Heck pendelt plötzlich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Heck pendelt plötzlich!

Hi,

ich habe das Problem dass das Heck meines Raptor 50 seit neustem das Pendeln angefangen hat. Ich habe am Heck einen GY-401 mit S 9254 Servo. Seit ich mein neues Pitch-Servo (Multiplex Titan Digi 4) eingebaut habe pendelt nun das Heck. Das Pendeln ist nicht sehr stark. Nur jeweils ein paar Millimeter nach rechts und nach links. Da sich das jedoch über den ganzen Flug hinweg nicht ändert ist das ziemlich nervig und gescheit fliegen kann man so halt auch nicht. Ich habe am Heck seit dem Pitch-Servo Umbau überhaupt nichts geändert. Als ich das erste Mal das Multiplex Titan Digi 4 auf Pitch hatte musste ich jedoch den Motor auf der Volllastnadel deutlich fetter stellen, damit er Vollpitch durchgezogen hat. Jetzt habe ich schon folgendes versucht bzw, kontrolliert:

- Riemenspannung nicht zu fest und nicht zu locker
    - Klebepad ausgetauscht
    - Spritfilter gereinigt
    - Empfindlichkeiten am GY-401 von 55%-80% versucht, wobei er bei 80% etwas weniger pendelt.
    - Heckschiebehülse gereinigt und neu geölt und das komplette Heck auf Leichtgängigkeit überprüft.
    - Glühkerze getauscht

So, und nun weiß ich nicht mehr weiter! Fällt euch dazu noch was ein?

Gruß,

Michael
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Re: Heck pendelt plötzlich!

Hi,

hat niemand eine Idee?

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass das Heck irgendwie schwammig ist und beim sofortigen Stoppen etwas nachpendelt.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

hi michi

hatte heute und gestern das selbige Problem. Nach Servowechseln war immer noch das gleiche. Bei mir waren es die Lager und Hülsen inkl Schraube vom grauen Heckanlenkungshebel.

Ich hab jetzt die original Schraube gegen einen Feingewindeschraube ersetzt (so is kein wackeln mir von der Hülse möglich auf der Schraube) und die Lager und Hülsen neu eingebaut bzw erneuert. Das ganze wurde gerade eben erfolgreich getestet.

Die Feingewindeschraube liegt einfach enger an der Hülse an und so kann die Hülse nicht "kippen" beim ansteuern.... denke du weist was ich meine...

evtl ist es ja bei dir auch sowas....

Hatte auch ein Pendeln bis zu 90 crad ausschlägen bei höheren Drehzahlen...

übrigens wars bei mir der 601 mit 9251 und 9254 Servos.... bei beiden war das gleiche...

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wenn das Heck nach einem Stop auf der Drehung heraus nachpendelt sollte es eigentlich am zu kleinen Delay liegen.
        Da du aber das S9254 verwendest solltest du eigentlich kein Delay brauchen - jedenfalls im Digi-Mode.
        Es könnte eventuell auch am Gestänge liegen, welches zu schwammig oder schwergängig ist.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich würd' erst mal das alte Servo einbauen und sehen, ob's tatsächlich einen Zusammenhang gibt oder der Fehler nach wie vor vorhanden ist.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Michael Hoch
            Member
            • 16.12.2005
            • 541
            • Michael
            • 78098 Triberg

Hi Uwe,

also ich habe gerade den grauen Heckhebel und die Schraube kontrolliert. Da gibt es jedoch kein Spiel. Das komische ist eben halt auch dass das Heck von heut' auf morgen nicht mehr hält! Davor war es wie schon gesagt 1A.

An was könnte es denn noch liegen? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
            Ist es normal, dass ich die Vergasereinstellung nachstellen muss wenn ich ein schnelleres Pitch-Servo einbaue?
            Könnte es an einem ausgeleierten Heckriemen liegen (8 Monate alt)?

Habt ihr noch einen Vorschlag ??

Gruß,

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

ich hatte ja auch die Probleme und habe am we und letztes we getauscht den

Heckriemen nach ca 100 Liter
              Die Laufrollen die den Riemen führen inkl Lager
              Die Spannrolle hinten
              Die Riemenlaufrolle hinten inkl Blattlagerwellen Lager
              Kreisel neu befestigt mit 3 Lagen Spiegelklebeband.
              Dämpfergummis im Kopf
              Rotorwellenlager (sind bei mir alle 15 Liter fällig)

und zum schluß noch die Buchse mit den Lagern inkl Schrauben vom umlenkhebel.

So ein kleiner Kundendienst muß halt mal sein und kostet paar Euro.

aber jetzt geht wieder alles perfekt und das Heck steht sauber wie es sein soll

ich weis aber das zb von meinen kleinen E Helis oft das Heck selber gar nicht schuld ist wenn dieses um sich schlägt, sondern etwas anderes das die Mechanik aufschwingen läst und der Kreisel kann das dann nicht mehr unterdrücken.

Kommentar

• Bingo
                Bingo

Hi,

hatte kürzlich dieses "schwänzeln" am Heck auch (G550T von JR)....
                Hab an der Empfindlichkeit nachgestellt....keine Veränderung
                Motor (tt50) etwas fetter eingestellt.... war weg, vermutlich hatte es etwas mit dem weichern Motorlauf zu tun...keine Ahnung.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

seinen Motor wird der Michael doch wohl richtig eingestellt haben?? Oder?

Kommentar

• Michael Hoch
                    Member
                    • 16.12.2005
                    • 541
                    • Michael
                    • 78098 Triberg

Hi,

danke für die Tipps!

Ja, der Motor ist soweit richtig eingestellt! Er läuft sauber durch und zieht jetzt auch wieder max. Pitch gut durch (nachdem ich den Vergaser etwas fetter eingestellt habe nach Pitch-Servo Tausch)!

Also der Heckriemen ist bei mir erst ca. 30 Liter alt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich nicht mehr richtig spannen lässt...

Gruß,

Michael

Kommentar

• Michael Hoch
                      Member
                      • 16.12.2005
                      • 541
                      • Michael
                      • 78098 Triberg

Hi Uwe,

3 Lagen Spiegelklebeband
                      Genau das war's! Ich hatte das original Pad durch Spiegelklebeband ersetzt. Allerdings hatte ich nur 2 Lagen unterm Gyro. Ich habe jetzt noch eine 3te Schicht Klebeband drauf gepappt. Als ich dann gerade fliegen war, hat das Heck dann wieder super gehalten! Jetzt macht auch das neue Multiplex Titan Digi4 Servo auf Pitch richtig Spaß !!
                      Vielen Dank also für den Tip!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ich hab bei meinen 601 genau drei Lagen Spiegelklebeband von Tesa aus dem Baumarkt. Dann kommt die Metallplatte und dann noch mal eine Schicht die den Kreisel mit der Metallplatte verbindet. Schaut dann so aus....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Respekt ... Da passt doch bestimmt noch die eine oder andere Lage drunter ...

Im Prinzip wirken die unzähligen Gummistreifen wie ein Delay. Habt ihr schon mal eine einzige Lage probiert und das Delay aufgedreht ?
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

die Streifen sind viel dünner als die Original. Und es funktioniert einwandfrei. Und ja! , es passen natürlich noch mehr Streifen drunter

Kommentar

Lädt...
                            X