten. Den Dämpfer werde ich über kurz oder lang eh wechseln, da mir der derzeit zu laut ist und das Geräusch auch nicht wirklich schön ist. Weiß nur noch nicht welchen ich nehmen werde (evtl. Hatori). Das mit dem Gegenkontern habe ich schon probiert. Aber dazu müsste ich den "Krümmer" ja anfeilen damit ich die Schrauben beim Anziehen nicht verbiege. Oder wie habt ihr das gemacht? Die Fläche auf der die Muttern nachher aufliegen ist ja nicht plan.

MFG

Bean

Kommentar

• Luke-299
            Luke-299

Also ich hab den ganz einfach mit dem Dremel bearbeitet... Dann hatte ich iene plane Fläche

Grüße, Lukas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Durchbohren und mit Gewindestangen den Schalldämfer befestigen ( beide Seiten Muttern rauf )
              Ich sehe den Vorteil einer Gewindestange gegenüber längeren Schrauben jetzt nicht so ganz.

Nimmst aber einen Zimmermann Dämfer, hast Du keine Sorgen mehr
              Habe den Zimmermanndämpfer, ist mir aber auch schon mal locker geworden.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Flugschüler
                Flugschüler

Hallo,

habe meinen Dämpfer auch nur mit Silicon ( Silite High Temp. ) anstelle einer Dichtung ( mit den Orginlaschrauben ) befestigt,
                hält bombenfest, keinerlei Probleme !

Gruß

Dieter

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

auch meine Magigpipe wird anfangs nach ab und anbau immer wieder leicht locker. Aber mit längeren Schrauben und Muttern zum sichern läst sich das Problem eingrenzen. Man muß nur die ersten paar Flüge immer wieder nach ziehen. Dann is es fest für fast immer.

Das Feste hochfeste Loctite bringt aber nix bei der Hitze?? oder doch?

übrigens hab die wenigsten Probleme mit 12.9 Schrauben. Mit den 8.8 Schauben muß man immer wieder mal nachziehen.

Kommentar

• Raptor-Express.de
                    Raptor-Express.de

Zitat von DerMitDenZwei
                    Ich sehe den Vorteil einer Gewindestange gegenüber längeren Schrauben jetzt nicht so ganz.

Habe den Zimmermanndämpfer, ist mir aber auch schon mal locker geworden.

Kurt
                    Uns ist es beim Zimmermann noch nie Passiert und zu den Gewindestangen brauch ich Dir sicher nichts Erklären.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Raptor-Express.de
                      Hallo,

da bei den Standartdämpfern das Gewinde immer ausschlägt könntest Du Durchbohren und mit Gewindestangen den Schalldämfer befestigen ( beide Seiten Muttern rauf ) .
                      Nimmst aber einen Zimmermann Dämfer, ( bekommst auch bei mir ) hast Du keine Sorgen mehr.

Gruß Mario
                      Raptor-Express.de
                      Was soll die Bemerkung, Zimmermann Verkaufsförderung ?
                      Das ausschlagen des Gewindes liegt doch nicht am Dämpfer, sondern daran das man mit lockeren Schrauben fliegt. Hat mit dem Dämpfer nix zu tun !!!!!!
                      Beim Originaldämpfer einfach an den Flansch ne Fläche hin feilen, so das man auf die Dämpferschraube ne Mutter zusätzlich aufschrauben kann. Die Fläche ist nötig, das die Mutter ne Plane Anlagefläche hat. Im Radius hält sowas nicht. So fest gezogen, geht das nie mehr von alleine auf. Falls doch, dann hat man was falsch gemacht.

Kommentar

• Raptor-Express.de
                        Raptor-Express.de

Zitat von Klaus G.
                        Was soll die Bemerkung, Zimmermann Verkaufsförderung ?
                        Das ausschlagen des Gewindes liegt doch nicht am Dämpfer, sondern daran das man mit lockeren Schrauben fliegt. Hat mit dem Dämpfer nix zu tun !!!!!!
                        Beim Originaldämpfer einfach an den Flansch ne Fläche hin feilen, so das man auf die Dämpferschraube ne Mutter zusätzlich aufschrauben kann. Die Fläche ist nötig, das die Mutter ne Plane Anlagefläche hat. Im Radius hält sowas nicht. So fest gezogen, geht das nie mehr von alleine auf. Falls doch, dann hat man was falsch gemacht.
                        Hi,
                        das hat nichts mit Verkaufen zu tun, das sind Erfahrungswerte und liegt eher daran das der Standartdämpfer aus biligen Auluminium besteht und dadurch ständig das Gewinde vermurkst. Ich selbst habe 3 Standart drauf gehabt und die haben sich auch mit Spezielen Silicon wieder gelöst, seit ich den Zimmermann drauf habe der ja nun aus Edelstahl ist ( wie logischerweise auch das Gewinde ) gab es nie wieder Probleme. Und ich habe in meinem Privaten jetzt 60 Liter durch.

Gruß Mario

Kommentar

• TommyB
                          TommyB

Zitat von DerMitDenZwei
                          Ganz klarer Vorteil, bei der Lösung mit Gewindestange können sich zwei Muttern lösen

Grüße,
                          Thomas

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von Raptor-Express.de
                            Hi,
                            das hat nichts mit Verkaufen zu tun, das sind Erfahrungswerte und liegt eher daran das der Standartdämpfer aus biligen Auluminium besteht und dadurch ständig das Gewinde vermurkst. Ich selbst habe 3 Standart drauf gehabt und die haben sich auch mit Spezielen Silicon wieder gelöst, seit ich den Zimmermann drauf habe der ja nun aus Edelstahl ist ( wie logischerweise auch das Gewinde ) gab es nie wieder Probleme. Und ich habe in meinem Privaten jetzt 60 Liter durch.

Gruß Mario
                            Wie ich schon sagte, ein Gewinde schlägt nur aus, wenn die Schraube nicht fest ist. Wenn die Schrauben fest sind im Flug, kann nix ausschlagen.
                            Wie man den Originalen Dämpfer fest bekommt, habe ich ja schon erläutert.
                            Ach und da fällt mir noch ein.
                            Für diejenigen bei denen das Gewinde schon defekt ist. Gewinde einfach durchbohren und mit Schrauben und 2 Kontermuttern je Schraube befestigen. Das hält ebenfalls bis zum jüngsten Tag.

Kommentar

• Raptor-Express.de
                              Raptor-Express.de

Zitat von Klaus G.
                              Für diejenigen bei denen das Gewinde schon defekt ist. Gewinde einfach durchbohren und mit Schrauben und 2 Kontermuttern je Schraube befestigen. Das hält ebenfalls bis zum jüngsten Tag.
                              Genau dieses habe ich oben Geschrieben !

Gruß Mario

P.S. Das sollte nun als Information für den Tread Ersteller reichen.

Kommentar

Lädt...
                              X